Nützliche Informationen und Anleitungen Nützliche Informationen und Anleitungen Nützliche Informationen und Anleitungen

Das blaue Buch der Fahrradtechnik

Nützliche Informationen und Anleitungen

  • Trekkingbike

Wer Spaß am Schrauben, aber noch nicht so viel Ahnung hat, der findet im „Blauen Buch der Fahrradtechnik“ von Werkzeug-Hersteller Park Tool nützliche Informationen und Anleitungen.

Die 13 Kapitel beginnt Autor C. Calvin Jones stets mit einer Werkzeugliste, erklärt die Funktionen der Komponenten und gibt anhand vieler Bilder schrittweise Reparaturanleitungen. Schwerpunkt sind die Basisarbeiten. Die aktuellen Tretlager-Systeme von Shimano und FSA kommen vor, Campas Umstellung auf Torque-Schrauben oder SRAMs Rennradgruppen „Force“ und „Rival“ noch nicht. Carbon-Komponenten werden nicht behandelt.

Gut: der Anhang mit Anzugsmomenten von Schraubenverbindungen am Fahrrad.

C. Calvin Jones: Das blaue Buch der Fahrradtechnik; Park Tool Company, ISBN 978-0-9765530-1-4, 20 Euro; im Fahrradfachhandel



(Foto: Daniel Simon)

Themen: BuchtippDas blaue Buch der Fahrradtechnik


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Paul Fournel: Die Liebe zum Fahrrad
    Velophile Miniaturen

    18.12.2012Glücklich fügt sich, wenn ein passionierter Radfahrer sich zudem als so sensibler Freund und Meister des Wortes entpuppt, wie das bei Paul Fournel der Fall ist.

  • Fahrradbuch
    Cape to Cape

    25.04.2021Verrückt: vom Nordkap nach Kapstadt – mit dem Fahrrad, als Selbstversorger ohne externe Unterstützung und mit dem Ziel, eine Rekordzeit zu fahren.

  • Klassische Fahrräder des 20. Jahrhunderts
    Schönheitengalerie

    21.12.2011Wenn geborene Jäger und Sammler, wie zum Beispiel Münsteraner Andreas Perk einer ist, und Augenmenschen wie Designerin und Fotografin Katharina Tenberge aufeinander treffen, ist ...

  • Buchtipp: Velo 2nd Gear
    Bicycle Culture and Style

    04.07.2013Besser als das Auto transportiert heute das Fahrrad die Individualität seines Fahrers. „Bike“ ist die ideale Ergänzung zu „Style“, nicht mehr nur in Subkulturen, sondern immer ...

  • Der Schweiß der Götter
    Die Geschichte des Radsports

    23.04.2012Am 31. Mai 1868 fing alles an: Zum ersten Mal wurde in Paris im Parc de Saint-Cloud ein Fahrradrennen ausgetragen.

  • Campagnolo
    Ein Unternehmen schreibt Fahrradgeschichte

    26.04.2010Dieser Name zergeht Fahrrad-Kennern auf der Zunge: Tullio Campagnolo steht für epochale Erfindungen, die die Fahrradtechnik weit nach vorn katapultierten. Ein Wutanfall stachelte ...

  • 1000 Tipps für Biker
    Für jedes Problem gibt's hier eine Lösung

    20.02.2007Der Troubleshooter! Die Fundgrube für mehr Spaß auf zwei Rädern! Für jedes Problem gibt's hier eine Lösung, locker geschrieben und sachlich auf den Punkt gebracht.

  • Das blaue Buch der Fahrradtechnik
    Nützliche Informationen und Anleitungen

    11.10.2007Wer Spaß am Schrauben, aber noch nicht so viel Ahnung hat, der findet im „Blauen Buch der Fahrradtechnik“ von Werkzeug-Hersteller Park Tool nützliche Informationen und Anleitungen.

  • Endlich Rasen
    Ein Abenteur auf dem ehemaligen innerdeutschen Grenzstreifen

    20.12.2010Seit über zwanzig Jahren ist die deutsch-deutsche Grenze Vergangenheit. Panzerplatten-Wege im idyllisch grünen Todesstreifen, ein umgebauter Wachturm, gelegentlich ein ...