Pack-Tipps vom Profi

Packen für die Radreise

  • Tom Bierl

Weniger ist mehr Was nehme ich bloß mit? Diese Frage stellt sich jeder Radler vor der großen Sommertour. Chefredakteur Tom Bierl ließ sich in die Packtaschen schauen und mahnt: Weniger ist mehr!

An meine erste große Tour erinnere mich noch genau. Ich setzte mit der Fähre nach England über und radelte los. Wir hatten alles dabei – inklusive Campingausrüstung. Doch in Richtung Irland türmten sich überraschend viele Berge auf. Jeder Hügel nagte extrem an unseren Kräften. Plötzlich vor uns ein einsamer Radler. Ein Holländer saß mit seinem voll beladenen Rad erschöpft am Straßenrand. Wir kamen ins Gespräch. Mit 100 Kilo(!) Zuladung war der junge Mann gestartet. 30 Kilo seiner Ausrüstung hatte er in England bereits abgespeckt. Doch das Rad war immer noch zu schwer. Er hatte die Rechnung ohne die Berge gemacht und war regelrecht verzweifelt.

Auch heute, über 35 Jahre später, begegnen mir auf jeder Tour viele Leidensgenossen des Holländers. Mit übervollen vier Packtaschen und noch einer Reisetasche auf dem Gepäckträger starten sie in die Sommertour und schmälern damit das Erlebnis enorm. Eine Radtour lebt für mich auch von der Leichtigkeit der Fortbewegung. Ich habe alles dabei und kann stoppen, wo ich will. Aus diesem Grund habe ich meine Ausrüstung seit Jahren optimiert. Jedes Gramm, das ich sinnvoll sparen kann, wird gespart.

Die Gewissenserforschung steht deshalb an erster Stelle beim Zusammenstellen der Ausrüstung. Selbst Profi-Globetrotter Tilmann Waldthaler gestand mir in einem Interview: „Nach jeder Tour entdecke ich ein T-Shirt, das ich zu viel eingepackt habe.“ Deshalb auch Waldthalers wichtigster Tipp: „So wenig wie möglich einpacken!“

Ratgeber Küchenwaage

Moderne Textilien und Funktionsfasern machen es dem Radler leicht, den ungeliebten Schwergewichten auf den Leib zu rücken. Sinnvolles Gewichtsparen fängt bei mir bei den Schuhen an. Hier lässt sich extrem viel erreichen. Ein Paar leichter Tourenschuhe, wie der Click’r von Shimano, wiegt mit Klicksystem unter 500 Gramm und taugt sogar für die Wanderrunde. Da ich auf zusätzliche Restaurant-Schuhe nicht verzichten will, packe ich noch Leicht-Exemplare von Timberland ein. Schnell ist so insgesamt ein Kilo gespart.

Beim Zusammenstellen der restlichen Ausrüstung ist die Küchenwaage ein wichtiger Ratgeber. Von der Mütze bis hin zur Badeshort wird alles auf die Waage gelegt. Kaum zu glauben, welche Unterschiede schon bei einzelnen Teilen bestehen. In der Summe spart man da jede Menge Gewicht, ohne einen Wettersturz fürchten zu müssen. Im Gegenteil: Ich liebe meine warme Daunenjacke (Peak Performance, 200g). In Kombination mit einem langärmeligen Merino-Unterhemd (Icebreaker, 160g) leichtem Fleece (Arcteryx, 380g) und Regenjacke als äußerste Schicht, lassen sich damit sogar Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt ertragen.

Begeistert bin ich zudem von den neuesten Radklamotten. Auf dem Bild trage ich eine aktuelle Sommerkombi von Vaude. Hose mit leichtem Einsatz, Trikot und ein Löffler Netzunterhemd. Das Gesamtgewicht aller Teile: knapp 500 Gramm.

