Seite 4: Test 2017: Falt-Pedelecs mit E-Motor

Testergebnis Falter E 5.1

  • Uli Frieß

Das Faltrad für die Jackentasche gibt’s noch nicht – aber als praktische ­Begleiter auf Reisen und im Alltag zeigen die faltbaren Pedelecs viele ­Talente. Fünf mobile Minis im Test.


Falter E 5.1

Dem leichten Falter sieht man die ­Motorisierung kaum an; der Nabenmotor steckt unscheinbar im Vorderrad und der kleine Akku herausnehmbar im zentralen Rahmenrohr. Der Antrieb ist trittfrequenzgesteuert und schiebt an, sobald sich die Pedale bewegen. Seine Leistung lässt sich in drei Unterstützungsstufen am Lenkerdisplay einstellen. Man sitzt bequem, die breiten Reifen federn immerhin ein wenig. Mit dem breiten Lenker am verwindungssteifen Lenkermast lässt sich das Rad gut kontrollieren, es läuft sauber geradeaus und spurtreu durch die Kurve, die hydraulische Felgenbremse HS11 von Magura verzögert sicher und gut dosierbar. Das Pedelec ist gut verarbeitet, die Klappscharniere sind stabil und sicher. Leider rastet die Sicherung der Scharnierverriegelung am Lenkermast nicht automatisch ein, daran muss man beim Aufbau denken. Zum Falten wird zuerst die Sattestütze ganz nach unten geschoben, der Rahmen wird am Zentralrohr gefaltet. Mit Gurten wird das Paket gegen Aufklappen gesichert.


Fazit: Gut ausgerüstet und leicht. Fährt sicher, ist sauber verarbeitet und lässt sich kompakt falten.

Falter E 5.1

Falter E 5.1 gefaltet


Gesamtwertung*  2,0


Komfort   3,0
Gabel 
 Alu, starr
Federung   keine


Sicherheit  1,5
Bremsen 
 Magura HS11
Flattersicherheit   sehr hoch


Antrieb  2,6
Motorsystem/Akku
   8FUN VR-Nabe/204 Wh
Getriebenabe   Shimano Nexus 7
Anfahr- bzw. Schiebehilfe   ja


Praxis   2,2
Reifen 
 Kenda Reflex  50-406
Gewicht (v/h in %**)   18,0 kg (50/50)


Service   2,3
Garantie
   2 Jahre
CE   ja


Geometrie
Radstand
   1.029 mm
Sattelhöhe über Grund   997 mm
Durchstieghöhe   535 mm
Sitzlänge   662 mm
Lenkerüberhöhung   -12 mm
Lenkerbreite   600 mm
zulässiges Gesamtgewicht   105 kg
Faltmaß L x T x H   78 x 47 x 67 cm


Preis   1.799 Euro
Bezug/Info    www.falter-bikes.de



*Das E-BIKE-Urteil ist preisunabhängig. Notenschlüssel nach Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 5 (mangelhaft).
**Prozentuale Gewichtsverteilung Vorderrad zu Hinterrad, gibt Aufschluss über die Schwerpunktlage des Rades.
***Fett gedruckt sind die Werte des Testmodells.


Der komplette Artikel stand in E-BIKE Ausgabe 3/2017. Sie können die Ausgabe in der MYBIKE-App ( iTunes   und  Google Play ) laden oder im  DK-Shop   bestellen. 


  • 1
    Test 2017: Falt-Pedelecs mit E-Motor
    Klein und alltagstauglich: 5 Falt-Pedelecs im Vergleich
  • 2
    Test 2017: Falt-Pedelecs mit E-Motor
    Die Details der getesteten Falt-Pedelecs
  • 3
    Test 2017: Falt-Pedelecs mit E-Motor
    Testergebnis BBF Monaco
  • 4
    Test 2017: Falt-Pedelecs mit E-Motor
    Testergebnis Falter E 5.1
  • 5
    Test 2017: Falt-Pedelecs mit E-Motor
    Testergebnis Flyer Pluto 3.01
  • 6
    Test 2017: Falt-Pedelecs mit E-Motor
    Testergebnis QWIC Compact FN7
  • 7
    Test 2017: Falt-Pedelecs mit E-Motor
    Testergebnis Tern Vektron

Themen: BBFFalterFalt-PedelecFlyerQWICTernTest


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Test 2016: Falk Tiger Geo
    Fast wie beim Auto: der Falk Tiger Geo im GPS-Geräte-Test

    10.08.2016

  • Test: Schindelhauer ThinBike L.E.
    24-Zoll Style-Fahrrad

    13.04.2015

  • Test: E-Kompakträder
    Fünf elektrifizierte 20-Zöller im Test

    07.12.2018

  • Test: E-Citybikes
    Acht City-Pedelecs mit tiefem Einstieg im Test

    13.12.2018

  • Test 2016: Super-Reiseräder
    Idworx Opinion Ti BLT – Opulenter Überflieger

    20.09.2016

  • Top-Räder 2009
    Erste Fahrtests mit den neuen Radmodellen

    23.02.2009

  • Flyer Upstreet5 Anniversary Edition
    Sondermodell zum 25-jährigen Marken-Jubiläum

    30.06.2020

  • Fahrbericht Fuji Feather CX
    Günstiges Crossrad

    18.08.2014

  • Test: Reiseräder
    Mit Sack und Pack

    29.10.2007