Buch-Tipp

Handbuch Radsport-Training

  • Trekkingbike

Trainingswissen, Fahrtechnik, Ernährung und Wettkampfplanung – ausführlich beschrieben auf 180 Seiten. Dieses Grundlagen-Werk gehört in jede Bibliothek.

Ob Rennradfahren, Mountainbiken oder Bahnsport: Wer seine Leistung auf dem Rad grundlegend verbessern will, muss systematisch an seinen Fähigkeiten arbeiten. Dazu gehören die Steigerung der allgemeinen Fitness, das Feilen an der Fahrtechnik und natürlich das Training der spezifischen Anforderungen nach einem individuell zugeschnittenen Trainingsplan. Dies gilt für Einsteiger wie auch für erfahrene Radsportler, die sich neuen Herausforderungen stellen – seien es andere Wettkämpfe oder Ausflüge in benachbarte Disziplinen.

Wer das Beste aus sich selbst und seinem Sportgerät herausholen will, findet in diesem Handbuch das nötige Grundlagenwissen, fundierte fachliche Unterstützung und viele weiterführende Hinweise. Es behandelt alle wichtigen Disziplinen des Radsports und bietet zahlreiche praxiserprobte Tipps und Anregungen. Besonders hilfreich: eine Auswahl von Trainingsplänen für die verschiedensten Anforderungen.

1. Auflage, 186 Seiten, 142 Farbfotos, 17 farbige Abbildungen,

Format 19 x 23 cm, Paperback, Moby Dick

Preis: 19,90 Euro, 34,90 sFr

Im Buchhandel oder gleich hier bestellen

Schlagwörter: Training


Die gesamte Digital-Ausgabe 12/2010 können Sie in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

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  • Minuten-Training
    Bereits kurze Radstrecken steigern die Fitness

    Jede Minute zählt! Wer nur zehn Minuten mit dem Rad zur Arbeit fährt, tut bereits Gutes für seine Gesundheit. Wird der Weg länger, umso besser.

  • Wintertraining
    So starten Sie fit ins Frühjahr

    Der Winter ist der Feind des Radfahrers. Macht nichts! Clevere nutzen die Pause als Chance und arbeiten gezielt an ihren Schwachstellen. Mit unseren Trainings-Tipps und Übungsvorschlägen retten Sie Ihre Form in die nächste Saison.

  • Gehirntraining
    Radfahren macht schlau

    Radfahren ist nicht nur für die Muskeln gut. Sport macht auch das Gehirn effektiver. Das belegen neue Untersuchungen aus der Hirnforschung.

  • Buch-Tipp
    Handbuch Radsport-Training

    Trainingswissen, Fahrtechnik, Ernährung und Wettkampfplanung – ausführlich beschrieben auf 180 Seiten. Dieses Grundlagen-Werk gehört in jede Bibliothek.

  • Functional Fitness
    Kraft- und Stabilisierungstraining für Radfahrer

    Funktionelles Training, auf Englisch „functional fitness“, ist der Trend aus den USA und hat mittlerweile den gesamten Fitnessbereich erfasst.

  • Ausdauertraining im Winter
    Ergometer, Rolle oder Spinning-Kurs?

    Im Frühjahr sind die Beine schwer und die Luft wird knapp? Das muss nicht sein! Mit dem richtigen Ausdauertraining im Winter rollen Sie zum Start der kommenden Fahrradsaison ganz locker los.


  • Ergonomie-Spezial: Ergonomische Produkte
    Tolle Teile – ergonomische Griffe und Lenker

    Der Ergonomie-Markt boomt. Unsere Lieblingsteile auf dieser Seite zeichnen sich dadurch aus, dass sie unterwegs spontane Wechsel von Griffhaltung und Oberkörperneigung erlauben.

  • Ergonomie-Spezial: Sitzposition einstellen
    Einstellungstest – die richtige Sitzposition

    Eine gut eingestellte Sitzposition hält nicht ein ganzes Fahrradleben lang. Weil sich der Körperständig an seine Umwelt anpasst, sollten Radfahrer ihre Haltung immer wieder überprüfen.

