Souveränes Verhalten im Straßenverkehr Souveränes Verhalten im Straßenverkehr Souveränes Verhalten im Straßenverkehr

Verkehrs-Sicherheitstraining für Kinder

Souveränes Verhalten im Straßenverkehr

  • Angelika Urbach

Mit acht Jahren dürfen Kinder laut Gesetz auf der Straße fahren. Ihr Bewusstsein für Gefahren im Straßenverkehr ist jedoch erst zum Ende der Grundschulzeit vollständig ausgebildet.

Wie fit sind Grundschüler wirklich für den Straßenverkehr?  Eine Expertin für Verkehrs- und Sicherheitserziehung gibt hilfreiche Ratschläge für Eltern.

Verkehrsforscher und Entwicklungsexperten sind sich einig: Einige der fürs Fahren auf der Straße erforderlichen geistigen Fähigkeiten sind erst mit zehn Jahren vollständig ausgebildet. Dazu gehören z. B. das Einschätzen von Geschwindigkeiten und das Erkennen von Gefahren.

Aufgrund dieser Erkenntnisse wurde die Altersgrenze fürs Radfahren auf Gehwegen vor einigen Jahren angehoben: Früher mussten Kinder ab acht Jahren auf der Straße fahren, heute dürfen sie bis zehn auf dem Gehweg bleiben – oder bereits auf die Straße wechseln. Eltern, die ihr Kind an den realen Straßenverkehr heranführen wollen, warten damit am besten bis zum 10. Geburtstag. Vorher sollten Kinder mit ihren Eltern vorwiegend auf Geh- und Radwegen unterwegs sein.

„Ein guter Zeitpunkt für die ersten gemeinsamen Fahrten mit den Eltern auf der Straße sei die Fahrradprüfung gegen Ende der Grundschulzeit“, rät Prof. Limbourg. Mit zehn machen sie die Fahrradprüfung in der Schule. Doch Vorsicht: Der bestandene „Fahrradführerschein“ bedeutet nicht, dass die jungen Radfahrer alle Situationen im Straßenverkehr souverän bewältigen können.


Den Artikel aus Ausgabe 1/2010 in voller Länge erhalten Sie als gratis PDF-Download.

Themen: FahrradfahrenKinderSicherheit

  • 1,99 €
    Kinder Sicherheitstraining

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Sicher zur Schule
    Spielerisch sicher im Straßenverkehr

    26.11.2007Mit dem Rad in die Schule zu flitzen ist gesund und macht Spaß. Doch ab wann sind Kinder dem Straßenverkehr wirklich gewachsen? Was Eltern beachten sollten, bevor sie ihr Kind ...

  • ADFC-Fahrradklima-Test 2020
    Befriedigend bis Mangelhaft

    17.03.2021Die Gewinner des ADFC-Fahrradklima-Tests 2020 stehen fest. Bundesweit haben 230.000 Radfahrende über die Fahrradfreundlichkeit von 1.024 Städten abgestimmt.

  • Reise: Sardinien
    Schöner wilder Westen

    02.08.2019Kinder lieben Ferien und den ganzen Tag draußen in der Natur zu sein. Eine Familienreise mit Camper, Bikes und Badesachen entlang der Westküste Sardiniens in den größten ...

  • Regeneration nach der Radtour
    Schnell fit mit Dehnen, Essen und Trinken

    11.04.2020Die Tour war traumhaft bis zum letzten Meter. Doch kurz danach kommt das böse Erwachen: Schmerzen machen sich meist dann bemerkbar, wenn der Körper zur Ruhe findet. Unsere Tipps ...

  • Test: Kinderhelme
    Cooles Design ist wichtig

    26.04.2010Zwei Dinge braucht ein Helm für Kinder: eine gute Passform und ein cooles Design. Denn selbst das beste Modell schützt nicht, wenn es schlecht sitzt oder gar nicht aufgesetzt wird.

  • Fahrradfreundlichste Persönlichkeit 2021
    7 Fragen an Dr. Eckart von Hirschhausen

    27.04.2021„Wo ein Wille ist, ist auch ein Radweg!“ – Welche Vorteile bewusstes Mobilitätsverhalten für den Menschen, die Gesundheit und das Klima hat.

  • Kinder-Sicherheit im Dunkeln
    Farben, Fahrtechnik und Verhaltenstipps

    18.07.2012Der Herbst erfordert von Radfahrern besondere Aufmerksamkeit. Doch Kinder sind sich der Gefahren bei Dunkelheit und Nebel meist nicht bewusst. Mit praktischen Tipps und durch ...

  • Radfahrtraining an weiterführenden Schulen
    Deutsche Verkehrswacht startet Pilotprojekt

    30.12.2020Um Fahrradunfälle zu reduzieren, spricht sich die Deutsche Verkehrswacht für eine Ausweitung der schulischen Radfahrerziehung aus.

  • Bike Booklet – nicht nur für Mountainbiker
    Infos und Tipps für alle Radfahrer im Bike-Booklet

    12.06.2018Anlässlich des vierten Mountainbike-Tourismuskongress wurde ein downloadbares Booklet im PDF-Format herausgegeben, welches zwar in erster Linie allerlei Nützliches für ...