Radcheck wichtig

Manche mögen über meine kleine Werkzeugtasche schmunzeln. Ich bin damit schon über viele 1000 Kilometer gut gefahren. Ersatzschlauch, ein kleiner Leatherman, eine gut funktionierende Minipumpe, Handy-Tool und zusätzlich ein paar Kleinteile genügen immer, um die nächste Fahrzeugwerkstatt zu erreichen. Viele schleppen hier aus Angst vor möglichen Pannen unnötige Kilos wochenlang mit sich herum. Der kritische Radcheck vor der großen Tour ist hier weit wichtiger, als gewichtige Nothelfer in der Werkzeugtasche.

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Selbst wenn ich für fünf Wochen auf Tour gehe, sind meine zwei Hecktaschen nicht prall gefüllt. Ziel ist dabei immer die 10-Kilo-Marke. Um gleichzeitig Platz zu sparen und Ordnung zu schaffen, helfen mir verschiedenfarbige, wasserdichte Packsäcke. Gefüllt mit den Textilien, lassen sich diese luftdicht komprimieren.

Bücher und schwere Reiseführer habe ich aus meiner Tasche verbannt. Mein iPad ist unterwegs der Draht zur Welt und trägt nebenbei ganze Bibliotheken. Gepaart mit meinem GPS-Gerät (Garmin GPSmap 62) und dem Smartphone kann ich auf keiner Tour verloren gehen. Ich achte hier auf kleine Netzgeräte und möglichst kurze Kabel.

Beste Dienste leistet mir zudem ein Leicht-Rucksack von Deuter. Auf der Tour macht er sich zusammengerollt in der Packtasche ganz klein. Beim Kulturbummel am Nachmittag trägt er alle wertvollen Utensilien. Beim Zusammenstellen der Freizeit-Klamotten, lohnt der Besuch im Oudoor-Shop. Meine gesamte Ausrüstung muss nicht nur leicht, sondern auch schnelltrocknend sein. Über Nacht müssen Trikot, Hemd und auch Radunterhose trocknen. Ein kleiner Trick hilft mir dabei. Ich rolle die gewaschenen Teile in ein trockenes Handtuch ein und wringe diese darin aus.

Viel Ballast lässt sich auch im Kulturbeutel sparen. Shampoo und Rasierschaum gibt es in kleinen Reisegrößen, anderes lässt sich in kleinere Plastikfläschchen umfüllen.

Und das Rad? Hier zählen natürlich viele Parameter. Für meine letzte Tour habe ich bewusst auf ein Superrad mit Rohloff- oder Pinion-Schaltung verzichtet. Shimano XT, schöner Alurahmen, Starrgabel, robuste 26-Zoll-Laufräder, Tubus-Träger und bequeme Ergon-Griffe – fertig ist für mich das leichte Reiserad.

Der komplette Artikel stand in Trekkingbike-Ausgabe 3/2016. Sie können das gesamte Heft in der Trekkingbike-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop bestellen.

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Schlagwörter: Packen Radreise

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  • Shimano XTR Di2
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  • Kaufberatung 2014
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  • Radfahren im Winter
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  • Service: Schmierflecken entfernen
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    Der Steuersatz, auch Lenklager genannt, hält die Gabel fest im Rahmen und erlaubt ihr, sich zu drehen. Dieses unscheinbare Bauteil ist für die Fahrsicherheit von großer Bedeutung.

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    So können Sie Ihre Gangschaltung optimieren

    Gangentfaltung bezeichnet die Strecke, die der Radfahrer mit einer Kurbelumdrehung zurücklegt. Sie hängt von der Übersetzung der Naben- bzw. Kettenschaltung und von der Größe des angetriebenen Rades ab.

  • Kaufberatung: Lenker
    Der richtige Lenker löst viele Probleme

    Es gibt diverse Lenker mit verschiedenen Höhen, Breiten, Klemmdurchmessern und Kröpfungen. Beim Lenker verhält es sich ein bisschen so wie beim Sattel; was der eine als Wohltat empfindet ist für den anderen eine veritable Qual.

  • Service: Fahrradversicherungen
    Hausrat- oder Spezialversicherung: Welche zahlt im Ernstfall

    Fahrradfahren ist beliebt, und Räder sind begehrt, leider auch bei den Langfingern. Etwa 1000 Fahrräder werden im Durchschnitt pro Tag in Deutschland gestohlen.

