Pinion – die neue C-Klasse Pinion – die neue C-Klasse Pinion – die neue C-Klasse

Pinion C1.12

Pinion – die neue C-Klasse

  • Jochen Donner

Mit einer neuen Familie will Pinion die Getriebeschaltung auch an Rädern unter 2000 Euro salonfähig machen. Für Radfahrer ist zunächst nur das C1.12 interessant.

Der Erfolg von Pinion scheint nicht mehr aufzuhalten. Die Getriebeschaltung im Tretlagerbereich begeistert Konstrukteure und Radfahrer gleichermaßen. Mit einer neuen C-Klasse soll der Preis für Kompletträder nun deutlich sinken. Zudem nimmt Pinion den lukrativen Markt der E-Bikes ins Visier.

Innen hart, außen leicht – die Pinion C-Linie wurde konstruktiv verändert.

Das kompakte Gehäusedesign integriert die innovativen Getriebevarianten mit zwölf, neun oder sechs Gängen optimal in moderne Fahrrad-Rahmen. Technisch warten die neuen Getriebe mit einigen Besonderheiten auf: Durch die kompakten Getriebeboxen ergibt sich bei der C-Linie ein ergonomisch sinnvoller Q-Faktor von nur 166 Millimetern sowie eine neue Kettenlinie mit 50 Millimetern. Die Zugausgänge der Getriebeboxen sind im Winkel einstellbar. Dadurch ist für jedes Rahmendesign eine optimale Zugverlegung möglich. Was bleibt, ist die überragende Wartungsarmut der Pinion-Getriebe. Auch bei der C-Linie ist nur alle 10.000 Kilometer ein Ölwechsel nötig, das Schaltgetriebe funktioniert ohne Einstellung verlässlich. Der gekapselte Body verspricht gleichbleibende Funktion auch bei Schlamm, Nässe und Schnee, die stets parallele Ketten­linie ermöglicht die Verwendung der wartungsfreien Gates-Antriebsriemen statt einer Kette.

Neben den technischen Vorteilen soll die neue C-Linie auch deutlich preiswerter sein.

Waren bislang für ein Pinion-Rad schnell 5000 Euro fällig, soll diese Marke künftig unter 2000 Euro für ein Komplettrad fallen. Möglich wird das unter anderem durch die sehr effiziente Fertigung der neuen Gehäuseschalen. Während der Body der legendären P-Linie aufwändig aus einem Block Aluminium gefräst wird, kommt bei der neuen C-Linie eine High­end-Druckguss-Legierung zum Einsatz, die zudem ein Drittel Gewicht einspart. Trotzdem ist die C-Linie auch zu hundert Prozent "Made in Germany". "Wir wollen uns breiter aufstellen", erklärt Pinion-Chef Christoph Lermen. "Künftig können die Hersteller auf die große Nachfrage reagieren und auch in der gehobenen Mittelklasse Fahrräder mit Pinion-Getriebetechnik anbieten".
Schon auf der Eurobike wird bei mehr als 60 internationalen Fahrrad-Marken mit Pinion-Rädern ein deutlich vergrößertes Angebot zu sehen sein. Weitere Marken wie Rose, Hartje, Raleigh und Kalkhoff setzen ab 2017 auf die wartungsarmen Zentralgetriebe aus dem Schwäbischen.
Die hochwertigere P-Linie mit dem Flaggschiff P1.18 bleibt gleichwohl weiter im Programm. "Die C-Linie ist für uns eine sinnvolle Ergänzung", sagt Pinion-Chef Lermen.

Die Merkmale:

  • Ergonomisch optimaler Q-Faktor von nur 166 mm mit einer Kettenlinie von 50 mm (P-Linie: 174 mm / 54 mm).
  • Neues Druckguss-Gehäusedesign aus einer Leichtbau-Legierung (30% leichter als 7075 Alu).
  • Die Lebensdauer der C-Linie ist ebenso wie die der P-Linie auf ein Fahrradleben lang und länger ausgelegt.
  • Extra schlagzähe Pulverbeschichtung in Anthrazit Metallic plus Protektor-Folie am Rumpf.
  • 3-fach verstellbare Zugausgänge für optimale Anpassung des Routings an das Rahmendesign.
  • Wellendichtungen an der Antriebswelle können bei Bedarf mühelos gewechselt werden.
  • Verbesserter Ölwechsel dank Ablass-und Einlass-Öffnung.

Trekkingbike

Das leisten die drei Varianten:

C1.12
Das Zwölfgang-Getriebe der C-Line ist erste Wahl bei der Ausstattung hochwertiger Tourenräder und rundet die Mittelklasse nach oben ab.

C1.9 XR
Entwickelt für den harten Einsatz an E-Bikes und S-Pedelecs. Potente Hinterrad-Motoren werden über Riemen mit dem Getriebe verbunden. So ergibt sich ein optimaler Kraftfluss zwischen zwei wartungsfreien Systemen.

C1.6
Die Lösung für gut abgestimmte E-Bikes bis 25 km/h. Das hochwertige Sechs-Gang-Getriebe richtet sich an urbane Commuter, Lieferdienste, Cargo-Biker sowie an Mietbike-Anbieter und Flottenausstatter.


Der Artikel stand in Trekkingbike-Ausgabe 5/2016. 

  • Pinion-Getriebe: Erste Räder im Test
    Stößt das 18-Gang-Tretlagergetriebe die Rohloff vom Thron?

