Ernährung: Energieriegel

Kraft aus natürlichen Zutaten

  • Armin Herb

Von trocken-klebrig bis fruchtig-locker – 21 Energieriegel im großen Geschmacks- und Sensorikvergleich.

Das selbst geschmierte Pausenbrötchen mit Wurst, Käse oder vegetarischem Belag bekommt massive Konkurrenz – vor allem quantitativ. Kaum ein Lebensmittelhersteller verzichtet heute auf die Herstellung von so genannten Energieriegeln. Leistungssportler kennen diese Powernahrung schon seit Langem. Allerdings eilte den kleinen Energiepaketen auch der zweifelhafte Ruf voraus, süße Kohlehydratbomben mit künstlichem Geschmack zu sein. Um auch das große Heer der Freizeitsportler als Kunden zu gewinnen, hat sich die Lebensmittelindustrie neue Produkte einfallen lassen – für den kleinen Hunger zwischendurch auf Tour. Geworben wird gerne mit "Natürlicher Energie aus Früchten, Nüssen und Getreide", am besten noch lactose- und glutenfrei. Das Angebot an solchen Energieriegeln ist mittlerweile kaum überschaubar. Das Testteam der TREKKINGBIKE-Redaktion hat sich die gängigsten Marken zum Geschmacks- und Sensorik-Vergleich besorgt. Was allgemein auffiel: Die neuen Pausensnacks schmecken nicht mehr ganz so künstlich wie bisher, allerdings würde etwas weniger Süße auch genügen. Das heißt, so manche Energieriegel erinnern stark an Leckereien aus dem Süßigkeiten-Regal. Das Attribut schmackhaft und bekömmlich verdienen in erster Linie die Frucht­riegel, die es im Reformhaus oder Drogeriemarkt zu kaufen gibt. Letztlich können also nur wenige von den 21 Testriegeln überzeugen. Das selbst geschmierte Sandwich bleibt wohl auch in Zukunft noch die kulinarische Option – als Pausensnack, in den man mit Appetit und Genuss reinbeißt.

Interview mit Daniela Krehl – Fachberaterin Lebensmittel und Ernährung bei der Verbraucherzentrale Bayern e.V.


Worauf sollte ich beim Kauf eines Energieriegels achten?
Energieriegel sollten möglichst nur natürliche Zutaten wie Trockenfrüchte, Nüsse und Getreide enthalten. Sie liefern von Natur aus ausreichend Zucker, um leere Kohlenhydratspeicher aufzufüllen. Außerdem sind sie reich an wichtigen Mineralstoffen, wie Magnesium und Eisen. Hochverarbeitete Riegel enthalten häufig sehr viel Zucker, Zusatzstoffe und Aromen. Spezielle Riegel, die mit Vitamin- und Mineralstoffen angereichert sind, können im Leistungssport von Bedeutung sein, sind aber für Breiten- und Freizeitsportler unnötig. Weitere Zusätze wie L-Carnitin, CLA-Fettsäuren, Grüntee-Extrat sind nicht nur wirkungslos und überflüssig. Diese werden oft auch völlig überteuert angeboten. Von hochdosierten Präparaten ist aufgrund möglicher Nebenwirkungen abzuraten.

Welche Inhaltsstoffe sollten darin sein?
Siehe auch Antwort oben. Oft werden die Riegel vitaminisiert. Die eingesetzten Vitamine sind dabei eher werbewirksam, aber nicht bedarfsorientiert ausgewählt. Sportmedizinische und diätetische Fachgesellschaften sind sich einig, dass Vitamin-Zugaben selbst für die meisten Leistungssportler nicht erforderlich sind. Aktive Sportler essen aufgrund ihres höheren Energiebedarfs deutlich mehr, die benötigten Nährstoffmengen steigen nicht überproportional, sondern werden über die größeren Portionen problemlos zugeführt. Wichtig ist eine günstige Zusammensetzung der Nahrung: Mit vollwertiger oder mediterraner Kost können die Zufuhrempfehlungen leicht erreicht werden – und zwar bei allen Sportlern, die weniger als 4500 kcal pro Tag benötigen.

Welche Mengen Energieriegel kann ich problemlos auf Tour verzehren?
Einige Produkte enthalten Sorbit, Xylit oder andere mehrwertige Alkohole. Diese können bei übermäßigen Verzehr Blähungen und Durchfall verursachen. Empfindliche Personen sollten darauf achten. Gibt es eine Verzehrsempfehlung seitens des Anbieters, sollte sie berücksichtigt werden. Ansonsten sind keine weiteren Einschränkungen nötig.

Gibt es Probleme in puncto Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten?
Siehe auch Antwort oben zu mehrwertigen Alkoholen. Prinzipiell werden Allergiker über die Inhaltsstoffe durch die Zutatenliste ausreichend informiert. Einige Riegel enthalten auffällig viele Zusatzstoffe. Individuelle Empfindlichkeiten können zu Allergien oder anderen Krankheitserscheinungen führen.

Wo liegen die Unterschiede zwischen Energieriegeln und klassischen Schokoriegeln?
Einige Riegel sind im Test ernährungsphysiologisch eher als klassische Süßigkeit zu bewerten. Die angeblich gesunden Pausensnacks enthalten zum Teil sehr viel Zucker, Schokolade, nährstoffarme Getreideextrudate und jede Menge Zusatzstoffe. Da empfiehlt es sich immer einen Blick auf die Zutatenliste zu werfen und sich nicht von Werbeaussagen wie „natürlich“, „ohne Konservierungsstoffe“ oder ähnliches in die Irre leiten zu lassen.

Die Energieriegel im Test

21 Bilder


Den Artikel aus Ausgabe 1/2015 in voller Länge erhalten Sie als kostenlosen PDF-Download. 

Schlagwörter: Energieriegel Ernährung Radfahren

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. MYBIKE-Abo gibt's hier


  • 1,99 €
    Ernährung: Energieriegel

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Radfahren in Albanien
    Fahrrad-Entdeckungsreise durch Albanien

    10.06.2014

  • Radfahren im Sauerland
    Themenradweg Steine und Mehr

    17.08.2016

  • Gesundheitsguide: Füße
    Das hilft bei Fußschmerzen

    28.04.2014

  • Fahrrad-Genusstouren
    Gurkenradweg: Genüsslich durch den Spreewald

    12.10.2016

  • Reise-Spezial: Die schönsten Radtouren in Oberbayern
    Auf den Spuren der Salzhändler

    05.12.2019

  • Radfahren an den Kärntner Seen: Region Villach
    Grenzenloser Radgenuss und kristallklare Badeseen

    29.03.2017

  • Radguide Dänemark
    Hyggelig Rad fahren

    21.02.2019

  • Reise-Spezial: Die schönsten Radtouren in Oberbayern
    Vier Touren durch Oberbayerns Biergarten

    05.12.2019

  • Radreise durch die Provence
    Aix und hopp!

    18.04.2019