Fahrrad-GeschenkeGeschenkideen rund ums Fahrrad von A bis Z

MYBIKE Online

 · 16.12.2022

Bild NaN
Foto: GettyImages/Prostock-Studio

Ein passendes Geschenk für Radfahrer zu finden ist nicht immer leicht. In der MYBIKE-Redaktion haben wir Geschenkideen rund ums Fahrrad von A bis Z zusammengetragen.

A wie Anstecklicht und Accessoires

Licht sorgt für gute Sicht und gute Sichtbarkeit. Wer ohne E-Unterstützung und ohne Dynamo mit fest installierter Beleuchtung unterwegs ist, braucht ein Set aus Front- und Rücklicht. Dabei geht es nicht darum, mögliche Bußgelder zu vermeiden, sondern um die eigene Sicherheit. Vielleicht steht sogar Fahrradbeleuchtung auf dem Wunschzettel? Das Rennrad-Magazin TOUR hat eine Reihe an Beleuchtungssets ausführlich getestet, die Ergebnisse helfen bei der Kaufentscheidung.

B wie Bücher

Es gibt unzählige Bücher, die sich um das Thema Fahrrad drehen. MYBIKE stellt exemplarisch zwei Bücher vor - eines mit gesellschaftlich relevanter Thematik und ein Tourenbuch.

Revolutions - Wie Frauen auf dem Fahrrad die Welt veränderten

Revolutions - Wie Frauen auf dem Fahrrad die Welt veränderten Foto: Sandra Schuberth
Revolutions - Wie Frauen auf dem Fahrrad die Welt veränderten

Passend zum Weltfrauentag ist 2023 das Buch “Revolutions - Wie Frauen auf dem Fahrrad die Welt veränderten” im deutschen Sprachraum auf den Markt gekommen. Für Fahrradenthusiastinnen und -enthusiasten ist das Buch eine absolute Leseempfehlung. Die Autorin Hannah Ross befasst sich tiefgründig mit dem Fahrrad als “feministische Freiheitsmaschine” und zeigt immer wieder auf, wie aktuell das Thema heute noch ist. Bei TOUR wurde das Buch ausführlich vorgestellt.

Preis: 24 Euro

Radvergnügen in und um Berlin

Radvergnügen in und um Berlin Foto: Verlag
Radvergnügen in und um Berlin

Mit dem Buch Radvergnügen in und um Berlin hat die Autorin Juliane Schumacher, auch bekannt als Radelmädchen, ihr zweites Buch veröffentlicht. Auf ihrem Blog gibt sie kleine Einblicke in die Entstehungsgeschichte des Buches. Insgesamt bietet die Buchserie “Radvergnügen” neun Bücher und damit Touren in neun Regionen in Deutschland und Österreich. Ein weiteres Buch aus der Serie hat MYBIKE an anderer Stelle bereits vorgestellt: Chiemgau und Rupertiwinkel.

  • Radvergnügen – Chiemgau & Rupertiwinkel
  • Radvergnügen – Dreiländereck Aachen
  • Radvergnügen – in und um Berlin
  • Radvergnügen – in und um Leipzig
  • Radvergnügen – in und um München
  • Radvergnügen – in und um Wien
  • Radvergnügen – Münsterland
  • Radvergnügen – Niederrhein
  • Radvergnügen – Ostseeküste Mecklenburg-Vorpommern

Preis: 18,95 Euro

C wie Commuter Tasche

D wie Dynamoscheinwerfer

Foto: Hersteller

Der Dynamoscheinwerfer M99 DY Pro von Supernova ist neu. Er verfügt über eine Fernlicht-Funktion, dazu kommt Tagfahr- und Abblendlicht. Der Scheinwerfer im Test.

E wie E-Bike

Foto: Bernhard Huber

Darf’s etwas teurer sein? Ein E-Bike (oder ein Rad ohne E-Antrieb). Sie sind unsicher, welcher Fahrradtyp genau es werden soll? MYBIKE hilft: Typsache - Welcher Fahrradtyp passt zu mir.

F wie Fahrradtasche

Fahrradtaschen sind fast so vielfältig wie Fahrräder und die Menschen, die sie fahren. Wir haben eine kleine Auswahl zusammengestellt.

G wie gemeinsame Zeit

Frühstück auf einer mehrtägigen Radtour durch die Schwäbische Alb Foto: Sandra Schuberth
Frühstück auf einer mehrtägigen Radtour durch die Schwäbische Alb

Wie wäre ein gemeinsamer Radausflug mit einem Café-Besuch oder einem Picknick? Vielleicht haben Sie ja etwas mehr zu bieten als trockenes Baguette mit Bananenscheiben, wie es unsere Redakteurin hier in einer Schutzhütte auf der Schwäbischen Alb aufgetischt hat.

