Jochen Donner
· 08.12.2016
Wenn viele zusammenhelfen, entsteht oft ein außergewöhnliches Ergebnis. Bergamonts Sponsor-Konzept zeigt, wie man Mehrwert in der Praxis generiert.
Aus dem einmaligen Jubiläumsmodell zu Bergamonts 10-Jährigem entwickelte sich ab 2003 als jährliche Neuauflage die Sponsor-Linie: Ein gut aufgestelltes Alltags- und Freizeit-Rad zum unschlagbaren Preis. Massenware, die jedoch nie ein Mindestmaß an Qualität unterschreitet. Sonderposten der Zulieferer und durch eine strikte Vororder limitierte Stückzahl schaffen Preisvorteile, die Bergamont direkt an die Endkunden weitergibt.
Am 2017er-Sponsor findet sich solide Mittel- und Einsteiger-Technik aus Shimanos Acera- oder Tourney-Linien. 3x8 Gänge, die aber zuverlässig funktionieren und das bei moderater Nutzung auch langfristig tun. Der Rahmen profitiert von Bergamonts langjährigem Know-how als Sport- und Tourenrad-Hersteller. Ovalisierte Rohre, saubere Verarbeitung und innenverlegte Züge sind selbstverständlich. Die preiswerten, aber zuverlässigen Shimano Discs arbeiten problemlos. Der modisch an Lasche montierte Träger schultert auch mal ein Paar Packtaschen für die Wochenend-Tour.
Den Preis niedrig halten die Günstig-Gabel mit Stahlschaft, -feder und -standrohren, ein einfacher Schaftklemm-Vorbau, Trelock-Beleuchtung oder Einsteiger-Pneus von Schwalbe. Solche Komponenten sind günstig im Einkauf, es ist jedoch immer Markenware. Die liefert nicht die Agilität von Top-Technik und bringt einen etwas niedrigeren Steifigkeit-zu-Gewichts-Quotienten. So lenkt und fährt sich das Sponsor eher gemütlich als betont sportlich, ist aber ein vielseitiger und zuverlässiger Geselle zum Hammerpreis.
Plus:
Minus:
Die Modellgeschichte:
Die Telefone standen nicht mehr still, als Bergamont 2003 sich und seine Kunden mit dem Geburtstags-Modell "Jubilee" beglückte. Die starke Nachfrage münzten die Hamburger in eine jährliche Neuauflage als "Sponsor"-Rad um: Durch limitierte Stückzahl, zeitlich begrenzten Just-in-Time-Aufbau und -Lieferung fand das Günstig-Modell schnell eine Menge Freunde. Dabei profitiert das Sponsor kontinuierlich von der Technik regulärer Bergamont-Bikes und hat sich eine eigene Tiefpreis-Klasse geschaffen.