Bereits kurze Radstrecken steigern die Fitness Bereits kurze Radstrecken steigern die Fitness Bereits kurze Radstrecken steigern die Fitness

Minuten-Training

Bereits kurze Radstrecken steigern die Fitness

  • Trekkingbike

Jede Minute zählt! Wer nur zehn Minuten mit dem Rad zur Arbeit fährt, tut bereits Gutes für seine Gesundheit. Wird der Weg länger, umso besser.

Sportwissenschaftler ordnen den gesundheitlichen Nutzen im Minutentakt. TREKKINGBIKE klärt, wie bereits kurze Radlstrecken die Fitness steigern.

Radfahren ist gesund: Es schmiert die Gelenke, fördert die Ausdauer und kräftigt die Muskulatur. Den Nutzen für die Gesundheit bestimmen maßgeblich zwei Faktoren: die Dauer und die Intensität der Belastung. Welche Effekte erzielt also ein Radfahrer, der jeden Morgen 20 Minuten lang zum Bahnhof kurbelt?

Zur Beantwortung dieser Frage haben Sportwissenschaftler einzelne Wirkmechanismen in Abhängigkeit von der Trainingszeit untersucht. Die im folgenden dargestellten Ergebnisse berücksichtigen jeweils nur die Haupteffekte. In Wirklichkeit ergeben sich darüber hinaus zahlreiche Wechselwirkungen und Paralleleffekte.

Den Artikel aus Ausgabe 8/2008 in voller Länge erhalten Sie als gratis PDF-Download.

Themen: FitnessTraining

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