  • Ergonomie-Spezial
    Soforthilfe bei Schmerzen auf Tour

    Eine schlechte Sitzhaltung erzeugt Schmerzen. Wir zeigen, wie Sie bei typischen Beschwerden unterwegs richtig reagieren – und welche Maßnahmen am Bike auf lange Sicht sinnvoll sind.

  • Ergonomie-Spezial: Professionelles Bikefitting
    Bikefitting vom Profi

    Körperanalyse, Laservermessung oder Videoanalyse? Welche Methode passt zu Ihnen und wo kann man sich beraten lassen? Ein Überblick.

  • Ergonomie-Spezial: So vermeiden Sie Schmerzen
    Einheit von Fahrrad und Mensch

    Sind Sie Reiseradfahrer, Alltagspedalierer oder Rennfahrer? Egal! Jeder Typus sollte richtig auf dem Rad sitzen, um unterwegs den größtmöglichen Fahrspaß zu erleben.

  • Gesundheit: Gleichgewichtsübungen
    Alles ins Lot – Gleichgewichtsübungen für Radfahrer

    Balanceübungen trainieren das Gleichgewicht, verbessern die Stabilität unseres Körpers und schulen die Koordination. Für Radfahrer sind sie damit eine wertvolle Sturzprophylaxe.

  • Serie: Gesund auf Tour
    Teil 4: Regeneration auf der Radtour

    Zu jeder Belastung gehört Erholung. Wer Regeneration aktiv in die Tour einplant, darf sich über mehr Leistung und Konzentration freuen. Wir sagen, worauf es ankommt.

  • Serie: Gesund auf Tour
    Teil 3: Blessuren heilen

    Sonne, Feuchtigkeit und Reibung machen der Haut auf Tour zu schaffen. Welche Maßnahmen beugen vor und wie werden kleine Blessuren auf einer Radtour sicher behandelt?

  • Serie: Gesund auf Tour
    Teil 2: Ernährung

    Wenn andere Tempo machen und wir partout mithalten wollen, steigt die Gefahr einer plötzlichen Schwäche. Auf dem Rad wird ein Hungerast schnell zum Sicherheitsrisiko. Mit Profi-Tipps aus der Sporternährung beugen Sie vor.

  • Radfahren mit Hund
    Treue Begleiter

    Huskys rennen fürs Leben gern, der treue Schäferhund geht Touren lieber gemütlich an. Nicht jede Rasse eignet sich gleich gut zum Radfahren. Tipps vom Profi:

  • Serie: Gesund auf Tour
    Teil 1: Rad und Sitzposition abstimmen

    Auf die Haltung kommt es an: Wer sein Rad vor Antritt einer Reise richtig einstellt, wird auf Tour mit vielen Schmerzfrei-Kilometern belohnt. Wir sagen, worauf Sie dabei achten sollten.

  • Gesundheit: Saisonstart
    Gesundheits-Check vor der Fahrradsaison

    Klar, dass wir zum Start der neuen Saison unser Rad checken. Doch wie steht es eigentlich um die eigene Funktionsfähigkeit? Untersuchungen beim Arzt geben darüber Aufschluss. Fakten zu Kosten und Nutzen.

  • Gesundheit: Faszientraining für Radfahrer
    Training mit der Faszienrolle

    Neben klassischem Dehnen setzen immer mehr Sportler auf Faszienübungen. Simple Mode oder künftiges Pflichtprogramm für Radfahrer?

  • Radfahren im Winter
    Kälteschutz für die Augen

    Wind und Kälte können die Sehleistung beeinträchtigen. Mit dem richtigen Schutz fahren Sie gesund durch die kalten Monate.

  • Gesundheitsserie: Körperschule für Radfahrer
    Teil 3: Balance gibt Sicherheit

    Der Körper ambitionierter Radfahrer benötigt einen Ausgleich zum gleichförmigen Pedalieren. Unsere dreiteilige Serie „Körperschule“ gibt Tipps und zeigt einfache Übungen zum Nachmachen.

  • Gesundheit: Radfahren mit Erkältung
    Schongang statt Schwitzkur

    Die Nase kitzelt, der Hals kratzt: Welche Touren sind jetzt noch erlaubt und wann behindert der Sport die Genesung? Mit unseren Tipps radeln Sie sicher durch die Schnupfenzeit.

