TourenräderAcht Top-Modelle aus MYBIKE-Tests mit und ohne Motor

Jochen Donner

, Uli Frieß

 · 19.04.2023

Eine Auswahl empfehlenswerter Tourenräder mit Motor aus MYBIKE-Tests.
Foto: MYBIKE

In diesem Artikel verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Bei jedem Einkauf über diese Links erhalten wir eine Provision vom Händler. Alle vermittlungsrelevanten Links sind mit * gekennzeichnet. Mehr erfahren.

Eine Auswahl empfehlenswerter Tourenräder aus aktuellen MYBIKE-Tests. Diese Tests wurden 2022 durchgeführt. Alle Modelle sind jedoch 2023 noch erhältlich. Aufgrund gestörter Lieferketten muss man teilweise mit Änderungen bei den Komponenten rechnen. Die Verkaufspreise sind gegenüber dem Vorjahr zum Teil etwas gestiegen.

Tourenräder mit Motor

Advanced Trekking Pro Diamant

E Bike Advanced Technologies GmbH

  • Preis: 4499 Euro
  • Gewicht: 27,5 Kilo
  • Test: MYBIKE 4/2022
Advanced Trekking Pro DiamantFoto: MYBIKE
Advanced Trekking Pro Diamant

Ausstattung

  • Rahmen: Alu
  • Gabel: SR Suntour XCR 34, Coil, 80 mm
  • Motor/Akku: Bosch Performance CX/625 Wh
  • Schaltung: Shimano Deore
  • Bremsen: Shimano MT420 Disc
  • Reifen: Continental Ruban 54-622

Testurteil

Mit seiner groben Stollenbereifung verspricht das Trekking Pro auch auf Feld- und Waldwegen eine gute Performance. Das Pedelec rollt spurstabil und lässt sich willig auch um enge Ecken zirkeln. Steife Radschützer aus Alu-Blech und der stabile Gepäckträger runden das stimmige Gesamtpaket ab.


Cube Touring Hybrid EXC 625

Pending System GmbH & Co. KG

  • Preis: 3499 Euro
  • Gewicht: 27,1 Kilo
  • Test: MYBIKE 4/2022
Cube Touring Hybrid EXC 625Foto: MYBIKE
Cube Touring Hybrid EXC 625

Ausstattung

  • Rahmen: Alu
  • Gabel: SR Suntour XCR 32, Air, 100 mm
  • Motor/Akku: Bosch Performance CX/625 Wh
  • Schaltung: Shimano XT
  • Bremsen: Shimano MT420 Disc
  • Reifen: Schwalbe Energizer Plus 55-622

Testurteil

Stabiler kann man einen Gepäck­träger nicht anbringen: Die Trägerstreben sind mit dem Hinterbau verschweißt. Damit sitzt das Gepäck bombenfest, ein deutliches Plus an Fahrsicherheit. Das Cube bietet hohen Fahrkomfort und leichtfüßiges Handling zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.


Specialized Turbo Vado 4.0

Specialized Germany GmbH

Specialized Turbo Vado 4.0Foto: MYBIKE
Specialized Turbo Vado 4.0

Ausstattung

  • Rahmen: Alu
  • Gabel: SR Suntour Mobie A32 Coil, 80 mm
  • Motor/Akku: Specialized 2.0/710 Wh
  • Schaltung: SRAM NX
  • Bremsen: SRAM Level Disc
  • Reifen: Specialized Pathfinder Sport Reflex 58-584

Testurteil

Eine Besonderheit des Vado ist das Antriebssystem. Es stammt von Brose, läuft ausgesprochen leise und passt damit gut zum dezenten Auftritt des Specialized. Das Pedelec rollt wendig und fährt sich wegen seiner 27,5-Zoll-Bereifung und des kraftvollen Motors dynamisch und agil. Eine Bank für sportliche Tourenradler.


Stevens E-Inception TR 7.6.1 FEQ

Stevens Vertriebs GmbH

  • Preis: 5699 Euro
  • Gewicht: 28,6 Kilo
  • Test: MYBIKE 1/2022
Stevens E-Incenption TR 7.6.1 FEQFoto: Georg Grieshaber
Stevens E-Incenption TR 7.6.1 FEQ

Ausstattung

  • Rahmen: Alu
  • Gabel: Rock Shox 35 Gold RL, 120 mm
  • Motor/Akku: Bosch Performance CX/625 Wh
  • Schaltung: Shimano XT
  • Bremsen: Shimano M6120 Disc
  • Reifen: Schwalbe Johnny Watts Snake Skin 60-622

Testurteil

Komfortorientiertes Touren-Fully mit sehr guten Fahreigenschaften auch abseits asphaltierter Straßen. Im groben Geläuf sorgt die Vollfederung für gute Traktion und ein sicheres, gut kontrollierbares Fahrverhalten. Für ausgedehnte Radreisen eignen sich wegen der begrenzten Gepäckzuladung andere Räder aber besser.



