Erster Fahrtest: neues Getriebe Kappstein Doppio Erster Fahrtest: neues Getriebe Kappstein Doppio Erster Fahrtest: neues Getriebe Kappstein Doppio

Neu 2017: Kappstein Doppio-Getriebe

Erster Fahrtest: neues Getriebe Kappstein Doppio

  • Jochen Donner

Mit einem gekapselten Planetengetriebe am Tretlager verdoppelt das neue Kappstein-Getriebe die Gänge am Rad. Ein erster Fahrbericht.

Kurzer Antritt, dann ein leichter Daumendruck, der Schaltring gleitet nach oben: Mit direktem Kraftschluss schiebt das schlanke Velo de Ville voller Macht vorwärts, sobald die Oberschenkel den Pedaldruck erhöhen. In einem schmalen Gehäuse zwischen Tretlager und Kettenblatt des Testrads sitzt das neue Kappstein Doppio, ein schlankes Planetengetriebe, schmutzfest gekapselt, mit zwei Gängen im Verhältnis 1:1,57. Mein Kettenblatt hat so plötzlich 61 Zähne – rein virtuell. 39 sind es, zählt man nach.

Das neue Kappstein-Doppio-Getriebe: Zweigang-Turbo aus Gotha

Im thüringischen Gotha betreibt die junge Firma einen eigenen CNC-Fräsmaschinenpark, der sonst Ritzel für Singlespeeder, Bauteile der Flipfree-Nabe mit Umschaltung zwischen Starrgang und Freilauf oder eines Pedelec-Motors mit integriertem 3-Gang-Getriebe ausspuckt. Die sechs Planeten des Doppio-Getriebe verteilen die Kräfte auf größere Fläche als andere Getriebe, das Innenleben besteht aus gehärtetem Stahl. All dies verspricht eine lange Lebensdauer. Momentan kann man für 15.000 km Laufleistung garantieren. Doch das sind nur erste Ergebnisse der hauseigenen Prüfstandtests. Eine Erprobung findet auch in den Cross-Maschinen des BDR-Teams unter Wettkampfbedingungen statt.
Derzeit spricht die junge Firma Radhersteller an, die das Getriebe in ihre Serienräder einbauen möchten. Ein solches Doppio-Rad käme auf etwa 400 Euro Aufpreis. Ab Saisonstart 2017 sollen erste Exemplare in den Shops stehen.
Rote Ampel, schneller Stop. Mit der Rechten am Ampelmast abgestützt, drückt der linke Daumen den Doppio-Shifter zurück auf "1". Zügig trete ich mit 39 Zähnen vorn im 4. Gang der Alfine 11 an, sobald es grün wird. Beim Runterschalten in Fahrt muss man allerdings das Kurbeln kurz unterbrechen, um den ersten Gang einzulegen. Hat man dies einmal intus, ist der Zweigänger eine effiziente und pflegeleichte Erweiterung für jede Naben- oder Kettenschaltung.

Plus:

  • Flinke Anfahr-Hilfe,
  • großzügiger Overdrive;
  • robust gebaut, unauffällig, leicht, schmutzgeschützt

Minus:

  • ​Gangsprung relativ groß;
  • zum Runterschalten muss die Kurbel kurz stillstehen

Im Interview erklärt Kappstein-Geschäftsführer Christian Gerlach das neue Getriebe

Sven Pulsack Klein, aber fein: Zwei Gänge liefert das schmal gehaltene Planetengetriebe aus gehärtetem 42CrMoS4-Stahl.

Daniel Simon Simpler Dreh: Per Daumen schaltet man in den Overdrive mit Faktor 1,57. Auch Shimano-Schalter funktionieren hier.  

Themen: Kappstein DoppioTest


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Top-Räder 2009
    Erste Fahrtests mit den neuen Radmodellen

    23.02.2009Wo geht’s lang in der Fahrradtechnik, Jahrgang 2009? Das Angebot auf den Herbstmessen war, wie üblich, umfangreich und vielfältig.

  • Fahrbericht Loopwheels
    Rad neu erfunden

    18.08.2014Die Redewendung vom „Rad neu erfinden“ nimmt man bei Loopwheels wörtlich: Drei Blattfedern aus Carbon-Komposit dämpfen ein völlig neuartiges Laufrad.

  • Test Top-Räder 2018: Boettcher Titanium Gravelbike
    Luxus-Träume

    09.01.2018Titan erlebt eine kleine Renaissance: Das robuste Metall eignet sich hervorragend für fast unzerstörbare Bike-Rahmen. Wenn man das nötige Kleingeld hat.

  • Verschleißtest: 11-fach-Getriebe
    Auf den Zahn gefühlt

    24.02.2016Elffach zeichnet sich bei Rennrädern und Mountainbikes als neuer Ritzelstandard ab. Trekkingbikes werden folgen. Kann das gut gehen?Der Labortest klärt auf.

  • Kurze Regenhosen
    Praktischer Regenschutz

    19.08.2014Konzentration aufs Wesentliche: Kurze Regenhosen können nicht das ganze Bein vor Nässe schützen, aber Gesäß und Oberschenkel – so bleiben die Muskeln trocken und leistungsfähig. ...

  • Test: Quantor Erdenlauf
    High-End-Bike im Direktvertrieb

    19.08.2015Nachbarschaft färbt ab: Den engagierten Bikern und Quantor-Gründern Christoph Walter und Andreas Krafft kam das Getriebe ihrer direkten Nachbarn Pinion wie gerufen.

  • Test 2016: Super-Reiseräder
    Hilite Softtail: Titan-Sänfte

    20.09.2016Hilite gilt als Spezialist für Rahmen aus Titan. Mit einem Händchen für ungewöhnliche, individuelle Einzelstücke konstruieren die Basler ein vollgefedertes Tourenrad.

  • Zubehör: Schutzbleche
    Spritzschutz – 12 Schutzblechmodelle im Test

    03.05.2017Fest montiert oder Steckschutzblech? Wer sein Rad mit Schutzblechen versehen will, oder vorhat, seine bestehenden Bleche durch neue zu ersetzen, sollte ein paar Punkte beachten, ...

  • Test: Fahrradhelme
    Günstige Lebensretter

    24.02.2015Der Fahrradhelm ist das Schutzschild des Radfahrers. So manch einer hat ihm sein Leben zu verdanken. 12 Helm­modelle bis 120 Euro mussten im TÜV-Test ihre Qualitäten als ...