  • Gesundheitsserie: Körperschule für Radfahrer
    Teil 2: Kraft auf langen Touren

    Der Körper ambitionierter Radfahrer benötigt einen Ausgleich zum gleichförmigen Pedalieren. Unsere dreiteilige Serie „Körperschule“ gibt Tipps und zeigt einfache Übungen zum Nachmachen.

  • Gesundheit: Verpflegung auf Tour
    Tipps für den Supermarkt

    Schnell, simpel und unschlagbar günstig: Supermärkte sind beliebte Verpflegungsstationen während einer Radtour. Welche Produkte geben Kraft und wovon lassen Radfahrer besser die Finger?

  • Gesundheitsserie: Körperschule für Radfahrer
    Teil 1: Beweglichkeit als Basis

    Der Körper ambitionierter Radfahrer benötigt einen Ausgleich zum gleichförmigen Pedalieren. Unsere dreiteilige Serie „Körperschule“ gibt Tipps und zeigt einfache Übungen zum Nachmachen.

  • Gesundheit: Ergonomie-Pedale
    Wer braucht Ergonomie-Pedale?

    Nach ergonomischen Griffen und Sätteln sollen nun auch Ergonomiepedale den Komfort auf Fahrradtouren erhöhen. Für welchen Radfahrer macht die neue Produktgruppe Sinn?

  • Ernährung: Energieriegel
    Kraft aus natürlichen Zutaten

    Von trocken-klebrig bis fruchtig-locker – 21 Energieriegel im großen Geschmacks- und Sensorikvergleich.

  • Ratgeber: Gesund Radfahren
    Warme Füße und Hände

    Touren bei niedrigen Temperaturen lassen Zehen und Finger schmerzhaft auskühlen. Unsere Hände und Füße besitzen nur sehr kleine Muskeln, die durch ihre Arbeit Wärme produzieren können. Wer die physiologischen Zusammenhänge kennt, kann sich besser schützen.

  • Abnehmen durch Radfahren
    Punkteformel zur richtigen Energiebilanz

    Wer zur neuen Radsaison weniger Kilos auf den Sattel drücken will, sollte ab sofort mehr Kalorien verbrennen als aufnehmen. Katja Mayers Punkteformel weist den Weg zur individuell richtigen Energiebilanz

  • Gesundheit: Stoffwechsel
    Radfahren als Stoffwechsel-Tuning

    Läuft unser Stoffwechsel rund, steigen die Leistungsfähigkeit und der Spaß auf langen Touren. Prof. Ingo Froböse erklärt, wie Radfahrer ihren inneren Motor sinnvoll auf Touren bringen.

  • Gesundheit: Fitness-Trends
    Crossfit, Zumba, Pilates, Bouldern im Praxistest

    Herbst und Winter sind gute Freunde unserer Fitness. Denn jetzt ist genügend Zeit fürs Ausgleichstraining zum Radfahren. Wir haben vier Trendsportarten auf diesen Nutzen hin getestet.

  • Fitness-Trends
    Videoclips: Die neuen Trendsportarten

    Ergänzend zu Ihrem Fitness-Trendbericht in Trekkingbike 5/2014 hat Redakteurin Angelika Urbach das Web nach informativen Videos durchforstet.

  • Gesundheitsguide: Hände
    Tipps und Teile gegen taube Finger

    Die häufigste Ursache von Handbeschwerden beim Radfahren ist zu viel Druck auf die Nerven der Handinnenseite. Aufrechtes Sitzen und ein gut eingestelltes Cockpit können helfen.

  • Erste Hilfe unterwegs
    Erste-Hilfe-Ausrüstung für Radfahrer

    Kleine Wunden sind bald vergessen, wenn sie schnell und fachgerecht versorgt werden können. Dabei leistet ein gut ausgestattetes Erste-Hilfe-Set beste Dienste. Wir haben vier fertig zusammengestellte Kits für Packtasche und Rucksack gecheckt.

  • Gesundheitsguide: Füße
    Das hilft bei Fußschmerzen

    Schuld an Missempfindungen in den Zehen oder im Vorfuß sind meist falsche Schuhe oder Pedale. Ein Check-up des Materials ist der erste Schritt im Kampf gegen Kribbeln und Schmerzen in den Füßen.

