Jeden Tag aufs Rad - ehrlich unentbehrlich Jeden Tag aufs Rad - ehrlich unentbehrlich Jeden Tag aufs Rad - ehrlich unentbehrlich

Test E-Allrounder

Jeden Tag aufs Rad - ehrlich unentbehrlich

  • Uli Frieß

Eines für alles: Allround-Pedelecs sind die Multitalente im E-Bike-Markt. Sie verbinden Alltagsnutzen mit Tourenspaß – und werden dabei immer stärker. Sechs Allrounder bis 3.500 Euro im MYBIKE-Test

Ganz weit unten im Stammbaum der Fahrradtechnik, vor mehr als 100 Jahren, tat sich Entscheidendes: Die Gattung „Fahrrad“ spaltete sich in Sportgeräte und Nutzfahrzeuge. Und während das Rennrad mit spektakulären Events seine Nische verteidigte, enteilte ihm das erst später entstandene Alltagsrad zahlenmäßig schon bald. Viele Nebenäste und Fahrradtypen später entwickelt sich seit über zehn Jahren das E-Bike als neuer, immer kräftigerer Ast. Der dickste Nebenast sind auch hier: Allrounder! Alltagsräder sind einfach überzeugend praktisch – und solche mit Elektromuskel erst recht. Sie tragen ihre Fahrer souverän durch die Stadt, über Landstraßen und Feldwege. Die Besseren funktionieren bei Tag und bei Nacht, bei Nässe und auf Schnee gut und sicher. Wer nur ein E-Rad kauft, greift vermutlich zum Allrounder.

Doch auch bei den Allroundern gibt es verschiedene Charaktere. Vor dem Kauf sollte man sich deshalb über den bevorzugten Einsatzzweck, persönliche Vor- lieben und den maximalen Kaufpreis Gedanken machen. Unser Test umfasst sechs ganz unterschiedliche Pedelecs zwischen 3.000 und 3.500 Euro. In dieser Preisklasse sind viele solide ausgestattete Modelle bewährter Marken unterwegs, die einen Alltagseinsatz viele Jahre aushalten sollten. Mit dieser Vorgabe haben wir aufs Detail geschaut.

Jeden Tag aufs Rad

7 Bilder

Stabil und sicher

Gesetzliche Pflicht für den alltagstauglichen Allrounder ist eine StVZO-konforme Ausstattung mit Lichtanlage, Klingel und Reflektoren. Technisch mindestens genauso wichtig und entscheidend für den Fahreindruck ist ein stabiler, verwindungssteifer Rahmen. Neben Gabel, Laufrädern und Bremsen macht ein akkurat aufgebauter und solide verschweißter Rahmenverbund das Pedelec erst fahrsicher. Zum Glück sind Pedelec- Rahmen in den letzten Jahren deutlich steifer geworden. Die Hersteller haben den höheren Belastungen von E-Bikes Rechnung getragen und die Rahmen effektiv verstärkt. Sogenannte Tiefeinsteiger waren früher meist verwindungsanfällig und wenig fahrstabil.

Zwei unserer aktuellen Tiefeinsteiger, das Kettler Escaro und das Giant Daily- Tour, überzeugten auf unserem Prüf- stand mit Steifigkeitswerten auf solidem Diamantrad-Niveau. Die Pedelecs zeigen selbst mit viel Gepäck auf dem Träger keinerlei Flatterneigung. Apropos Gepäcktransport: Viel Gewicht überm Hinterrad kann die Fahreigenschaften von weniger fahrstabilen Rädern deutlich verschlechtern. Wollen Sie oft und viel Gepäck transportieren, braucht Ihr Pedelec einen stabilen und kraftschlüssig mit dem Rahmen verbundenen Gepäckträger. Andernfalls kann sich der Träger samt Gepäck aufschwingen und so die ganze Fuhre aus der Spur drängen. Besonders steif ist die Trägerkonstruktion des Cube. Sie ist fest mit dem Hinterbau des Touring Hybrid verschweißt und versteift so den Hinterbau zusätzlich.

Dass schwere Pedelecs kräftige und zu- verlässige Bremsen brauchen, versteht sich von selbst. Standardmodell in der Preisklasse um 3.000 Euro sind die hydraulischen Scheibenbremsen MT200 von Shimano. Die Systeme sind ausgereift und bewährt; an den Testrädern sind teilweise nicht nur vorn, sondern auch hinten große Bremsscheiben mit 180 Millimeter Durchmesser montiert. Auch an sehr schweren Pedelecs ist das mehr als ausreichend. Ebenfalls Standard in dieser Klasse sind Shimanos Deore-Schaltwerke. Sie können die Kette über ein Zehn-, Elf- oder Zwölffach- Ritzelpaket führen und bieten so eine enorme Übersetzungsbandbreite. Nur am Husqvarna Gran City und am Diamant Zing+ findet sich Shimanos günstigeres Neunfach-Alivio-Schaltwerk.

Kettenschaltungen sind leichter und günstiger als Getriebenaben. Wer sich jedoch nicht groß um die Technik seines Pedelecs kümmern möchte, fährt mit einer Getriebenabe besser. Im Gegensatz zur Kettenschaltung benötigt sie nur sehr wenig Wartung. Überträgt, wie beim Giant Dailytour, ein Gates-Riemen statt einer Kette die Antriebskraft, ist der Antriebsstrang weitestgehend wartungsfrei.

Genau betrachtet

6 Bilder

Den kompletten Vergleichstest der E-Allrounder inkl. aller Testurteile und Einzelbewertungen können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Test kostet 1,99 Euro.

