Ratgeber: Carbonpflege

Carbonpflege für Liebhaber

  • Angelika Urbach

Schicke Carbonteile erkennt man auf den ersten Blick. Nicht nur ihr Aussehen ist besonders, auch ihre Pflege erfordert spezielle Maßnahmen. Die wichtigsten Regeln lauten:

Richtig


Carbonpaste: Montieren Sie Carbonteile mit einer speziellen Carbonpaste. Sie vergrößert die Reibung zwischen verschiedenen Bauteilen, um Materialschäden zu vermeiden. Herkömmliche Fette und Montagepasten verringern die Reibung zwischen verschiedenen Bauteilen.

Kontaktstellen: Schützen Sie Stellen, an denen Schalt- oder Bremszüge nah am Carbonrahmen verlaufen, mit durchsichtiger Klebefolie vor Schrammen, damit er auch nach längerer Nutzung seine unverwechselbare Optik beibehält.

Carbon-Alu: Wenn der Carbonrahmen mit Aluteilen verbaut ist, kann an den Kontaktstellen Korrosion entstehen. Wird z.B. eine Alu-Sattelstütze im Carbonrahmen oder eine Carbonstütze im Alurahmen lange nicht bewegt, kann sie "festbacken". Tipp: Einmal im Jahr die Sattelstütze herausnehmen und reinigen.

Spezielle Montagepasten für Carbon vermeiden Materialschäden, indem sie die Reibung zwischen den Bauteilen vergrößern.

Falsch


Carbon im Montageständer: Die Klauen eines Montageständers üben Druck auf den Carbonrohre aus und können sie beschädigen. Befestigen Sie deshalb Ihr Carbon-Bike nie an Rahmen oder Carbon-Sattelstütze. Eine gute Alternative ist eine passgenaue Montage-Sattelstütze aus Alu.

Druck vermeiden: An einer Montage-Sattelstütze aus Alu können die Klauen des Montageständers bedenkenlos befestigt werden.


Falsches Drehmoment: Zu festes Anschrauben von Anbauteilen kann das Carbon beschädigen. Arbeiten Sie nie ohne Drehmomentschlüssel an Carbonteilen! Achten Sie strikt auf die aufgedruckten oder in der Anleitung vorgeschriebenen Drehmomente.

Unsichtbare Schäden: Carbon ist nicht so empfindlich, wie viele meinen. Der Unterschied zu anderen Materialien ist, dass Carbon auch nach starker Krafteinwirkung, z.B. durch einen Unfall, vollkommen unbeschädigt aussehen kann – und dennoch im Inneren Faserschäden aufweist. Lassen Sie in diesem Fall ihr Fahrrad von einem Experten untersuchen, um einem unerwarteten Bruch vorzubeugen. Anschließend können Sie unbeschwert weitere Ausfahrten auf Ihrem Carbonrad genießen.

Schlagwörter: Carbonpflege Fahrrad


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  • Werkstatt
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  • Ratgeber: Carbonpflege
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  • Werkstatt
    Felgenverschleiß erkennen

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  • Werkstatt: Wartung Federgabel
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  • Werkstatt
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  • Test Bio-Schmirmittel
    Wie gut schmieren Öko-Öle?

    Bio liegt voll im Trend, und auch die Fahrradkette lässt sich mittlerweile umweltfreundlich pflegen. TREKKINGBIKE wollte wissen, ob die Öko-Öle mit klassischen Schmiermitteln mithalten können und unterzog zehn Produkte einem Labortest.

  • Gaadi-Schlauch
    Schlauchwechsel ohne Radausbau

    Ein Fahrradschlauch mit zwei Enden – so lässt sich ein Platten auch bei eingebauten Laufrädern reparieren. Flicken fällt flach, ein „Gaadi“-Schlauch ist leicht zu tauschen.

  • Werkstatt-Spezial: Jahresinspektion
    Großer Service

    Schaltwerk einstellen, Umwerfer justieren, Kette spannen, Sicherheits-Check – Die wichtigsten Wartungsarbeiten am Fahrrad kann man auch selbst erledigen. TREKKINGBIKE-Technikchef Jochen Donner erklärt, wie’s geht.

  • Werkstatt: Rund um die Kette
    Ketten-Karussell

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  • Werkstatt-Spezial: Jahresinspektion
    Video-Tipps zum Werkstatt-Spezial

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    Scheibenbremsen mausern sich zum neuen Standard – kein Wunder! Bremsen Discs doch präzise, kraftvoll und witterungsunabhängig. Abgefahrene Beläge tauscht man leicht selbst.

