Ergonomische PedaleErgon PT Plattformpedal im Test

Barbara Merz-Weigandt

, Armin Herb

 · 14.11.2022

Ergonomische Pedale: Ergon PT Plattformpedal im TestFoto: Hersteller
Ergonomische Ergon Pedale PT

Die ergonomischen Ergon Pedale PT für Touren und Alltagsfahrten sollen den Fuß optimal ausrichten und so für mehr Komfort und Fahrspaß sorgen. Auf der Eurobike 2022 wurde das Pedal erstmals vorgestellt, MYBIKE konnte es schon vor der Markteinführung im Frühjahr 2023 testen.

Ergonomische Ergon Pedale PTFoto: Hersteller
Ergonomische Ergon Pedale PT

Ergonomische Pedale sind keine neue Erfindung – auch nicht von der spezialisierten Marke Ergon. Aber es gibt immer wieder neue Materialien und technologische Entwicklungen, wie etwa das Pedal Ergon PT, das in diesem Jahr auf der Eurobike-Messe vorgestellt wurde. Das MYBIKE-Magazin hatte bereits darüber berichtet (siehe unten). Mittlerweile stehen die ersten Testmuster zur Verfügung. Aber, Achtung! Im Laden oder im Online-Shop gibt’s die Pedale erst ab Frühjahr 2023.

Verlagssonderveröffentlichung

Die Ergon PT Pedale im MYBIKE-Test

Wir haben gleich drei Testfahrer mit den neuartigen Pedalen losgeschickt – auf Tour, durch die Stadt, zum Einkauf, ins Büro. Gleich vorneweg: Alle drei waren positiv angetan. Die relativ große, flache Griptape-Aufstandsfläche erweist sich als sehr angenehm beim Treten, besonders wenn man mit Schuhen mit weicher Sohle unterwegs ist. Die Pedaloberfläche ist rutschfest sowohl bei Trockenheit als auch bei Nässe. Sehr hilfreich ist auch der Innenstop zur Achse hin. Das Gewicht geht mit 450 Gramm in Ordnung.

Einziges kleines Minus: Wenn die Schuhsohlen voller Erde sind, dann klebt diese auf dem Griptape fest. Das dürfte dann wohl auch bei pappigem Schnee so sein. Deshalb sollte man auf saubere Sohlen achten, bevor man losradelt. Bei Pedalen mit offenem Käfig („Bärentatzen & Co.“) lassen sich Schmutz und Schnee leichter abstreifen. Dazu noch ein kleines Tester-Zitat: „Ich nehme dieses kleine Manko gerne in Kauf, da mich das Pedal ansonsten von der Ergonomie und Kraftübertragung begeistert.“

Das Ergon PT Pedal ist in zwei Größen erhältlich – Small bis Schuhgröße 42 und Large ab Schuhgröße 43.

Kleines Minus: Feuchte Erde bleibt am Pedal kleben.Foto: MYBIKE
Kleines Minus: Feuchte Erde bleibt am Pedal kleben.
  • Preis: 49,95 Euro (erhältlich ab Frühjahr 2023)
  • Mehr Infos: www.ergonbike.com
  • Plus: rutschfeste, große Standfläche
  • Minus: Matsch und Dreck haftet an den Pedalen

+++ Hier die Meldung zur Vorstellung vom 21. Juli 2022 mit weiteren Infos und Details +++

Eurobike Neuheit: Ergon stellt neue ergonomische Pedale vor

Die ergonomischen Ergon Pedale PT sollen den Fuß optimal ausrichten und so für mehr Komfort und Fahrspaß auf Touren und Alltagsfahrten sorgen.

Die neuen PT-Pedale wurden für anspruchsvolle Tourenfahrer*innen ergonomisch optimiert. Die Formgebung mit Innenstop soll den Fuß intuitiv korrekt auf dem Pedal ausrichten. Die neuen Ergon Pedale sind in zwei Größen erhältlich, sodass die Druckverteilung auf der Standfläche auch mit (großen) Alltagschuhen passt. Die Griptape-Oberfläche erhöht zudem die Standsicherheit. Auch auf längeren Touren soll der Fahrkomfort durch optimierte Krafteinleitung und biomechanisch verbessertes Pedalieren spürbar erhöht werden.

Der Innenstopp am Ergon PT soll den Fuß automatisch korrekt ausrichten und so für mehr Komfort und bessere Kraftübertragung sorgen. StVZO-konforme Reflektoren erhöhen die Sichtbarkeit und Sicherheit.Foto: Hersteller
Der Innenstopp am Ergon PT soll den Fuß automatisch korrekt ausrichten und so für mehr Komfort und bessere Kraftübertragung sorgen. StVZO-konforme Reflektoren erhöhen die Sichtbarkeit und Sicherheit.

In zwei Größen erhältlich – Small bis Schuhgröße 42 und Large ab Schuhgröße 43.

Preis: 49,95 Euro. Verfügbar ab Frühjahr 2023

Pedale im MYBIKE-Test

Sie sind noch unschlüssig, ob es das Ergon PT Plattformpedal werden soll oder ein anderes? MYBIKE hat dieses Jahr neun weitere Pedale getestet. Themen waren Korrosion, Lager und Standfestigkeit. Jetzt lesen.