Minuten-Training

Bereits kurze Radstrecken steigern die Fitness

  • Trekkingbike

Jede Minute zählt! Wer nur zehn Minuten mit dem Rad zur Arbeit fährt, tut bereits Gutes für seine Gesundheit. Wird der Weg länger, umso besser.

Sportwissenschaftler ordnen den gesundheitlichen Nutzen im Minutentakt. TREKKINGBIKE klärt, wie bereits kurze Radlstrecken die Fitness steigern.

Radfahren ist gesund: Es schmiert die Gelenke, fördert die Ausdauer und kräftigt die Muskulatur. Den Nutzen für die Gesundheit bestimmen maßgeblich zwei Faktoren: die Dauer und die Intensität der Belastung. Welche Effekte erzielt also ein Radfahrer, der jeden Morgen 20 Minuten lang zum Bahnhof kurbelt?

Zur Beantwortung dieser Frage haben Sportwissenschaftler einzelne Wirkmechanismen in Abhängigkeit von der Trainingszeit untersucht. Die im folgenden dargestellten Ergebnisse berücksichtigen jeweils nur die Haupteffekte. In Wirklichkeit ergeben sich darüber hinaus zahlreiche Wechselwirkungen und Paralleleffekte.

Den Artikel aus Ausgabe 8/2008 in voller Länge erhalten Sie als gratis PDF-Download.

Schlagwörter: Fitness Training

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. MYBIKE-Abo gibt's hier


  • 1,99 €
    Minuten Training

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Buch-Tipp
    Handbuch Radsport-Training

    13.08.2009

  • Wintertraining
    So starten Sie fit ins Frühjahr

    01.03.2010

  • Minuten-Training
    Bereits kurze Radstrecken steigern die Fitness

    15.04.2009

  • Fitness- & Trackingapp Strava
    Neues Abo-Modell & neue Features

    20.05.2020

  • Gehirntraining
    Radfahren macht schlau

    27.10.2009

  • Fitness-Trends
    Videoclips: Die neuen Trendsportarten

    14.08.2014

  • Ausdauertraining im Winter
    Ergometer, Rolle oder Spinning-Kurs?

    28.02.2011

  • Gesundheit: Fitness-Trends
    Crossfit, Zumba, Pilates, Bouldern im Praxistest

    21.10.2014

  • Functional Fitness
    Kraft- und Stabilisierungstraining für Radfahrer

    28.02.2013