H wie Helm

Der Kask Moebius Limelight verfügt über ein ansteckbares Rücklicht Foto: Hersteller
Der Kask Moebius Limelight verfügt über ein ansteckbares Rücklicht

Ein Fahrradhelm schützt den Kopf und das Gehirn. Als Geschenk kann er symbolisieren: “Du bist mir wichtig. Ich möchte nicht, dass dir etwas passiert”.

I wie Inspiration

Es gibt unzählige Inspirationsquellen für den nächsten Ausflug, die nächste Radtour, die nächste Reise. Ein Radreisebuch zu einer Region, in der Beschenkte schon immer mal wollte, ein kulinarischer Filmabend, an dem eine inspirierende Reisegeschichte geschaut wird und... wer weiß... vielleicht wird direkt die eigene Reiseplanung gestartet.

J wie Jacke

Ob eine leichte Windjacke* für Abfahrten auf langen Sommertouren oder eine flauschige Winterjacke für den Weg zur Arbeit bei Minusgraden.

K wie Klingel fürs Kinderrad

Kinder-Klingel von Prophete Foto: Hersteller
Kinder-Klingel von Prophete

Ob ein Kind das eigene Rad mag oder nicht ausstehen kann, steht und fällt mitunter mit der Klingel. Deshalb sollten hier unbedingt die Vorlieben des Kindes berücksichtigt werden. Ob es nun eine Disney-Klingel wird oder ein anderes Motiv - Hauptsache sie funktioniert und gefällt.

L wie Leckereien

Fahrrad-Nudeln - nichts für jeden Tag, aber mal etwas anderes Foto: Hersteller
Fahrrad-Nudeln - nichts für jeden Tag, aber mal etwas anderes

Eine kleine Auswahl an Snacks für Radtouren und fahrradspezifischen Leckereien:

  • Fahrrad-Pasta
  • Fruchtsaft-Fahrräder, zum Beispiel von Bears & Friends (Achtung, enthält Gelatine, ist also nicht vegan, genau genommen auch nicht vegetarisch)
  • Erdnussbutter - hochkalorisch mit vielseitigen Einsatzmöglichkeiten auf Radtouren >> Mehr zum Essen beim Radfahren und auf Radreisen
  • Plätzchen oder Kuchen in Fahrrad-Form
  • Porridge-Riegel zum Beispiel von 3 Bears Porridge

M wie Minitool

Foto: Sandra Schuberth

Ein Mini- oder Multitool* bietet alles, um kleine Pannen unterwegs beheben zu können - vorausgesetzt, Ersatzschlauch oder Flickzeug sind ebenfalls parat. Ein kleines Werkzeug passt in jede Tasche oder kann direkt am Rad in einer Tasche verstaut werden. Minitools gibt es wie Sand am Meer. Eine Hilfestellung bei der Kaufentscheidung ist der diesjährige MYBIKE-Minitool-Test.

N wie Navigationsgerät

Navigationsgeräte* sind nicht nur für ambitioniertes Training hilfreich. Ihr Vorteil liegt insbesondere darin, die geplante Strecke immer parat zu haben. Vorbei sind die Zeiten, in denen die Landkarte an jeder Kreuzung studiert werden muss und auch das Smartphone nicht gezückt werden, wenn ein Navi am Lenker den Weg weist. Garmin hat 2023 zum Beispiel den Edge Explore 2 vorgestellt, die Power-Variante der neuen Auflage des Edge Explores lässt sich mit dem E-Bike vernetzen. Einmal vernetzt zieht sich das Bike Navi von Garmin die entsprechenden Borddatendes Pedelecs. Zusammen mit den Kartendaten passt der neue Edge Explore die Strecke wenn nötig an, so dass niemand mehr einen Ausflug mit leerem Akku beenden muss. Mehr zum Garmin Edge Explore.

O wie Opinel

Foto: Sandra Schuberth

Ein scharfes Messer ist bei vielen Outdoor-Aktivitäten sinnvoll. Damit lässt sich bei Radtouren und Wanderungen ein Apfel portionieren, Brot schneiden und vieles mehr.

P wie Puzzle

Eine Weltreise mit dem Fahrrad in 1000 Puzzleteilen Foto: Hersteller
Eine Weltreise mit dem Fahrrad in 1000 Puzzleteilen

Das Ravensburger-Puzzle “Mit dem Fahrrad um die Welt” hat 1000 Teile. Am Ende entsteht eine Weltkarte mit verschiedenen historischen Fahrradsituationen.

Preis: 15,99 Euro >> hier erhältlich*

Q ... die schwierigen Buchstaben kommen ... Q wie Quick Release

Quick Lock und Quick Release heißen Ortliebs Systeme zur schnellen Montage und Demontage von Fahrradtaschen. Relativ neu ist der Ortlieb Quick Rack Quick Release Gepäckträger, der sich in wenigen Sekunden am Rad montieren lässt. Damit lässt sich zum Beispiel ein Gravelbike in Windeseile in ein Reisegefährt verwandeln.

