Eine technische und historische Betrachtung Eine technische und historische Betrachtung Eine technische und historische Betrachtung

Geschichte und Entwicklung des Fahrrads

Eine technische und historische Betrachtung

  • Trekkingbike

„Das Fahrrad ist mein Lehrmeister – alle Weisheit liegt in den Speichen“ – so eröffnet Albert Herresthal, als „Mister VSF“ selbst schon eine Institution, den technik- und kulturhistorischen Abriss über sein und unser aller Lieblings-Mechanikum: Das Fahrrad.

Herresthal führt fakten- und kenntnisreich, aufgrund oft ungenauer Quellenlage jedoch auch mit kritischem Blick, durch die Technikgeschichte und man merkt, dass er seinen Lessing gelesen hat. Interessanterweise beleuchtet er das Velo auch aus kultur- und industriegeschichtlicher Perspektive. So verortet er das Fahrrad dort, wo es schon immer seine intensivste Wirkung entfaltet: Im Alltag der Menschen.

Albert Herresthal; 104 S.; VSF Akademie; 10,95 Euro, http://www.vsf.de

Themen: BuchtippGeschichte und Entwicklung des Fahrrads


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Vom Glück auf zwei Rädern
    Ein Rad zum damit-alt-Werden

    21.12.2011Robert Penn hat es satt, Dinge zu kaufen, die nur dazu gemacht sind, bald ersetzt zu werden.

  • Zahid Sardar: 100 Best Bikes
    Ein Kompendium zeitgenössischen Bike-Designs

    18.12.2012Blättert man sich durch dieses Kompendium zeitgenössischen Bike-Designs, wird nachvollziehbar, wieso Fahrräder auch auf rein optischer Ebene funktionieren können.

  • Bicycle Diaries
    Die Welt aus dem Fahrradsattel

    25.06.2012Als Künstler, Musiker und Autor ist David Byrne ständig auf Reisen. Auf alle Kontinente und in die unterschiedlichsten Kulturkreise nimmt der New Yorker gerne sein Fahrrad mit.

  • 1000 Tipps für Biker
    Für jedes Problem gibt's hier eine Lösung

    20.02.2007Der Troubleshooter! Die Fundgrube für mehr Spaß auf zwei Rädern! Für jedes Problem gibt's hier eine Lösung, locker geschrieben und sachlich auf den Punkt gebracht.

  • Die Räder der Sieger
    Eine fotografische Zeitreise

    15.12.2009Von Anfang an hat die effizienteste aller Maschinen, das Fahrrad, Kreativität und Handfertigkeit ihrer Konstrukteure herausgefordert.

  • Praxiswissen für Alltagsradler
    „Fahrrad für Dummies“

    26.04.2013Eine Art „Fahrrad für Dummies“, also ein umfassender Wissens-Spender für Ein- oder Aufsteiger, die sich ins Thema Radfahren im Alltag vertiefen möchten.

  • Geschichte und Entwicklung des Fahrrads
    Eine technische und historische Betrachtung

    18.04.2011„Das Fahrrad ist mein Lehrmeister – alle Weisheit liegt in den Speichen“ – so eröffnet Albert Herresthal, als „Mister VSF“ selbst schon eine Institution, den technik- und ...

  • Das E-Bike
    Alles elektrisch

    27.10.2009Prickelnde Zeiten, in denen eine ganze Fahrrad-Gattung neu ins Bewusstsein drängt: Viele „Bike-People“ sind dem Trend Pedelec verfallen.

  • Das Familien-Fahrrad-Buch
    Vom Kinderanhänger bis zur Jugendrad

    24.08.2011Kind & Rad passt ideal, findet das Autorengespann Fehlau/Gebel. Beide sind Journalisten vom Fach mit lebenslanger Affinität zum Fahrrad – und jeweils Vater.