  • Radtest: Externum Gesundheitsrad
    Komfortabel Rad fahren auf dem Externum-Rad

    Externum hat das Rad nicht neu erfunden. Doch das kleine Gesundheitslabel bringt Wissen von Physiotherapeuten und Rahmenbauern zusammen. Radfahrer haben die Wahl zwischen vier Modellen in typischer Externum-Geometrie. Das MB Dual punktet mit geringem Gewicht und der 24-Gang Dual-Drive-Schaltung.

  • Gesundheitsguide: Knie
    Experten-Rat bei Kniebeschwerden

    Bei Kniebeschwerden konzentrieren sich die meisten Radfahrer aufs Knie. Genau das ist ein Teil des Problems. Denn die Schmerzen entstehen oft in ganz anderen Bereichen des Körpers. Eine kniefreundliche Radeinstellung ist Grundvoraussetzung, um Knieschmerzen vorzubeugen.

  • Gesundheitsguide: Gesäß
    Übungen gegen Sitzbeschwerden

    Unsere Sitzzone ist eine der empfindsamsten Regionen des Körpers. Die Ursache typischer Beschwerden lässt sich meist schnell klären, ihre Beseitigung dauert länger. Nur wenige Radfahrer finden den perfekt passenden Sattel aufs erste Mal.

  • Gesundheitsguide: Rücken
    Das Rücken-Fit-Programm

    Bewegung ist der beste Freund des Rückens, unser Sitzalltag sein größter Feind. Paradox, dass viele Radfahrer regelmäßig Sport treiben und dennoch unter Beschwerden leiden.

  • 16-Seiten-Spezial: Ergonomisch Rad fahren
    Die richtige Körperhaltung

    Die Harmonie zwischen Mensch und Maschine. Ergonomen nehmen den Menschen so wie er ist – und passen die Maschine an ihn an. Wer unter dem Aspekt der Gesundheit Rad fährt, sollte sorgfältig auf eine korrekte Körperhaltung achten.

  • Gesundheitsguide: Nacken
    So vermeiden Sie Nacken- und Kopfschmerzen

    Schmerzen im Nacken lassen sich nicht über einen Kamm scheren. Oft sind schwache Muskeln, Verschleiß an den Wirbeln oder eine schlechte Haltung auf dem Rad die Ursache.

  • Functional Fitness
    Kraft- und Stabilisierungstraining für Radfahrer

    Funktionelles Training, auf Englisch „functional fitness“, ist der Trend aus den USA und hat mittlerweile den gesamten Fitnessbereich erfasst.

  • Erste Hilfe bei Schürfwunden
    Profi-Tipps für die Erstversorgung

    Oberflächliche Wunden sind meist weniger schlimm als sie aussehen. Allerdings legt die richtige Erstversorgung von Schürfwunden die Grundlage für eine rasche Heilung zu Hause.

  • Entspannungsübungen für den Rücken
    Sechs schnelle Übungen für unterwegs

    Im Büro wechseln wir ständig die Sitzhaltung – doch auf dem Rad bleibt der Oberkörper starr fixiert. Schmerzt der Rücken aufgrund der statischen Haltearbeit, ist es Zeit für eine aktive Pause

  • Alternative Liegerad
    Medizinischer Ratgeber und Typenkunde

    Manchem Beobachter kommt die Haltung auf dem Liegerad sonderbar vor. Doch sie entlastet typische Schmerzzonen wie Nacken, Gesäß, Handgelenke und Rücken. Wer sich selbst zurücklehnt und nach vorne tritt, erlebt eine neue Dimension von Fahrspaß.

  • Abnehmen durch Fahrradfahren
    Regelmäßiges Radfahren erhöht die Energierate

    Beim Thema Abnehmen sind Radfahrer klar im Vorteil, denn im Gegensatz zu den meisten anderen Menschen müssen sie sich zum Sport nicht erst motivieren.

  • Muskelkater: Mythen und Fakten
    Was ist Muskelkater – und was hilft dagegen?

    Muskelkater hat jeder Radfahrer schon mal gehabt. Ein Allheilmittel dagegen gibt es leider nicht. Dafür aber viele gut gemeinte Ratschläge von Trainingspartnern. Wir klären 7 gängige Mythen rund um den Muskelkater und sagen, was wirklich stimmt.