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Gehört zur Artikelstrecke:

Kaufberatung Alles Grün fürs Rad


  • Kaufberatung Ausstattung
    Gute Zeiten

    26.05.2021Eine sinnvolle Touren-Garderobe sucht den Mittelweg zwischen Büroklamotten und hautenger Radprofi-Pelle. Man kann richtig viel Geld dafür ausgeben, muss es aber nicht. Vielseitige ...

  • Kaufberatung Ausstattung
    Schlechte Zeiten

    26.05.2021Regen, Kälte und Wind sind in unseren Breiten Teil der Rad-Erfahrung. Doch wer nur gelegentlich im Trüben fährt, braucht kein Expeditions-Outfit. Unser bezahlbares Upgrade macht ...

  • Kaufberatung Kauforte
    Wo kaufen?

    21.05.2021Neues Rad, neues Glück. Doch muss es wirklich ein Fabrikneues sein oder tut esein Gebrauchtes? Und wäre es nicht schön, dank Leasing alle paar Jahre ein Update auf aktuelle ...

  • Kaufberatung Rahmenformen
    Die Typen-Frage

    21.05.2021Ein neues Rad soll her – aber welches? Geben Sie sich auf diese Frage eine ehrliche Antwort. Denn Rad und Radler sollen möglichst ideal zueinanderpassen – schließlich verbringen ...

  • Kaufberatung Motoren und Akkus
    Mächtig Schub

    25.05.2021Pedelec-Antriebe sind so unterschiedlich wie die Räder, die sie antreiben. Passt der Motor zu den Vorlieben des Fahrers, kann er das Fahrerlebnis entscheidend bereichern.

  • Kaufberatung Schaltung & Getriebe
    Kraft-Überträger

    21.05.2021Es gibt eine verwirrend große Zahl an Schaltsystemen, die die Tretkraft des Radlers in Vortrieb verwandeln. Die vielen Optionen lassen sich aber gut nach ihren Einsatzbereichen ...

  • Kaufberatung Komponenten-Check
    Die Summe aller Teile

    21.05.2021Viele Zulieferer-Bauteile wie Lichtanlage, Gepäckträger, Schutzbleche oder Parkstütze prägen den Nutzwert eines Rads. Im Alltag oder auf Touren entscheidet die Qualität solcher ...

  • Test E-Allrounder
    Jeden Tag aufs Rad - ehrlich unentbehrlich

    28.04.2021Eines für alles: Allround-Pedelecs sind die Multitalente im E-Bike-Markt. Sie verbinden Alltagsnutzen mit Tourenspaß – und werden dabei immer stärker. Sechs Allrounder bis 3.500 ...

Themen: AllrounderE-BikeFahrradTest

  • 1,99 €
    Test E-Allrounder

Die gesamte Digital-Ausgabe 2/2021 können Sie in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Carbonräder
    Kohlefaser besser als Metall?

    04.05.2007Mit aller Macht drängt das Hightech-Material Carbon in den Trekkingbike-Markt. Noch nie war das Angebot an Carbonrahmen für den Alltag so groß wie 2007.

  • Test: Packtaschen
    Moderne Packtaschen überzeugen durch neue Materialien

    19.04.2011Auf dem Packtaschenmarkt tut sich in den letzten Jahren einiges: neue Hersteller, neue Materialien, neue Fertigungstechniken.

  • Erster Test: Pinion 9-Gang-Getriebe
    Die bessere Hälfte?

    20.10.2014Mit halbierter Gängezahl, aber riesiger Übersetzungsbandbreite und gut 500 Gramm leichter tritt Pinion mit dem neuen P 1.9-Getriebe an. Denn schließlich braucht nicht jeder immer ...

  • 20 Fahrradtouren im Salzburger Land
    Video: Marbachalm – Von Radstadt in die Berge

    01.04.2020Ergänzend zum Reise-Spezial „Die schönsten Tagestouren im Salzburger Land" haben wir zusätzlich Trekkingbike-Videos zu ausgewählten Fahrradtouren hinterlegt.

  • Test: Klassiker-Modelle
    Stahlinist von Herzen: Patria Randonneur Zona

    09.12.2016Aus der Nähe von Bielefeld kommt der Patria Randonneur Zona als konsequentes Stahlreiserad. Es verkörpert eine Idee, die dem Patria-Eigentümer am Herzen liegt.

  • Test Standpumpen
    Die neue Generation

    14.04.2015Mit riesigen Displays, großem Pumpvolumen und cleveren Smart-Ventilköpfen will die neueste Generation an Standpumpen punkten. Im Test mussten 16 Probanden ihre Leistungsfähigkeit ...

  • 20 Fahrradtouren im Salzburger Land
    Am Tauernradweg – Sagenhafte Fahrradtour am Fluss

    17.04.2014Ergänzend zum Salzburger Land Reise-Spezial haben wir hier zusätzlich die genaue Karte zur Radtour, sowie die GPS-Daten als gpx-Track für unsere Leser hinterlegt.

  • MYBIKE 2/2018 Test Allrounder
    Testsieg ebenfalls für Stevens 7X Lite Tour Gent

    20.02.2018Im Test Allrounder in der aktuellen MYBIKE Ausgabe 2/2018 erhält das Stevens 7X Lite Tour Gent nachträglich ebenfalls einen Testsieg.

  • 16-Seiten-Spezial: Rohloff oder Pinion
    Königsklasse

    24.06.2015Rohloff-Schaltung und Pinion-Getriebe. Zwei Getriebesysteme buhlen um die Gunst zahlungs­kräftiger Fahrrad-Käufer. Wir haben 12 Top-Räder mit drei Getrieben „Made in Germany“ ...