Tourenräder ohne Motor

Idworx All Rohler Ti

Bike Basics GmbH

  • Preis: 8365 Euro
  • Gewicht: 15,8 Kilo
  • Test: MYBIKE 4/2022
Idworx All Rohler TiFoto: MYBIKE
Idworx All Rohler Ti

Ausstattung

  • Rahmen: Titan, Steckachse
  • Gabel: Alu, Steckachse
  • Schaltung: Rohloff Speedhub 500/14, Drehgriff
  • Bremsen: Hope Tech 3, Idworx Discs
  • Reifen: Schwalbe G-One 57-622

Testurteil

Der All Rohler ist ein hoch entwickeltes Reise- und Alltagsrad mit unverwüstlicher Rohloff-Schaltung. Idworx kombiniert sie aus Überzeugung mit Kette. Die Top-Variante mit langlebigem Titan-Rahmen verspricht fast ewige Lebensdauer, maximale Wartungsarmut und jede Menge Prestige unter Kennern.


Velotraum VK10

Velotraum

  • Preis: 5522 Euro
  • Gewicht: 16,7 Kilo
  • Test: MYBIKE 4/2022
Velotraum VK10Foto: MYBIKE
Velotraum VK10

Ausstattung

  • Rahmen: Alu
  • Gabel: Alu, mit Lowrider-Träger
  • Schaltung: Rohloff Speedhub 500/14, Drehgriff
  • Bremsen: Magura 4 Disc
  • Reifen: Schwalbe Marathon Efficiency 55-584

Testurteil

Das VK10 stellt Velotraums Blueprint eines reisefähigen Road-Bikes dar. Der solide Rahmen ist bis 180 Kilo belastbar, die Schaltung langlebig und wartungsarm. Das VK10 ist mit schnellen Reifen optimal auf festen Fahrbahnen unterwegs, im Alltag und auf großer Reise.


Tout Terrain Blueridge GT

Tout Terrain

  • Preis: 4467 Euro
  • Gewicht: 14 Kilo
  • Test: MYBIKE 5/2022
Tout Terrain Blueridge GTFoto: MYBIKE
Tout Terrain Blueridge GT

Ausstattung

  • Rahmen: Stahl, Träger-Ösen
  • Gabel: Carbon, Steckachse
  • Schaltung: Shimano GRX 2x11
  • Bremsen: Shimano GRX Disc, 180, 160 mm
  • Reifen: Conti Speed Ride 42-622

Testurteil

Um den integrierten Gepäckträger herum konstruiert, schultert das Blueridge mühelos selbst Reisegepäck. Der Stahlrahmen ist ganz auf Lang­lebigkeit und Haltbarkeit ausgelegt, eine Carbongabel liefert angenehmen Fahrkomfort. Das Tout Terrain rollt satt auf Asphalt und bleibt sogar in leichtem Gelände souverän.


Cube SL Road Race FE, ab 2023 Nulane Race FE

Pending System GmbH & Co. KG

  • Preis: 1499 Euro
  • Gewicht: 11,9 Kilo
  • Test: MYBIKE 3/2022
Cube SL Road Race FE, ab 2023 Nulane Race FEFoto: MYBIKE
Cube SL Road Race FE, ab 2023 Nulane Race FE

Ausstattung

  • Rahmen: Alu, Steckachse
  • Gabel: Carbon, Steckachse
  • Schaltung: Shimano GRX 2x11
  • Bremsen: Tektro HD-R820 Disc
  • Reifen: Schwalbe G-One Allround 40-622

Testurteil

Das Cube macht 2023 als Nulane Race FE dank gut abgestufter Schaltung in jedem Terrain auch als Tourenbike mit leichtem Gepäck Furore. Primär ist es ein sportlich orientiertes, äußerst preiswertes Alltagsgefährt mit reduziertem Gepäckträger, Schutzblechen, Licht und Parkstütze.