Wie gut ist günstig? 8 Pedelecs im Vergleich Wie gut ist günstig? 8 Pedelecs im Vergleich Wie gut ist günstig? 8 Pedelecs im Vergleich
Seite 3: Test 2017: Pedelecs bis 2000 Euro

Testergebnis Batavus Genova E-go

  • Uli Frieß

„Pedelecs sind so teuer“, nennen viele als entscheidendes Argument gegen die trendigen Hybrid-Zweiräder. Doch teuer ist relativ: Preiswerte Marken-E-Bikes kosten derzeit um 2.000 Euro. Die Frage ist eher: Was leisten die Günstigen? Wir haben neun dieser Bikes unter die Lupe genommen.


Test Batavus Genova E-go

Reminiszenz an den Stil eines Hollandrads ist nicht nur die entspannte Sitzhaltung sondern auch der Kettenkasten, in diesem Fall schick aus transparentem Kunststoff gefertigt. Der Vorder­radnaben­motor ist nicht besonders kraftvoll, reagiert aber schnell. Dass der Antrieb nur über die Trittfrequenz gesteuert und die Leistung so ausschließlich über die Unterstützungsstufe geregelt wird, ist aller­dings nicht mehr up to date. Hört man auf zu pedalieren, schiebt der Motor zudem relativ lange nach. Das Genova ist hochwertig gefertigt, wo es möglich ist, verlaufen Züge und Kabel sauber verlegt in den Rahmenrohren. Praktisch: ­Lenkerhöhe und -neigung lassen sich in Sekunden anpassen. An den Bremsen haben die Holländer ­gespart; für gemütliche Fahrten im Flachland dürften die V-Brakes des Genova aber aus­reichen.

Unverständlich ist, warum das Stromkabel, das Akku und Nabenmotor verbindet, keine ­Steckverbindung be­kommen hat. Bei einer Reifenpanne am Vorderrad muss man damit in die Werkstatt.


Fazit: Tiefeinsteiger im Hollandrad-Stil für gemütliche Fahrten. Gut verarbeitet, aber wenig Motorleistung

Daniel Simon Batavus Genova E-go  


Gesamtwertung*  2,7


Komfort  2,6
Gabel   No-Name Federgabel
Federung  Teleskop-Sattelstütze


Sicherheit  2,6
Bremsen   V-Brake Shimano Sirius
Flattersicherheit   hoch


Antrieb  2,4
Motorsystem/Akku   Ananda VR-Nabe/396 Wh
Getriebenabe   Nexus Inter 7
Anfahr- bzw. Schiebehilfe   nein


Praxis   3,3
Reifen   CST Classic Ottis 700 x 35C
Gewicht (v/h in %**)   25,8 kg (38/62)


Service   2,8
Garantie
   10 Jahre Rahmen
CE   ja


Geometrie
Radstand   1.111 mm
Sattelhöhe über Grund   1.001 mm
Durchstieghöhe   436 mm
Sitzlänge   564/697 mm
Lenkerüberhöhung   19/94 mm
Lenkerbreite   630 mm
Rahmengrößen***   48, 53, 57 cm
zulässiges Gesamtgewicht  130 kg


Preis   1.845 Euro
Bezug/Info    www.batavus.de



*Das E-BIKE-Urteil ist preisunabhängig, Gewichtung der Einzelnoten siehe Tabelle Seite 44. Notenschlüssel nach Schulnoten von 1 (sehr gut) bis 5 (mangelhaft).
**Prozentuale Gewichtsverteilung Vorderrad zu Hinterrad, gibt Aufschluss über die Schwerpunktlage des Rades. ***Fett gedruckt sind die Werte des Testmodells.


  • 1
    Test 2017: Pedelecs bis 2000 Euro
    Wie gut ist günstig? 8 Pedelecs im Vergleich
  • 2
    Test 2017: Pedelecs bis 2000 Euro
    Test Pedelecs: Details der Testräder
  • 3
    Test 2017: Pedelecs bis 2000 Euro
    Testergebnis Batavus Genova E-go
  • 4
    Test 2017: Pedelecs bis 2000 Euro
    Testergebnis BBF Lyon
  • 5
    Test 2017: Pedelecs bis 2000 Euro
    Testergebnis BH Easygo Street
  • 6
    Test 2017: Pedelecs bis 2000 Euro
    Testergebnis Fischer ETD 1722
  • 7
    Test 2017: Pedelecs bis 2000 Euro
    Testergebnis Nopeus eTour 400 NB
  • 8
    Test 2017: Pedelecs bis 2000 Euro
    Testergebnis Pegasus Piazza E
  • 9
    Test 2017: Pedelecs bis 2000 Euro
    Testergebnis Velo de Ville CEB 70
  • 10
    Test 2017: Pedelecs bis 2000 Euro
    Testergebnis Winora Manto M7

Themen: BatavusBBFBHFischerNopeusPedelecPegasusTestVelo de VilleWinora


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Fahrradständer
    Standfest

    24.02.2016

  • Test: Alltagstaschen
    Praktisch am Gepäckträger, stilvoll am Arbeitsplatz

    30.04.2013

  • Fahrbericht Pinion-Gertiebe
    Pinion im Härtetest

    25.04.2014

  • Test: Top-Räder 2010
    Zehn Räder sind die Stars des neuen Modelljahres

    26.02.2010

  • Test: Räder für Große/Schwere
    Fahrräder jenseits von XL

    12.12.2014

  • Test: Riemenräder
    Kettenlos glücklich

    21.10.2015

  • Fahrbericht: Scott Foil
    Langstrecken-Spezialrad

    17.12.2015

  • Test: Bergamont Vitess N8
    Viel Riemen, wenig Geld: Bergamont Vitess N8

    09.12.2016

  • Test 2016: Falk Tiger Geo
    Fast wie beim Auto: der Falk Tiger Geo im GPS-Geräte-Test

    10.08.2016