Rost-GAU im Kraftwerk Rost-GAU im Kraftwerk Rost-GAU im Kraftwerk

Werkstatt: Nabendynamo warten

Rost-GAU im Kraftwerk

  • Jochen Donner

Feuchte, kalte Luft und Betriebswärme lassen in Nabendynamos Kondenswasser entstehen. Bei hochwertigen Shimano-Nabendynamos kann dies zum Totalschaden führen.

Ausgerechnet Shimanos effizienteste Sport-Nabendynamos, Wegbereiter des elektrischen Fortschritts am Rad, haben ein Problem: Eingedrungene feuchte Luft lässt Kondenswasser im Nabeninneren entstehen. Sammelt sich genügend Feuchtigkeit, führt dies zu massivem Rostbefall. Unter Umständen kann die Dynamoeinheit komplett am Stahlreifen auf der Innenseite der Nabenhülse festrosten. Dann ist der Dynamo zerstört, das Vorderrad dreht nicht mehr – oft sogar über Nacht. Wer dennoch versucht, das blockierte Vorderrad mit Gewalt ins Rotieren zu bringen, erreicht nur, dass die Schnellspannachse nachgibt und sich in den Ausfallenden der Gabel mitdreht – so ruiniert man auch noch die Gabel.

Betroffen sind nach unseren Recherchen sämtliche Shimano-Modelle DH-3Nxx und 3Dxx ab 70 aufwärts, inklusive Alfine-, LX- und XT-Serie. Hier besteht ein Spalt von nur wenigen Zehntel Millimetern zwischen dem auf der Achse drehenden Wicklungskorb und dem Stahlreifen auf der Nabenhülse. Wassertropfen und daraus entstehender Rost können diesen Spalt leicht überbrücken. Marc Habermann vom Technik-Service des Shimano-Generalimporteurs Paul Lange, rät zu "rechtzeitigem Service" – eine Anleitung dazu sucht man bei Shimano vergeblich. Deshalb haben wir mit ihm zusammen die notwendigen Service-Schritte ermittelt. Zur Reparatur bieten die Japaner die interne Dynamo-Einheit (mit Radachse) als Ersatzteil an (je nach Modell ca. 40-50 Euro). Dynamos anderer Hersteller sind offenbar, dank Ablaufbohrung (SON) oder größerer Spaltmaße (SRAM, Sanyo), nicht gefährdet.

Der größte Feind: Feuchtigkeit

An feucht-kalten Wintertagen erzeugt das Temperaturgefälle zwischen betriebswarmem Nabendynamo und Außenluft einen Unterdruck im Dynamo. Feuchte Kaltluft dringt durch die Labyrinth-Dichtung ins Nabeninnere. Beim Erkalten entsteht Kondenswasser, das nicht mehr abfließen kann: Rostfraß droht. Im Extremfall kann dies den Dynamo total zerstören. Gegen diese Gefahr helfen nur rechtzeitige Wartung und Pflege.

Daniel Simon

Fehlender Rostschutz
Im Innern der Aluminium-Nabenhülse ist ein Streifen Stahlblech eingepresst, der der Dynamowicklung als Anreger dient. Seine Lackierung ist leider nicht rostfest.

So warten Sie Ihren Nabendynamo
Hier erklären wir den Nabendynamo-Service Schritt für Schritt

Der Artikel stand in Trekkingbike-Ausgabe 6/2014. Sie können die Ausgabe in der Trekkingbike-App (iTunes und Google Play) laden oder im DK-Shop bestellen.

Den einzelnen Artikel erhalten Sie hier als PDF-Download. 

Themen: NabendynamoRostschutzWartung

  • 1,99 €
    Werkstatt: Wartung Nabendynamo

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Werkstatt: Steuersatz warten
    Mindestens einmal pro Jahr warten

    24.02.2009Der Steuersatz ist eine der meistbelasteten Stellen am ganzen Rad. Stöße der Gabel und eingedrungene Feuchtigkeit wirken hier schnell zerstörerisch. Deshalb sollte der Steuersatz ...

  • Bremsen – Einstellung und Wartung
    Justierarbeiten für Felgen- und Scheibenbremsen

    10.04.2004Egal ob V-Brake, Scheibenbremse oder Trommel – Die Bremsanlage am Rad muss herzhaft zupacken. Ohne wenn und aber. Wir stellen die wichtigsten Systeme vor und zeigen, wie man sie ...

  • Parkstütze
    montieren, warten, anpassen

    25.06.2012Die meiste Zeit steht das Rad irgendwo herum. Eine gut montierte und gewartete Parkstütze in der richtigen Länge spart Ärger und beugt Schäden durch Umfallen vor.

  • Werkstatt: Nabendynamo warten
    Rostschutz-Pflege am Nabendynamo

    20.09.2016Ein Dynamo-Service am Anfang und Ende der Wintersaison kann einen Totalschaden durch Rostbefall am Shimano-Nabendynamo verhindern. Mit Fett und Wachs können Sie der ...

  • Spezial: Fahrradbeleuchtung
    LED-Technik revolutioniert das Licht am Rad

    18.12.2014Egal, ob Sie mit einer Akkubeleuchtung oder mit einem Rad mit Nabendynamo unterwegs sind: Leuchtdioden zeigen, wo’s langgeht. LED-Technik revolutioniert das Licht am Rad.

  • Spezial: Werkstatt – Die wichtigsten Arbeiten am Rad
    Die wichtigsten Arbeiten am Rad

    25.08.2011Hinterrad-Ausbau bei der Nabenschaltung? Ein- und Nachstellen der Kettenschaltung? Austauschen von Scheibenbremsbelägen?

  • Fahrradinspektion
    Jetzt Fahrrad in die Werkstatt bringen und 12 Euro sparen

    23.11.2019Wer kennt es nicht?! Wenn im März die ersten Sonnenstrahlen den Frühling ankündigen, füllen sich die Straßen mit Fahrrädern – und die Werkstätten auch. Denn um sicher in die neue ...

  • Werkstatt-Spezial: Jahresinspektion
    Großer Service

    20.12.2013Schaltwerk einstellen, Umwerfer justieren, Kette spannen, Sicherheits-Check – Die wichtigsten Wartungsarbeiten am Fahrrad kann man auch selbst erledigen. TREKKINGBIKE-Technikchef ...

  • Kaufberatung: USB-Lader
    Strom aus dem Nabendynamo - für Navi, Handy & Co

    11.04.2013Immer mehr Radfahrer benutzen Smartphones und Navigationsgeräte. Doch Displaybeleuchtung und GPS-Empfänger benötigen eingeschaltet sehr viel Strom. USB-Dosen am Lenker sollen da ...