Preis: 69,90 Euro >> hier erhältlich*

Ortlieb Quick Rack - Gepäckträger zur sekundenschnellen Montage und Demontage am Rad Foto: Hersteller
Ortlieb Quick Rack - Gepäckträger zur sekundenschnellen Montage und Demontage am Rad

R wie Reise

Zeit ist wohl eines der besten Geschenke, das man machen kann. Wie wäre eine gemeinsame Radreise oder ein Wochenendtrip? Das im Delius Klasing Verlag erschienene Buch “Mit dem Fahrrad durch Europa” hält 50 Mehrtagestouren für jedes Fitnesslevel bereit. Eine große Portion Inspiration gibt es auch von der MYBIKE-Redaktion:

So schön eine gemeinsame Reise auch sein mag, sie kann auch schnell ins Gegenteil kippen. Helfen kann, sich schon in der Vorbereitung mit möglichen Konflikten wie verschiedene Planungstypen, unterschiedliche Leistungsniveaus und Pausenbedürfnisse auseinanderzusetzen. Die Tipps aus dem Interview mit Paartherapeut Eric Hegmann können dabei unterstützen.

S wie Service

Viele Radfahrerinnen und Radfahrer machen eine Winterpause und steigen erst im Frühjahr wieder auf’s Rad. Umso wichtiger, jetzt einmal alles genau durchzuchecken. Funktioniert noch alles? Müssen Verschleißteile ausgetauscht werden? Wie wäre es, den jährlichen Service zu verschenken. Entweder kennen Sie sich selbst so gut aus und verschenken Ihre Expertise, oder Sie erfragen in der lokalen Fahrradwerkstatt Ihres Vertrauens nach der Möglichkeit, eine Inspektion zu verschenken. Und da Werkstatttermine oft knapp sind, vereinbaren Sie vielleicht schon einen Termin und schenken Hinbringen und Abholen gleich mit, falls die beschenkte Person zum Termin verhindert ist. Eine dritte Möglichkeit ist, das blaue Buch der Fahrradtechnik zu verschenken (Kostenpunkt: 29,90 Euro).

Foto: Delius Klasing Verlag

T wie Trinkflasche

Thermo-Trinkflasche von Sigg Foto: Hersteller
Thermo-Trinkflasche von Sigg

Egal, wie lang oder kurz eine Radtour ist, es ist immer gut, eine Trinkflasche dabei zu haben. Die Thermo-Flasche von Sigg hält Getränke länger kalt oder warm.

U wie Unterhemd

Ein (Langarm-) Baselayer schützt vor Kälte, nimmt den Schweiß auf und transportiert ihn vom Körper weg. Ein gutes Unterhemd kann den Komfort und das Wohlbefinden auf Alltagswegen und bei Touren erhöhen.

V wie Vase: Eine Fahrradvase

Es gibt verschiedene Anbieter, die Miniaturvasen für den Fahrradlenker* anbieten. Darin finden kleine Blumen Platz und sorgen bei allen, die dieses Dekoelement entdecken für ein kleines Lächeln.

W wie Winterkleidung

Mit der richtigen Kleidung kann Radfahren auch bei eisigen Temperaturen Spaß machen Foto: Nick Rotter
Mit der richtigen Kleidung kann Radfahren auch bei eisigen Temperaturen Spaß machen

Mit ausreichend warmer Kleidung macht Radfahren auch im Winter Spaß. Das Zwiebelprinzip ist immer passend, denn so können einzelne Schichten ergänzt oder ausgezogen werden. Viele Kleidungsstücke sind sogar passend für vielfältige Einsatzzwecke. Sei es eine Radtour, Langlauftour, Skitour, Wanderung, Laufrunde oder einfach nur ein schöner Winterspaziergang. Wenn Sie winterliche Outdoorfreude verschenken möchten, haben wir hier ein paar Ideen für Sie:

X wie... hier fällt uns leider wirklich nichts ein.

Y wie Yoga for Cyclists

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Wie oft kommt es vor, dass jemand einen Yoga-Kurs macht, Freude dabei hat aber nach Kursende nicht weitermacht. Wenn Sie eine Radfahrerin oder einen Radfahrer beschenken wollen, wie wäre der Online-Yogakurs von der Münchenerin Christina Ilchmann aka thedown.dog?

Z wie Zubehör

Auf dem Markt gibt es Unmengen an Fahrradzubehör. Einige Klassiker bewähren sich schon seit Jahren.

Der SKS-Rennkompressor ist seit mehr als 50 Jahren ein Bestseller unter den Standpumpen und hat dabei sein Äußeres kaum verändert.
Foto: Hersteller

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.