  • Winterarbeiten: Nabenlager-Pflege
    Damit’s wieder läuft wie geschmiert

    Der Winter ist eine prima Gelegenheit für ungeliebte, aber nötige Wartungsarbeiten. Nutzen Sie die „Betriebsruhe“, um Ihre Nabenlager auf Vordermann zu bringen.

  • Lager ausbauen und fetten

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  • Pannenhilfe unterwegs
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    Die Technik versagt mitten in der Landschaft und keine Werkstatt weit und breit? Für die häufigsten Pannen zeigen wir, wie Sie sich selbst helfen können. Sie müssen nur ein Minitool, Flickzeug und Pumpe als Grundausstattung in der Satteltasche haben.

  • Parkstütze
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    Die meiste Zeit steht das Rad irgendwo herum. Eine gut montierte und gewartete Parkstütze in der richtigen Länge spart Ärger und beugt Schäden durch Umfallen vor.

  • Frühjahrsputz am Fahrrad
    Reinigung und Pflege vor der ersten Fahrradtour

    Auch wenn Ihr Fahrrad im Winter nur an schönen Tagen an die frische Luft durfte: Jetzt ist die Zeit für einen Frühjahrsputz.

  • Gepäckträger – sicher montieren und regelmäßig überprüfen
    Gepäckträger warten

    Die neuen Transporthelfer sind stabil und leicht wie nie zuvor. Umso wichtiger ist, dass ein Gepäckträger gut montiert und regelmäßig gecheckt wird.

  • Griffe tauschen

    Jetzt ist die Zeit, das Bike für den nächsten Sommer aufzupeppen. Neue Griffe können den Komfort steigern. So rüsten Sie um:

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    Wer sein Rad für tägliche Erledigungen nutzt, benötigt verlässliche Transportlösungen. So rüsten Sie Gepäckträger, Einkaufkorb und Packtaschen nach:

  • Spezial: Werkstatt – Die wichtigsten Arbeiten am Rad
    Die wichtigsten Arbeiten am Rad

    Hinterrad-Ausbau bei der Nabenschaltung? Ein- und Nachstellen der Kettenschaltung? Austauschen von Scheibenbremsbelägen?

  • Werkstatt: Schutzblech justieren
    Schutzblech und montieren und justieren

    Im täglichen Einsatz sind Schutzbleche unverzichtbar. Der Ärger beginnt, wenn sie am Laufrad schleifen oder die Montage neuer Reifen erschweren. Unsere Tipps helfen.

  • Werkstatt: Kettenwechsel
    In vier Schritten zur neuen Kette

    Die Kette leidet ganz besonders unter der Feuchtigkeit der Schmuddelmonate. Bisweilen muss das alte Stück im Frühjahr ersetzt werden. Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie die alte Kette gegen eine neue ersetzen können.

  • Antrieb reinigen
    Bewegliche Teile am Fahrrad müssen regelmäßig gereinigt werden

    Schmutzpartikel wirken wie Schmirgelpaste. Wer viel mit dem Fahrrad unterwegs ist, sollte Kette, Kettenblätter und Schaltröllchen regelmäßig reinigen. Wer die beweglichen Teil anschließend noch mit Sprühwachs konserviert, hat beim nächsten mal weniger Arbeit.

  • Rohloff-Schaltung: Wartung und Justage
    Richtige Pflege und Wartung für die Rohloff-Schaltung

    Die Rohloff-Nabenschaltung gilt als unzerstörbar. Das stimmt – doch nur, so lange sie richtig behandelt wird.

  • Test: Schmiermittel
    50 Fette, Öle und Wachse im Test

    Wachs, Teflon, Keramik, Nanopartikel – die Vielfalt an Kettenschmiermitteln ist enorm. In einem umfangreichen Schmiermittel-Test haben wir mehr als 50 Produkte im eigenen Labor auf ihre Eignung untersucht und dabei so manche Überraschung erlebt.

  • Kette prüfen/wechseln
    Kleiner Service mit großer Wirkung

    Keine Kette hält ewig: Der Gliederstrang ist ein Verschleißteil, Krafteinwirkung und Schmutz längen die Glieder, mahlen in den Gelenken. Wird eine verschlissene Kette zu spät gewechselt, kann sie Ritzel und Antrieb ruinieren. Regelmäßige Kontrolle ist Pflicht!

  • Werkstatt: Winter-Check
    So machen Sie Ihr Rad fit für den Winter

    Regen, Schneematsch, Eisglätte. Der Winter hat viele Facetten. Unangenehm, aber nicht unmöglich für wackere Radfahrer, auch in dieser Jahreszeit das Velo zu benutzen.

