Erster Fahrtest: neues Getriebe Kappstein Doppio Erster Fahrtest: neues Getriebe Kappstein Doppio Erster Fahrtest: neues Getriebe Kappstein Doppio

Neu 2017: Kappstein Doppio-Getriebe

Erster Fahrtest: neues Getriebe Kappstein Doppio

  • Jochen Donner

Mit einem gekapselten Planetengetriebe am Tretlager verdoppelt das neue Kappstein-Getriebe die Gänge am Rad. Ein erster Fahrbericht.

Kurzer Antritt, dann ein leichter Daumendruck, der Schaltring gleitet nach oben: Mit direktem Kraftschluss schiebt das schlanke Velo de Ville voller Macht vorwärts, sobald die Oberschenkel den Pedaldruck erhöhen. In einem schmalen Gehäuse zwischen Tretlager und Kettenblatt des Testrads sitzt das neue Kappstein Doppio, ein schlankes Planetengetriebe, schmutzfest gekapselt, mit zwei Gängen im Verhältnis 1:1,57. Mein Kettenblatt hat so plötzlich 61 Zähne – rein virtuell. 39 sind es, zählt man nach.

Das neue Kappstein-Doppio-Getriebe: Zweigang-Turbo aus Gotha

Im thüringischen Gotha betreibt die junge Firma einen eigenen CNC-Fräsmaschinenpark, der sonst Ritzel für Singlespeeder, Bauteile der Flipfree-Nabe mit Umschaltung zwischen Starrgang und Freilauf oder eines Pedelec-Motors mit integriertem 3-Gang-Getriebe ausspuckt. Die sechs Planeten des Doppio-Getriebe verteilen die Kräfte auf größere Fläche als andere Getriebe, das Innenleben besteht aus gehärtetem Stahl. All dies verspricht eine lange Lebensdauer. Momentan kann man für 15.000 km Laufleistung garantieren. Doch das sind nur erste Ergebnisse der hauseigenen Prüfstandtests. Eine Erprobung findet auch in den Cross-Maschinen des BDR-Teams unter Wettkampfbedingungen statt.
Derzeit spricht die junge Firma Radhersteller an, die das Getriebe in ihre Serienräder einbauen möchten. Ein solches Doppio-Rad käme auf etwa 400 Euro Aufpreis. Ab Saisonstart 2017 sollen erste Exemplare in den Shops stehen.
Rote Ampel, schneller Stop. Mit der Rechten am Ampelmast abgestützt, drückt der linke Daumen den Doppio-Shifter zurück auf "1". Zügig trete ich mit 39 Zähnen vorn im 4. Gang der Alfine 11 an, sobald es grün wird. Beim Runterschalten in Fahrt muss man allerdings das Kurbeln kurz unterbrechen, um den ersten Gang einzulegen. Hat man dies einmal intus, ist der Zweigänger eine effiziente und pflegeleichte Erweiterung für jede Naben- oder Kettenschaltung.

Plus:

  • Flinke Anfahr-Hilfe,
  • großzügiger Overdrive;
  • robust gebaut, unauffällig, leicht, schmutzgeschützt

Minus:

  • ​Gangsprung relativ groß;
  • zum Runterschalten muss die Kurbel kurz stillstehen

Im Interview erklärt Kappstein-Geschäftsführer Christian Gerlach das neue Getriebe

Sven Pulsack Klein, aber fein: Zwei Gänge liefert das schmal gehaltene Planetengetriebe aus gehärtetem 42CrMoS4-Stahl.

Daniel Simon Simpler Dreh: Per Daumen schaltet man in den Overdrive mit Faktor 1,57. Auch Shimano-Schalter funktionieren hier.  

Themen: Kappstein DoppioTest


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Pinion-Räder
    Pinion-Räder mit 9, 12 und 18 Gängen

    01.07.2016Vier „Geschwister“ bilden Pinions neue Produktfamilie. Jedes ist anders, doch zusammen erobern sie dem Getriebehersteller damit neue Spielfelder. Wir haben die ganze Rasselbande ...

  • Test: Hochwertige Reiseräder
    Reiseräder für Enthusiasten

    13.07.2020Reiseräder sind eine besondere Sorte ­Rad. Globetrotter und Vielfahrer haben oft spezielle Ansprüche an ihr Gefährt. Gut, dass es Macher mit Ideen gibt, die daraus tolle ...

  • Test: Top-Räder des Jahres 2013
    Im Trend: Weniger Gewicht, dickere Reifen, bessere Federung

    18.02.2013Radtechnik wird immer vielfältiger. Nicht ein, sondern mehrere Trends gleichzeitig dominierten die Herbstmesse.

  • Test: Bergamont Vitess N8
    Viel Riemen, wenig Geld: Bergamont Vitess N8

    09.12.2016Bergamont bringt am Vitess N8 den neuen Gates CDN-Antrieb, Wartungsarmut und lautlosen Lauf in die 1000-Euro-Klasse. Mit Performance, die überzeugt.

  • Top-Räder 2017
    VSF Fahrradmanufaktur T-900 Pinion

    27.01.2017Mit soliden Stahlrahmen und schnörkellosen Rädern hält die Fahrradmanufaktur gute Tradition in Ehren. Mit dem T-900 Pinion fegt nun ein frischer Wind mit 12 Gängen durchs Programm.

  • Test: GPS-Geräte
    Die besten GPS-Geräte für Tourenfahrer

    24.07.2017Eine babylonische Modellvielfalt bestimmt den Markt der GPS-Geräte. Jahr für Jahr kommen neue Varianten bewährter Modelle hinzu und stiften Verwirrung. Wir haben alle ausprobiert ...

  • Test: Pendler-Räder
    Schöner Feierabend: Räder für Pendler im Vergleich

    18.01.2018Auf dem Weg von und zur Arbeit ist man gerne effizient und zuverlässig unterwegs. Erst recht, wenn zwischen Bett und Büro 10 Kilometer oder mehr liegen. Wir haben 10 ...

  • Test: Tourenräder
    Die besten Tourenräder zwischen 800 und 2000 Euro

    25.08.2008Tourenräder müssen strecken- und lasttauglich sein. Wenn sie Spaß und Nutzwert auch im Alltagsbetrieb bieten, umso besser.

  • Test: Mountainbike-Hardtails (2015)
    Mountainbike-Hardtails auf Tour

    13.04.2015Geht's ums Geld sind sich selbst eingefleischte Mountainbiker einig: MTB-Hardtails um 1000 Euro sind nicht zu schlagen. Wir haben neun Kandidaten zum Test gebeten.