Jochen Donner
· 10.08.2008
Die schlucken was weg! Ballonräder nützen die Federwirkung dicker Reifen. TREKKINGBIKE hat die Vorzüge und Nachteile einer guten Idee gegenübergestellt. Acht Ballon-Fahrzeuge mit 50- und 60-Millimeter-Reifen im Test.
Ballonreifen sind eine Kategorie für sich. Bereits in den 1920er-Jahren, als die Straßen noch wesentlich schlechter waren als heute, machten sich Fahrradkonstrukteure das Prinzip „großes Volumen bei geringem Druck“ zunutze. Je größer das Reifenvolumen, desto weicher kann man den Druck abstimmen, ohne Durchschläge fürchten zu müssen.
Der Reifen federt, er liefert Komfort. Bodenunebenheiten schluckt er weg und befreit den Fahrer von allzu scharfen Stößen und Vibrationen. Etwa 80 Prozent des Federwegs einer Federgabel kann man auch billiger haben: Ballonreifen sind Komfort-Könige.
Idworx Easy Street
Patria Terra
Retrovelo Paula
Storck Multitask
Velo de Ville VDV 400
Velotraum Balloner
Victoria Ballonbike
VSF-Fahrradmanufaktur T-50
plus: 10 Testberichte aus früheren Ausgaben