  • Bremsen: Umbau auf Magura HS 33
    So rüsten Sie die hydraulischen Felgenbremsen nach

    Sie ärgern sich schon lange über schlecht funktionierende Bremsen? Dann ersetzen Sie Ihre V-Brake doch einfach durch ein Paar Magura-Hydraulikbremsen HS 33. Das Montage-Set kostet 165 Euro. Wir zeigen, wie der Umbau geht.

  • Werkstatt: Steuersatz warten
    Mindestens einmal pro Jahr warten

    Der Steuersatz ist eine der meistbelasteten Stellen am ganzen Rad. Stöße der Gabel und eingedrungene Feuchtigkeit wirken hier schnell zerstörerisch. Deshalb sollte der Steuersatz mindestens einmal pro Jahr gewartet werden.

  • Werkstatt: Fahrrad überwintern
    Vorbereitung für den Winterschlaf

    Nicht jedes edle Tourenrad muss im Winter auf die Piste. Doch lassen Sie den Liebling nicht einfach stehen. Vier Schritte und einige praktische Utensilien helfen, böse Überraschungen nach dem Winterschlaf zu vermeiden.

  • Halt Kontrolle: der 5-Minuten-Check
    Nach der Regenfahrt

    Eine Regenfahrt lässt sich nicht immer vermeiden. Doch Nässe und Schmutz schaden dem Fahrrad. Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit. Mit unseren Tipps ist Schluss mit Bremsen-Quietschen und Kettenrasseln.

  • V-Brakes richtig einstellen
    1-Minuten-Check

    V-Brakes sind leicht, pflegearm und verzögern hervorragend – außer bei Kälte, Nässe und Schnee. Um die herabgesetzte Bremswirkung bei schlechter Witterung ein wenig aufzufangen, sollte man auf eine korrekte Einstellung der Felgenkneifer achten.

  • Tuning
    So polieren Sie Ihr Serienrad auf

    Schön soll es sein, funktional und langlebig. Hochwertige Bauteile verbessern ein Rad nicht nur, sie steigern auch die Lust am Fahren.

  • Komfortkomponenten
    Tipps zu Nachrüstung und Montage

    Dicke Reifen, Federstützen, Ergo-Griffe - der Weg zu mehr Fahrkomfort ist kurz. Unsere Werstatt gibt einige Vorschläge und Tipps, wie man einen bockigen Esel in eine rollende Sänfte verwandeln kann.

  • Extra-Heft: Fahrrad-Werkstatt
    Bremsjustage, Gabelservice und Kettenwechsel erklärt

    Ächzende Lager, schwergängige Bowdenzüge und eine rasselnde Kette vermiesen schnell den Spaß am Rad. Doch mit etwas Know-how lassen sich solche Verschleißerscheinungen selbst beseitigen.

  • Rund ums Laufrad
    Reifenwahl, Luftdruck, Zentrieren von Felgen

    Alles dreht sich ums Laufrad. Darum sollte man dem rotierenden Lastenträger etwas Aufmerksamkeit gönnen.

  • Die perfekte Werkstatt
    Immer das passende Werkzeug – für zu Hause und unterwegs

    Moderne Fahrradtechnik ist genial einfach und durchschaubar. Mit scharfem Blick, geschickten Händen und wenig, aber gut ausgesuchtem Werkzeug kann man Wartung und Reparaturen selbst erledigen und spart sich hohe Werkstatt-Rechnungen.

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    Tipps und Tricks für komfortables Fahren

    Keine Frage: An Fahrrädern, die auch für Abstecher ins leichte Gelände konzipiert sind, kann eine Federung den Fahrkomfort entscheidend verbessern. Deshalb ist inzwischen an vielen Trekkingrädern eine Federgabel montiert. Und selbst vollgefederte Räder gehören heute längst nicht mehr zu den Exoten.

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    Justierarbeiten für Felgen- und Scheibenbremsen

    Egal ob V-Brake, Scheibenbremse oder Trommel – Die Bremsanlage am Rad muss herzhaft zupacken. Ohne wenn und aber. Wir stellen die wichtigsten Systeme vor und zeigen, wie man sie wartet.

  • Schaltung justieren
    Einstellung von Schaltwerk und Umwerfer bzw. Nabenschaltung

    Moderne Kettenschaltungen protzen mit bis zu 27 Gängen. Auf den ersten Blick ein komplizierter Wust aus Schaltwerk, Umwerfer, Ritzeln und Kettenblättern.

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    Material-Check vor der ersten Ausfahrt

    Im Interesse der eigenen Sicherheit sollte man sein Gefährt mindestens einmal im Jahr, am besten vor der Sommersaison durchchecken.