Der richtige Schuh Der richtige Schuh Der richtige Schuh

Ergonomie am Fahrrad: Radschuhe

Der richtige Schuh

  • Stefanie Weinberger

Die Schuhe stellen ein wichtiges Bindeglied im System Fuß-Schuh-Pedal dar. Passen sie nicht, kann das die ganze Tour verderben

Das Angebot an Radschuhen ist groß, die Beratung lässt dagegen manchmal etwas zu wünschen übrig. Wer sich bei der Auswahl der passenden Radschuhe also nicht nur daran orientieren will, ob die Farbe schick ist und zum Fahrrad passt, sollte sich daher am besten selbst ein wenig auskennen.

Radschuh oder Turnschuh?

Zunächst stellt sich außerdem erst mal die Frage, ob man überhaupt einen speziellen Radschuh braucht oder ob es die bewährten Turnschuhe nicht auch auf dem Zweirad tun. Klar, wer nur zum Brötchenholen fährt oder den Arbeitsweg von wenigen Kilometern, wird auf Radschuhe verzichten können. Doch bei längeren, vielleicht sogar mehrtägigen, Touren bringen Radschuhe auf jeden Fall mehr Komfort, Effizienz und Stabilität in die Tretbewegung.

Eine steife Sohle erhöht die Stabilität

Vor allem ist hier die Sohle entscheidend: Während sie sich beim Laufen abbiegen können muss, um die Abrollbewegung zu unterstützen, sollte sie fürs Radfahren steif sein. Dann hindert sie die Füße daran, sich um die meist relativ kleine Standfläche der Pedale mehr oder weniger herumzubiegen – das ist kräftezehrend und auf die Dauer vielleicht sogar schmerzhaft. Bei der Passform gilt es, vor allem auf die richtige Länge und Breite zu achten: Anders als bei normalen Schuhen darf der Radschuh etwas kürzer sein, einige Millimeter vor der großen Zehe sind genug. Der Vorfuß wiederum sollte unbedingt genug Platz im Schuh finden: Gerade Radfahrer mit Senk- und/oder Spreizfüßen, wie sie häufig anzutreffen sind, brauchen in diesem Bereich extra viel Platz.

Vorteil Klickschuh?

Spätestens, wenn Schuh und Pedal eine feste Bindung eingehen sollen, ist es Zeit für die Anschaffung spezieller Radschuhe mit Klicksystem. An ihren Sohlen befinden sich Bohrungen und ein freier Platz im Profil, an dem Adapterplatten angebracht werden können.

Über die Schuh-Pedal-Bindung am Klickschuh wird die Kraft gleichmäßiger aufs Pedal übertragen

Mit ihnen klickt man in die passenden Systempedale ein, zum Beispiel in das bekannte SPD-System von Shimano. Generell ist es mit Pedalbindungen einfacher, die Kraft gleichmäßiger über einen Großteil der Kurbelumdrehung zu übertragen und bei der Aufwärtsbewegung auch am Pedal zu ziehen. Und man kann nicht mehr vom Pedal abrutschen.

Allrounder: Plattformschuhe

Ihnen sieht man auf den ersten Blick gar nicht an, dass es Radschuhe sind. Ihre Spezialisierung verraten sie eigentlich nur auf ihrer Unterseite: Dort ist kaum Profil zu finden, im Vorderfußbereich sind sie manchmal ganz glatt und haben eine weiche bis griffige Oberfläche. Diese findet den besten Halt auf sogenannten Plattform- oder Flatpedalen.

Plattformschuhe haben einen versteiften Vorderfußbereich, sind aber trotzdem auch zum Gehen geeignet.

Entwickelt haben sie Freerider, also Geländefahrer, die öfters mal schnellen Bodenkontakt mit den Füßen brauchen. Auch im Straßenverkehr kann das praktisch sein – oder für alle, die lieber nicht so fest mit dem Pedal verbunden sein möchten.

Schlagwörter: Ergonomie Fahrradschuhe


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Ergonomie-Spezial
    Soforthilfe bei Schmerzen auf Tour

    10.01.2018

  • Ergonomie am Fahrrad – Sitzpolster und Sitzcreme
    Pufferwirkung

    03.06.2020

  • Buchtipp: Richtig sitzen – locker Rad fahren
    Ergonomie am Fahrrad

    17.10.2011

  • Hilfe bei Rückenschmerzen
    Ergonomie-Tipps und leichte Übungen

    27.04.2010

  • Ergonomie-Spezial: Professionelles Bikefitting
    Bikefitting vom Profi

    10.01.2018

  • Report: Specialized Body Geometry
    Fahrrad nach Maß

    27.10.2009

  • 16-Seiten-Spezial: Ergonomisch Rad fahren
    Die richtige Körperhaltung

    08.11.2013

  • Ergonomie am Fahrrad: Griffe
    Schmerzfrei zugreifen

    29.05.2020

  • Report: GebioMized – Sattel nach Maß
    Von der Po-Vermessung zur ersten Probefahrt

    28.06.2010