  • Buchtipp: Richtig sitzen – locker Rad fahren
    Ergonomie am Fahrrad

    Wenn’s zwickt und zwackt, macht Radfahren natürlich wenig Spaß. Doch wie Rad und Fahrer optimal zueinanderpassen, bleibt für viele Radler ewig ein Buch mit sieben Siegeln.

  • Schutz für die Augen
    Tipps gegen Reizungen und Trockenheitsgefühl

    Die Augen sind das wichtigste Sinnesorgan des Radfahrers: Nur wer gut sieht, kann rechtzeitig auf Gefahren reagieren.

  • Kaufberatung: Anatomisch geformte Sättel
    Was bringen Stufen, Löcher und Luftpolster?

    Der Sattel entscheidet in besonderem Maß über den Spaß auf dem Rad. Umso erstaunlicher ist es, dass viele Radfahrer Sitzbeschwerden schlichtweg ertragen anstatt zu versuchen, deren Ursache auszumerzen.

  • Ausdauertraining im Winter
    Ergometer, Rolle oder Spinning-Kurs?

    Im Frühjahr sind die Beine schwer und die Luft wird knapp? Das muss nicht sein! Mit dem richtigen Ausdauertraining im Winter rollen Sie zum Start der kommenden Fahrradsaison ganz locker los.

  • Regeneration nach der Radtour
    Schnell fit mit Dehnen, Essen und Trinken

    Die Tour war traumhaft bis zum letzten Meter. Doch kurz danach kommt das böse Erwachen: Schmerzen machen sich meist dann bemerkbar, wenn der Körper zur Ruhe findet. Unsere Tipps lindern Beschwerden und fördern die Erholung.

  • Report: GebioMized – Sattel nach Maß
    Von der Po-Vermessung zur ersten Probefahrt

    Manche Menschen kaufen ein Rad und fühlen sich auf dem vormontierten Sattel von Anfang an wohl. Doch die Mehrheit ist weniger glücklich. Seit 2006 bietet die Münsteraner Firma deshalb den maßgeschneiderten Sattel an.

  • Hilfe bei Rückenschmerzen
    Ergonomie-Tipps und leichte Übungen

    Schmerzen im Nacken oder im Rücken machen die schönste Tour zur Qual. Die Zähne zusammenbeißen und weiterkurbeln, ist eine Lösung. Wer mehr Spaß haben will, sollte an der Sitzposition feilen und darüber hinaus einige weitere Dinge beachten.

  • Wintertraining
    So starten Sie fit ins Frühjahr

    Der Winter ist der Feind des Radfahrers. Macht nichts! Clevere nutzen die Pause als Chance und arbeiten gezielt an ihren Schwachstellen. Mit unseren Trainings-Tipps und Übungsvorschlägen retten Sie Ihre Form in die nächste Saison.

  • Gelenke schonen im Winter
    So schützen Sie Ihre Gelenke vor Kälte

    Radfahren beugt dem Verschleiß der Gelenke vor. Wichtig an kalten Tagen: gut aufwärmen und unterwegs warm halten. Ein Sportmediziner erklärt, was die Gelenke bei Herbsttouren schont.

  • Report: Specialized Body Geometry
    Fahrrad nach Maß

    Wer auf langen Touren schmerzfrei unterwegs sein will, dem müssen Rad und alle anderen Komponenten auf den Leib geschneidert sein.

  • Gehirntraining
    Radfahren macht schlau

    Radfahren ist nicht nur für die Muskeln gut. Sport macht auch das Gehirn effektiver. Das belegen neue Untersuchungen aus der Hirnforschung.

  • Hausapotheke für Radfahrer
    Hausmittel gegen Prellung, Schürfung & Co.

    Manche kochen mit Zwiebeln. Andere lindern Entzündungen damit. Bei leichten Sportverletzungen helfen oft ganz simple Hausmittel – völlig ohne Nebenwirkungen. TREKKINGBIKE stellt mit neuen und klassischen Hausmitteln einen Radler-Hausapotheke zusammen.