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    Lange hat’s gedauert, endlich ist es so weit: Fünf Jahre nach ihrer vielbeachteten Premiere ist die Hydraulik-Kettenschaltung A-GE von Lagerspezialist Acros nun serienmäßig erhältlich.

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    Zehn beliebte Radmarken, ihre Geschichte, ihre Macher

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    Viel Tuning-Potenzial beim passenden Laufrad

    Nach dem Rahmen sind die Laufräder die wichtigsten Komponenten eines Fahrrads. Zusammen mit den Reifen beeinflussen sie maßgeblich, wie sich das Rad fährt und wie gut es sich auf Dauer hält.

  • Kaufberatung: Reifen (3/2011)
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    Reifen sind Tausendsassa: Sie sollen möglichst nie ein Panne haben und müssen trotzdem alles können. TREKKINGBIKE zeigt, worauf es beim Reifenkauf ankommt.

  • Kaufberatung 2012
    So finden Sie das passende Fahrrad!

    Viele Fahrräder, große Verwirrung. Deshalb sind vor jedem Fahrradkauf ein paar grundsätzliche Überlegungen nötig. Wir haben für Sie die wichtigsten Fragen zusammengestellt.

  • Komponenten
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  • Spike-Reifen
    Spikes verhindern Fahrradstürze bei Schnee und Eisglätte

    Überfrierende Nässe oder Eisplatten unter dem Schnee werden leicht zur Sturzfalle für Radfahrer. Abhilfe schaffen Spike-Reifen, in deren Stollen kleine Stifte aus Hartmetall eingearbeitet sind.

  • Basiswissen: Tretkurbeln
    So finden Sie die richtige Kurbellänge

    Was ist für Sie die richtige Kurbellänge? Bei den meisten Fahrrädern von der Stange sind Kurbeln von 170 mm bis 175 mm montiert.

  • Der richtige Tritt
    So feilen Sie an Ihrer Trettechnik

    Der runde Tritt? Ist kaum mehr als ein Mythos. Das zeigen Messungen aus der Biomechanik.

  • Moderne LED-Beleuchtung
    Revolution bei der Fahrradbeleuchtung

    So sieht er aus, der neue Volksscheinwerfer. Der Lumotec Lyt von Marktführer Busch & Müller verfügt über eine komplett neu berechnete Optik.

  • Test: Gefederte Sattelstützen
    Drei Parallelogramm- und sieben Teleskopstützen im Vergleich

    Wichtigster Vorteil einer Federsattelstütze, gerade bei Stadtfahrrädern, Trekkingbikes und Tourenrädern: Man kann durch die nachträgliche Montage für relativ wenig Geld und bei geringem Mehrgewicht den Komfort erhöhen.

  • Pflege von Funktionstextilien
    So reinigen und pflegen Sie Ihre Radkleidung richtig

    Was tun, wenn die Gore-Tex-Jacke nicht mehr dicht ist, Fleece nach einem halben Jahr aussieht, wie ein alter Teddybär und man die Trikots und Unterhemden nicht mehr riechen kann?

  • GPSies – Tourenplanung im Internet
    Preiswertes Internet-Tourenportal

    GPS-Geräte erobern derzeit die Fahrrad-Lenker. Doch die Tourenplanung ist für viele Geräte-Besitzer ein Buch mit sieben Siegeln. Wir erklären, wie Sie einfach und völlig kostenlos Ihren nächsten Radausflug planen.

  • Report: Gates Riemenantrieb (2010)
    Was leistet der Riemenantrieb und wo liegen die Schwächen?

    Die weite Verbreitung des Gates-Riemenantriebs war für Trekkingradler die wichtigste Trendmeldung der Herbstmessen. Riemen statt Kette, das versprach viele Vorteile. Jetzt zeigt sich: Die Sache hat ihre Tücken.

  • Fahrradversicherungen
    Codierung, Hausrat- oder spezielle Fahrradversicherung?

