Ein Buch voll Zeichnungen feiert die Maschine Fahrrad Ein Buch voll Zeichnungen feiert die Maschine Fahrrad Ein Buch voll Zeichnungen feiert die Maschine Fahrrad

Fahrräder und Fahrradteile

Ein Buch voll Zeichnungen feiert die Maschine Fahrrad

  • Trekkingbike

Im Hauptberuf unterhält Jürgen Isendyck ein Grafik-Büro mit ganz normalen Kunden, die man halt so hat, aus Automobilbranche und Maschinenbau, wenn man nahe Stuttgart lebt und arbeitet.

Das Herz aber geht dem Zeichner auf, wenn er Fahrräder sieht, hört, fühlt, fährt und – zeichnet. Ein ADFC-Fernlehrgang führte ihn tiefer in die Materie. Ein Resultat davon liegt nun in faszinierender Form vor: In einem Buch voll nüchterner Zeichnungen, detailreich, teils mit Transparenzen, teils fast fotorealistisch, porträtiert er Objekte seiner Begierden. Kurze Texte verorten die Teile am Fahrrad, schildern Funktion und Geschichte. Die Reduziertheit der Abbildungen klärt Blick und Verstand des Betrachters und feiert die geniale Maschine Fahrrad.

Fahrräder und Fahrradteile; Jürgen Isendyck; 120 S.; VSF Akademie  ; ISBN 978-3-00-035608-7; 28,50 Euro

Themen: BuchtippFahrräder und Fahrradteile


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Der Schweiß der Götter
    Die Geschichte des Radsports

    23.04.2012Am 31. Mai 1868 fing alles an: Zum ersten Mal wurde in Paris im Parc de Saint-Cloud ein Fahrradrennen ausgetragen.

  • Fahrradbuch
    Cape to Cape

    25.04.2021Verrückt: vom Nordkap nach Kapstadt – mit dem Fahrrad, als Selbstversorger ohne externe Unterstützung und mit dem Ziel, eine Rekordzeit zu fahren.

  • Geschichte und Entwicklung des Fahrrads
    Eine technische und historische Betrachtung

    18.04.2011„Das Fahrrad ist mein Lehrmeister – alle Weisheit liegt in den Speichen“ – so eröffnet Albert Herresthal, als „Mister VSF“ selbst schon eine Institution, den technik- und ...

  • Paul Fournel: Die Liebe zum Fahrrad
    Velophile Miniaturen

    18.12.2012Glücklich fügt sich, wenn ein passionierter Radfahrer sich zudem als so sensibler Freund und Meister des Wortes entpuppt, wie das bei Paul Fournel der Fall ist.

  • Neue Sommer-Lektüre in Buchformat vom Delius-Klasing-Verlag
    Radurlaub in Deutschland

    05.07.2021Entspannt und flexibel die Bundesrepublik erkunden – auf über 50.000 Kilometern Radweg zwischen Ostseeküste und Alpenrand.

  • Die Räder der Sieger
    Eine fotografische Zeitreise

    15.12.2009Von Anfang an hat die effizienteste aller Maschinen, das Fahrrad, Kreativität und Handfertigkeit ihrer Konstrukteure herausgefordert.

  • Vom Glück auf zwei Rädern
    Ein Rad zum damit-alt-Werden

    21.12.2011Robert Penn hat es satt, Dinge zu kaufen, die nur dazu gemacht sind, bald ersetzt zu werden.

  • VELO – Bicycle Culture and Design
    Bildband über die geniale Konstruktion Fahrrad

    08.10.2010Als effektivste Maschine, die die Menschheit je erfunden hat, bringt das Velo schon immer die Kreativität von Schriftstellern, Malern, Musikern und Filmemachern kräftig auf Touren.

  • Buchtipp: Fahrradtechnik leicht verständlich
    Die Trekkingbike-Werkstatt

    07.10.2009Unverzichtbar für alle Fragen rund um die Fahrradtechnik: Zahlreiche Schritt-für-Schritt-Fotos erleichtern die Arbeit und machen die Wartung zum Vergnügen.