Scheiben-Bremsbeläge wechseln

So klappt der Wechsel der Bremsbeläge

  • Jochen Donner

Scheibenbremsen mausern sich zum neuen Standard – kein Wunder! Bremsen Discs doch präzise, kraftvoll und witterungsunabhängig. Abgefahrene Beläge tauscht man leicht selbst.

Wie lange Scheibenbremsbeläge halten, hängt davon ab, wie viel Sie fahren, wie schwer Sie sind, ob Sie vorwiegend schleifend oder eher Intervall bremsen, ob Sie auch bei Schmuddelwetter fahren, ob Ihre Bremsen regelmäßig gewartet werden.

Irgendwann sind jedoch alle Beläge verschlissen: Ganz am Ende hört man beim Bremsen das Geräusch von Metall auf Metall. Spätestens dann müssen die Beläge raus, bevor sie noch die Scheiben ruinieren. Besser ist es, zunehmenden Verschleiß im Auge zu behalten: Liegt die Belagdicke bei weniger als 0,5 Millimeter, sollte ein Wechsel stattfinden. Nehmen Sie Ihre Beläge zum Messen heraus, denn oft sind sie ungleich abgefahren.

Aber auch die Scheiben fahren sich ab. Messen Sie deren Dicke mindestens einmal im Jahr mit dem Messschieber nach. Ihre Mindeststärke hängt ebenfalls vom Fabrikat ab und ist manchmal auf der Scheibe angegeben. Wichtig: Informieren Sie sich immer in der Bedienungsanleitung, wie die Verschleißgrenzen genau definiert sind.

Schlagwörter: Bremsen

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    Der Winter ist eine prima Gelegenheit für ungeliebte, aber nötige Wartungsarbeiten. Nutzen Sie die „Betriebsruhe“, um Ihre Nabenlager auf Vordermann zu bringen.

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  • Gefederte Sattelstütze warten

    Hochwertige Federstützen funktionieren sensibel und zuverlässig. Ihr Innenleben benötigt ein geringes Maß an Pflege:

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  • Parkstütze
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  • Gepäckträger – sicher montieren und regelmäßig überprüfen
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    Die neuen Transporthelfer sind stabil und leicht wie nie zuvor. Umso wichtiger ist, dass ein Gepäckträger gut montiert und regelmäßig gecheckt wird.

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    Eine Regenfahrt lässt sich nicht immer vermeiden. Doch Nässe und Schmutz schaden dem Fahrrad. Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit. Mit unseren Tipps ist Schluss mit Bremsen-Quietschen und Kettenrasseln.

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    Tipps zu Nachrüstung und Montage

    Dicke Reifen, Federstützen, Ergo-Griffe - der Weg zu mehr Fahrkomfort ist kurz. Unsere Werstatt gibt einige Vorschläge und Tipps, wie man einen bockigen Esel in eine rollende Sänfte verwandeln kann.

  • Extra-Heft: Fahrrad-Werkstatt
    Bremsjustage, Gabelservice und Kettenwechsel erklärt

    Ächzende Lager, schwergängige Bowdenzüge und eine rasselnde Kette vermiesen schnell den Spaß am Rad. Doch mit etwas Know-how lassen sich solche Verschleißerscheinungen selbst beseitigen.

  • Rund ums Laufrad
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