  • Buch-Tipp
    Handbuch Radsport-Training

    Trainingswissen, Fahrtechnik, Ernährung und Wettkampfplanung – ausführlich beschrieben auf 180 Seiten. Dieses Grundlagen-Werk gehört in jede Bibliothek.

  • Stresskiller Fahrrad
    Radfahren ist die beste Medizin gegen Stress

    Hektik im Büro, Termindruck nach Feierabend: Chronischer Stress gilt Experten zufolge als eine der größten Gesundheitsgefahren des 21. Jahrhunderts. Jeder zweite bis dritte Deutsche leidet unter dem übergrossen Druck. Radfahren hilft, Stress abzubauen.

  • 16-Seiten-Spezial: Gesund Rad fahren
    So vermeiden Sie Schmerzen und Überlastung

    Wer regelmäßig Rad fährt, stärkt Körper und Seele. Kein Wunder, dass Sportwissenschaftler und Mediziner den Gesundheitssport für jedes Alter empfehlen.

  • Minuten-Training
    Bereits kurze Radstrecken steigern die Fitness

    Jede Minute zählt! Wer nur zehn Minuten mit dem Rad zur Arbeit fährt, tut bereits Gutes für seine Gesundheit. Wird der Weg länger, umso besser.

  • Basische Produkte
    Gegen die Übersäuerung des Körpers

    Schwere Beine nach einer harten Tour? Wenn die Muskeln übersäuern, bringen Basen den Körper wieder ins Gleichgewicht.

  • Radfahren mit Diabetes
    Was Zuckerkranke beachten sollten

    Diabetes ist eine Volkskrankheit. Auch Radfahrer bleiben davon nicht verschont. Doch die Krankheit ist kein Grund, das Rad im Keller zu lassen. TREKKINGBIKE gibt Ihnen Tipps, wie Sie den Sport neu für sich entdecken.

  • Erste Hilfe unterwegs
    Tipps für die Notapotheke

    Nicht schwer aber schmerzhaft: Schürfwunden sind die häufigste Verletzungsform beim Radfahren. Mit der richtigen Erste Hilfe-Ausrüstung sind Sie für den Ernstfall gewappnet.

  • Erkältung vermeiden
    Gesundheitstipps gegen Rotznasen

    Muss man aufs Rad verzichten, wenn es draußen eklig graupelt? Sobald im Herbst die Temperaturen sinken, starten Viren und Bakterien den Großangriff auf unsere Gesundheit.

  • 16-Seiten-Spezial: Gesundes Radfahren
    So vermeiden Sie Schmerzen und Überlastung

    Radfahren ist gesund, daran besteht kein Zweifel. Wer regelmäßig auf dem Rad seinen Kreislauf in Schwung bringt, beugt vielen möglichen Erkrankungen wirksam und gleichzeitig schonend vor.

  • Radfahren mit künstlichen Gelenken
    Ersatzteile on Tour

    Gelenke verbinden die Knochen unseres Skeletts und ermöglichen Bewegung. So lange sie gut geschmiert werden, spüren wir kaum, was sie ständig leisten.

  • Rad fahren im Alter
    Reifeprüfung

    Regelmäßiges Radfahren bringt Lebensfreude und erspart Arztbesuche. Auch wer erst spät damit beginnt, kann auf einfache Weise seine Gesundheit auf dem Sattel in Schwung bringen.

  • Rad fahren in der Schwangerschaft
    Aus dem Bauch heraus

    Radfahren in der Schwangerschaft? Vorbei die Zeiten, als Ärzte zur Antwort stets mit dem Zeigefinger drohten. Dank neuer Erkenntnisse aus der Wissenschaft.

  • Gesund durch Fasten
    Heilfasten auf Radtouren

    Müde, kränkelnd und leicht übergewichtig, so beginnen viele Menschen das Frühjahr. Schade, denn eigentlich ist es in der Natur die Zeit, in der alle Kräfte neu mobilisiert werden.

  • Fahrradbrillen mit optischer Korrektur
    Direktschliff oder optischer Einsatz?

    Sportbrillen mit optischer Korrektur sorgen für Durchblick und schützen die Augen. Immer mehr Hersteller bieten korrigierte Radbrillen an. TREKKINGBIKE hat die verschiedenen Systeme verglichen und klärt, womit Fehlsichtige am besten fahren.