Uli Frieß
· 10.03.2023
Klar, Kettenschaltungen funktionieren an Pedelecs tadellos. Doch wer sich nicht groß um die Technik kümmern möchte, setzt besser auf ein Schaltgetriebe. MYBIKE stellt drei Systeme vor.
Shimanos Nexus-Getriebenaben gab es schon, bevor Pedelecs den Fahrradmarkt aufmischten. Sie sind mit drei, sieben, acht und elf Gängen erhältlich. Speziell für Pedelecs gibt es die Inter-5E-Fünfgang-Nabe. In Kombination mit Shimano-Motoren schaltet die Di2-Version auf Wunsch vollautomatisch. Abhängig von Kadenz und Geschwindigkeit legt sie selbstständig einen optimalen Gang ein.
Per Lenkerdrehgriff lässt sich die Übersetzung am Enviolo-Schaltgetriebe stufenlos einstellen. Ganz nebenbei wird der Kraftschluss zwischen Kurbel und Hinterrad auch beim Ändern der Übersetzung nicht unterbrochen. In der Automatik-Version des Getriebes kann der Fahrer elektronisch eine Trittfrequenz einstellen, die das Schaltgetriebe unabhängig von Kadenz und Geschwindigkeit konstant hält. Komfortabler geht‘s nicht.
Dort, wo sonst ein Mittelmotor sitzt, wechselt das Pinion-Tretlagergetriebe bis zu 18 Gänge. Die Schaltbox benötigt einen Rahmen mit Interface zur Aufnahme des Gehäuses. Sie lässt sich also nur mit einem Nabenmotor kombinieren. Dafür ist das Pinion-Schaltgetriebe annähernd wartungsfrei. Es benötigt lediglich alle 10.000 Kilometer einen Ölwechsel. Mit Gates-Riemen wird der Pinion-Antriebsstrang zum Sorglos-Paket.