Velophile Miniaturen Velophile Miniaturen Velophile Miniaturen

Paul Fournel: Die Liebe zum Fahrrad

Velophile Miniaturen

  • Trekkingbike

Glücklich fügt sich, wenn ein passionierter Radfahrer sich zudem als so sensibler Freund und Meister des Wortes entpuppt, wie das bei Paul Fournel der Fall ist.

Von Kindesbeinen an ist der Schriftsteller dem Fahrrad verfallen. Radfahren bedeutet ihm ein trautes bei-sich-Sein, Inspiration und Frischluft für Körper und Geist. Fournel, der als Sohn eines Buchhändlers aufwuchs, war auch beruflich immer mit Schrift und Sprache befasst: Er studierte Literaturwissenschaften, arbeitete als Verlagsleiter, war französischer Kulturattaché in Kairo und London: Er versteht, seiner glühenden Velophilie in Kurzgeschichten und Miniaturen mit feinem Gespür und wortmächtig Ausdruck zu verleihen. Für Freunde der Literatur und des Zweirads gleichermaßen ein Hochgenuss.

Covadonga Verlag, ISBN 978-3-936973-65-5; 16,80 Euro

Themen: BuchtippDie Liebe zum Fahrrad


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Das Familien-Fahrrad-Buch
    Vom Kinderanhänger bis zur Jugendrad

    24.08.2011Kind & Rad passt ideal, findet das Autorengespann Fehlau/Gebel. Beide sind Journalisten vom Fach mit lebenslanger Affinität zum Fahrrad – und jeweils Vater.

  • Single Speed
    Die Welt der Fixies und Eingangräder

    25.06.2012Als Verführung zum simplen, schönen Ein-Gänger versteht Matteo Cossu sein reich illustriertes Buch. Es funktioniert als Um- und Aufbauanleitung zum Selbstbau eines Single ...

  • Das E-Bike
    Alles elektrisch

    27.10.2009Prickelnde Zeiten, in denen eine ganze Fahrrad-Gattung neu ins Bewusstsein drängt: Viele „Bike-People“ sind dem Trend Pedelec verfallen.

  • Campagnolo
    Ein Unternehmen schreibt Fahrradgeschichte

    26.04.2010Dieser Name zergeht Fahrrad-Kennern auf der Zunge: Tullio Campagnolo steht für epochale Erfindungen, die die Fahrradtechnik weit nach vorn katapultierten. Ein Wutanfall stachelte ...

  • Zahid Sardar: 100 Best Bikes
    Ein Kompendium zeitgenössischen Bike-Designs

    18.12.2012Blättert man sich durch dieses Kompendium zeitgenössischen Bike-Designs, wird nachvollziehbar, wieso Fahrräder auch auf rein optischer Ebene funktionieren können.

  • Neue Sommer-Lektüre in Buchformat vom Delius-Klasing-Verlag
    Radurlaub in Deutschland

    05.07.2021Entspannt und flexibel die Bundesrepublik erkunden – auf über 50.000 Kilometern Radweg zwischen Ostseeküste und Alpenrand.

  • Paul Fournel: Die Liebe zum Fahrrad
    Velophile Miniaturen

    18.12.2012Glücklich fügt sich, wenn ein passionierter Radfahrer sich zudem als so sensibler Freund und Meister des Wortes entpuppt, wie das bei Paul Fournel der Fall ist.

  • Bicycle Diaries
    Die Welt aus dem Fahrradsattel

    25.06.2012Als Künstler, Musiker und Autor ist David Byrne ständig auf Reisen. Auf alle Kontinente und in die unterschiedlichsten Kulturkreise nimmt der New Yorker gerne sein Fahrrad mit.

  • The Bike Book
    Lifestyle. Passion. Design

    30.09.2013Für die meisten Radler ist ein Fahrrad einfach ein Fahrrad – ein Gebrauchsgegenstand, der sie billig und schnell von A nach B bringt. Andere lieben ihr Rad, weil es für sie etwas ...