TrekkingbikeTrekkingrad mit groß dimensionierten 29 Zoll Laufrädern

Jochen Donner

 · 10.07.2012

Trekkingrad mit groß dimensionierten 29 Zoll LaufrädernFoto: Daniel Simon

Corratec setzt auf das Ballonreifen-Konzept. Denn große, voluminöse Reifen bringen Laufruhe und Fahrkomfort ans Rad. Das neue „29er One“ betört mit charaktervoller Fahrkultur.

Ballonreifen federn Unebenheiten lässig weg, erlauben aufgrund des größeren Luftvolumens einen geringeren Reifendruck und sind trotzdem weitgehend sicher vor Durchschlägen und „Snakebite“-Platten. Und große Radumfänge rollen ruhiger ab. Grundsätzlich also eine gute Idee: mehr Komfort und Betriebssicherheit mittels unkomplizierter Technik zum Preis geringfügig höheren Gewichts.

Doch allein mit dem Aufziehen breiter Pneus ist es nicht getan. Der Rahmen muss auf größeren Durchlauf angepasst sein. Deshalb hat Corratec beispielsweise eine Starrgabel mit größerer Bauhöhe entwickelt und die Kettenstrebenlänge auf sagenhafte 46,8 Zentimeter erhöht. Üblich sind hier Längen um die 43 Zentimeter. Auch die übrigen Rahmenmaße wurden angepasst. Daraus resultiert eine ausgewogene Rahmengeometrie mit stabilen Geradeauslauf-Eigenschaften.

Downloads: