Bella Figura Bella Figura Bella Figura

Test Sport Utility Bikes

Bella Figura

  • Uli Frieß

Diese Räder sind die derzeit angesagteste E-Bike-Kategorie: Sport Utility Bikes sind fit für die Stadt, überzeugen auf Tour und meistern auch groben Untergrund. Sie machen immer eine gute Figur

Trendige Crossover-Pedelecs mit breiten Stollenreifen, wuchtigen Hardtail-Rahmen und breiten Lenkern wecken die Lust am Abenteuer. Es macht ungeheuer viel Freude, mit den geländegängigen „Sport Utility Bikes“ leichtfüßig auch unwegsames Terrain zu entdecken. Die multifunktionalen Ableger von Hardtail-Mountainbikes versprechen viel, doch eines gleich vorweg: Crossover-Pedelecs können vieles, aber die perfekten Alleskönner sind auch sie nicht. Weder sind sie so wartungsarm wie ein gutes Alltagsrad noch so leicht und kompakt wie ein agiles Stadtrad. Ein Touren-Pedelec rollt auf Asphalt komfortabler und spritziger, und ein Mountainbike meistert knifflige Geländepassagen besser. Wer aber auf das letzte Quäntchen Perfektion in einer Disziplin verzichten kann und dafür die Vielseitigkeit eines robusten Rades für Stadt, Alltag und Touren schätzt, liegt mit einem dieser E-Bikes goldrichtig.

Die Sport Utility Bikes im Test

7 Bilder

Die Räder im Test kosten zwischen 3.000 und 3.400 Euro, sie sind deshalb alle ähnlich gut ausgerüstet. Vor allem bei Bremsen, Schaltgruppen und Federgabeln ­bieten die Bikes gleiches oder ähnliches Material. Mit Shimanos BR-MT200 und BR-MT400 finden sich an den sieben Testrädern nur zwei verschiedene Bremsen. Beide sind sinnvoll ausgewählt, qualitativ in Ordnung und funktionieren tadellos. Bei Schaltwerken und Übersetzungen zeigt sich ein differenzierteres Bild, vier der Crossover-Pedelecs wechseln die Gänge mit Shimanos Deore-Schaltwerk, das Canyon mit einem Schaltwerk aus der höherwertigen XT-Elffach-Gruppe. Das Conway Cairon ermöglicht mit SRAMs Zwölffach-SX-Eagle-Schaltung und zugehörigem Ritzelpaket die größte Übersetzungsbandbreite.

„Möglichst viel Motor-Power
ist nach wie vor das
wichtigste Verkaufsargument
in der Preisklasse zwischen
3.000 und 3.400 Euro“

Bei fünf der sieben Pedelecs sitzt ein Bosch-Motor im Rahmenknoten; an Canyon, Conway und Raleigh sogar der stärkste Bosch-Antrieb jüngster Generation. Motor-Power scheint nach wie vor das wichtigste Verkaufs­argument zu sein – manchmal sogar auf Kosten eines ausgewogenen Gesamtkonzepts: Im Antriebsstrang des Raleigh Dundee trifft das stärkste Bosch-Aggregat auf ein günstiges Neunfach-Schaltwerk aus Shimanos Alivio-Baureihe. Ein etwas schwächerer Motor würde deutlich besser zum Raleigh passen und Schaltung wie Ritzel weniger belasten. Merida und Husqvarna setzen auf Shimano-Antriebe, beim Husqvarna CT4 zieht der für Tourenräder ausgelegte Steps E6100 an der Kette. Der Motor vermittelt ein sehr natürliches Fahrgefühl, geizt jedoch etwas mit Leistung. Der Steps E7000 des Merida schiebt deutlich dynamischer und ist ebenfalls sehr intuitiv abgestimmt.

Die Sport Utility Bikes – genau betrachtet

7 Bilder

Den kompletten Vergleichstest der leichten E-Bikes inkl. aller Testurteile und Einzelbewertungen können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Test kostet 1,99 Euro.

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: E-BikeTest

  • 1,99 €
    Test Sport Utility Bikes

Die gesamte Digital-Ausgabe 5/2020 können Sie in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Weltneuheit
    Elektrisch & superleicht

    18.03.2020Es wiegt nur acht Kilogramm und ist zum Großteil aus Carbon. Dieses E-Rennrad, entwickelt von einem Professor der PFH Private Hochschule Göttingen, ist weltweit das leichteste ...

  • Test: MTB Cycletech Libre
    MTB Cycletech Libre: Sorgloskonzept mit Stil

    09.12.2016Aus der Schweiz kommt ein neues, interessantes Citybike. MTB Cycletech wagt sich mit einem modernen, wartungsarmen Tiefeinsteiger aus der Deckung.

  • Top-Räder 2017
    Santos Cross Lite – die große Freiheit

    27.01.2017Jahrelang klaffte eine Lücke: Rohloff-Nabe und Rennlenker wollten einfach nicht zusammenkommen. Der Konstrukteur und Rahmenbauer Blaschke fand eine Lösung.

  • Kaufberatung: Handpumpen
    Design ist schön, Funktion zählt

    18.12.2014Ob kleine Handpumpe oder kompakte Mini-Standpumpe – ein gut funktionierender Luftdruckerzeuger erspart bei einem Platten auf Tour nicht nur viel Zeit, sondern vor allem auch ...

  • Test 2016: Super-Reiseräder
    Idworx Opinion Ti BLT – Opulenter Überflieger

    20.09.2016Wie Omas Kochrezepte: Von allem ein bisschen mehr macht ein Menü erst besonders. Genau so baut Idworx Luxus-Bikes. Der neue Über-Offroader zeigt das einmal mehr.

  • Test: Top-Räder 2010
    Zehn Räder sind die Stars des neuen Modelljahres

    26.02.2010Was wird wichtig in der Fahrrad-Saison 2010? Das soll uns traditionell die erste Testgruppe des jungen Jahres zeigen. Zehn unterschiedliche Rad-Charaktere stellen sich dem ...

  • Magazin
    MYBIKE Kalenderblätter für Ihren Desktop

    18.02.2020MYBIKE macht Ihren Computer schöner mit attraktiven Wallpapern zum kostenlosen Download. Und so geht's: Bild zuerst abspeichern. Einfach in den meisten Browsern den Link mit dem ...

  • Test: Hochwertige Reiseräder
    Reiseräder für Enthusiasten

    13.07.2020Reiseräder sind eine besondere Sorte ­Rad. Globetrotter und Vielfahrer haben oft spezielle Ansprüche an ihr Gefährt. Gut, dass es Macher mit Ideen gibt, die daraus tolle ...

  • Test Canyon Roadlite AL 6.0 WMN
    Fitness-Bike vom Versender

    12.09.2016Schwerelos, flink und immer scharf auf einen Ausflug: Die Damenversion des Versand-Fitnessbikes „Canyon Roadlite AL“ findet leicht Freundinnen.