    04.09.2012Was das Pinion-Getriebe so revolutionär macht, sind im Wesentlichen zwei Dinge:

  • Test: Pinionräder
    Pinion startet durch

    23.10.2013Drei Jahre nach der Vorstellung des revolutionären Fahrrad-Getriebes steht eine breite Auswahl an Pinion-Bikes bei den Händlern. Unser großer Fahrtest nimmt zehn der neuen ...

  • Fahrbericht Pinion-Gertiebe
    Pinion im Härtetest

    25.04.2014Wie schlägt sich das Pinion-Getriebe im härtesten Reiseradler-Alltag? Chefredakteur Tom Bierl war 1700 Kilometer durch Laos und Nordthailand unterwegs. Ein Testbericht mit ...

  • Fahrbericht Stevens P18 Lite
    Pinion 2. Generation

    18.08.2014Pinion hat innerhalb kürzester Zeit die Radbranche aufgemischt. Doch darauf ruhen sich die Macher nicht aus: Feinarbeit hat das Getriebe P 1.18 noch besser gemacht.

  • Fahrbericht Velotraum Cross 7005 Pinion
    Rad fürs Extreme

    13.04.2015Wer ein perfektes Reiserad sucht, kommt an der Firma Velotraum nicht vorbei. Wir nahmen das aktuelle Flaggschiff mit Pinion-Getriebe mit auf eine 1200 Kilometer lange Radtour ...

  • 16-Seiten-Spezial: Rohloff oder Pinion
    Königsklasse

    24.06.2015Rohloff-Schaltung und Pinion-Getriebe. Zwei Getriebesysteme buhlen um die Gunst zahlungs­kräftiger Fahrrad-Käufer. Wir haben 12 Top-Räder mit drei Getrieben „Made in Germany“ ...

  • Werkstatt: Pinion Wartung
    Ölwechsel beim Pinion-Getriebe

    21.10.2015Die Dauerlauf-Getriebe von Pinion sind fast immun gegen Schmutz, Wasser und Verschleiß. Doch alle 10.000 Kilometer oder einmal jährlich ist ein Ölwechsel angesagt: Den kann man ...

  • Test: Pinion-Räder
    Pinion-Räder mit 9, 12 und 18 Gängen

    01.07.2016Vier „Geschwister“ bilden Pinions neue Produktfamilie. Jedes ist anders, doch zusammen erobern sie dem Getriebehersteller damit neue Spielfelder. Wir haben die ganze Rasselbande ...

  • Pinion C1.12
    Pinion – die neue C-Klasse

    14.11.2016Mit einer neuen Familie will Pinion die Getriebeschaltung auch an Rädern unter 2000 Euro salonfähig machen. Für Radfahrer ist zunächst nur das C1.12 interessant.

Themen: PinionPinion C1.12


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Pinionräder
    Pinion startet durch

    23.10.2013Drei Jahre nach der Vorstellung des revolutionären Fahrrad-Getriebes steht eine breite Auswahl an Pinion-Bikes bei den Händlern. Unser großer Fahrtest nimmt zehn der neuen ...

  • Fahrbericht Pinion-Gertiebe
    Pinion im Härtetest

    25.04.2014Wie schlägt sich das Pinion-Getriebe im härtesten Reiseradler-Alltag? Chefredakteur Tom Bierl war 1700 Kilometer durch Laos und Nordthailand unterwegs. Ein Testbericht mit ...

  • 16-Seiten-Spezial: Rohloff oder Pinion
    Königsklasse

    24.06.2015Rohloff-Schaltung und Pinion-Getriebe. Zwei Getriebesysteme buhlen um die Gunst zahlungs­kräftiger Fahrrad-Käufer. Wir haben 12 Top-Räder mit drei Getrieben „Made in Germany“ ...

  • Pinion Care: Kundenbindung auf drei Säulen
    Mehr als nur Garantieverlängerung

    04.12.2019Pinion-Getriebe stehen für Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit. Diesen Anspruch will der Hersteller in Punkto Service noch unterstreichen. Er empfiehlt daher nach Ablauf der ...

  • Fahrbericht Velotraum Cross 7005 Pinion
    Rad fürs Extreme

    13.04.2015Wer ein perfektes Reiserad sucht, kommt an der Firma Velotraum nicht vorbei. Wir nahmen das aktuelle Flaggschiff mit Pinion-Getriebe mit auf eine 1200 Kilometer lange Radtour ...

  • Pinion C1.12
    Pinion – die neue C-Klasse

    14.11.2016Mit einer neuen Familie will Pinion die Getriebeschaltung auch an Rädern unter 2000 Euro salonfähig machen. Für Radfahrer ist zunächst nur das C1.12 interessant.

  • Fahrbericht Idworx Opinion
    Idworx-Flaggschiff mit Pinion-Getriebe

    11.06.2014Es war eine Frage der Zeit: Nach ausgiebiger Testphase präsentiert Idworx das neue Getriebe-Rad „Opinion“. In je einer Version als Reiserad oder als leichterer Tourer kommt hier ...

  • Pinion-Getriebe: Erste Räder im Test
    Stößt das 18-Gang-Tretlagergetriebe die Rohloff vom Thron?

    04.09.2012Was das Pinion-Getriebe so revolutionär macht, sind im Wesentlichen zwei Dinge:

  • Neue Antriebe 2015
    Neue Vielfalt der Antriebe

    03.04.2020Pinion überrascht mit einer ganzen Getriebe-Familie, Rohloff baut für Fatbikes und FAG arbeitet an Schaltautomatik.