    Jedes Jahr werden in Deutschland laut Statistik fast eine halbe Million Fahrräder gestohlen – ohne die große Dunkelziffer, da viele Opfer auf eine Diebstahlanzeige verzichten.

  • Online Tourenportale
    Internet-Seiten für GPS-Fahrradtouren im Vergleich

    Das Angebot an GPS-Daten für Radtouren im Internet wächst ständig. Aber was taugen die dort bereitgestellten Fahrradtouren? Wir haben die wichtigsten Online-GPS-Portale angeklickt, einige Stichproben genommen und die Tracks überprüft.

  • Tipps gegen Fahrraddiebstahl
    Fahrradschlösser, Fahrrad-Pass und Codierungen

    Etwa 300.000 Fahrräder werden jährlich in Deutschland als gestohlen gemeldet. Die wenigsten davon kehren zu ihren Besitzern zurück.

  • Extra-Heft: Nabenschaltungen
    Alle Top-Naben im Vergleich

    Getriebenaben sind auf dem Vormarsch. TREKKINGBIKE macht die anspruchsvollen Naben Shimano Nexus, Alfine und Intego, Sram i-Motion, Dual Drive und Rohloff Speedhub zum Schwerpunkt-Thema eines 16-Seiten-Extraheftes.

  • Materialeinblicke: Rahmen
    So sieht’s im Rahmen aus

    Nicht ganz zwei Kilo wiegt dieser moderne Alurahmen. Doch er trägt das bis zu 70-Fache seines Eigengewichts, nämlich 140 Kilo. Und hält der Dauerbelastung durch Wiegetritt, Fahrbahnstöße und Gepäcktransport stand, ein ganzes Fahrradleben lang.

  • Materialeinblicke: Federstütze
    Was passiert in einer gefederte Sattelstütze?

    Wenn’s unter den Rädern grob zu rumpeln beginnt, wünscht sich mancher Radfahrer ein sanftes Sofakissen unter dem Hintern. Gefederte Sattelstützen versprechen da unbeschwerten Fahrkomfort.

  • Basiswissen: Ritzelrechner
    Gänge-Menü

    Wie viele Gänge braucht ein Rad und wie sind diese abgestuft? Diese Frage taucht immer wieder auf, zumal man bei einer Nabenschaltung die Übersetzung nicht ablesen und ausrechnen kann.

  • Basiswissen: Sättel
    Tipps zum Sattelkauf

    Wie hart, wie breit, wie leicht? Seit es das Fahrrad gibt, ist die Sitzfläche eine Problemzone.

  • Basiswissen: Reifen
    Alles über Wülste, Karkassen und Profile

    Eine verpatzte Tour ist oft der unwillkommene Anlass, einen Reifen aus der Nähe zu betrachten.

  • GPS für Radfahrer - 16-Seiten Spezial
    Das richtige GPS-Gerät

    Touren aus dem All. Mit den Geräte-, Karten- und Software-Angeboten des Jahres 2006 zeichnet sich nachhaltig ein deutlicher Sprung nach vorne ab.

  • Die richtige Sitzposition
    Wer richtig sitzt, hat mehr vom Radeln

    Radfahren könnte so angenehm sein. Ein steifer Nacken, verspannte Schultern und ein schmerzender Rücken vermiesen jedoch vielen die schönste Tour. Die richtige Sitzposition ist eine Frage der Anatomie, der Radgeometrie und der richtigen Anpassung.

  • Systemvergleich: Felgenbremsen Scheibenbremsen Nabenbremsen
    Acht verschieden Konstruktionen

    Sind Sie sparsam und bastelfreudig oder bedingungslos scharf auf Bremskraft? Legen Sie Wert auf Wartungsarmut und Allwetter-Tauglichkeit?

  • Federung – Antriebsschwinge oder Eingelenker?
    Ein Einblick in die komplizierte Technik.

    Ein funktionierendes Fahrwerk kann das Rad komfortabler und sicherer machen. Etwa 30 Prozent der lästigen und schädlichen Stöße an der Wirbelsäule könne eine Vollfederung eliminieren, fand die Sporthochschule Köln heraus.