Benötigen Pedelecs bald eine Haftpflichtversicherung? Benötigen Pedelecs bald eine Haftpflichtversicherung? Benötigen Pedelecs bald eine Haftpflichtversicherung?

Versicherungspflicht für Pedelecs

Benötigen Pedelecs bald eine Haftpflichtversicherung?

  • Sebastian Palmer-Fischer

Die Europäische Kommission hat vor einigen Tagen einen Vorschlag vorgelegt, der sich mit dem Ändern der Kraftfahrzeug-Versicherungsrichtlinie befasst. Der ECF (Europäischer Radfahrerverband) befürchtet nun, dass Pedelecs in Zukunft eine Haftpflichtversicherung benötigen werden.

Wenn es nach der EU-Kommission geht, sollen die EU-Vorschriften für Kraftfahrzeugversicherungen angezogen werden, was Opfer von Unfällen mit Kraftfahrzeugen besser schützen und die Rechte von Versicherungsnehmern stärken soll.

Welche Auswirkungen könnte eine verpflichtende Haftpflichtversicherung haben?

In dem Vorschlag wird auch beschrieben, für welche Fortbewegungsmittel eine Haftpflichtversicherung vonnöten sein soll. Der EFC schätzt das Ganze nun so ein, dass auch Pedelecs unter diese Versicherungspflicht fallen könnten. Das würde Millionen von Pedelec-Besitzern betreffen und könnte beispielsweise den Effekt haben, dass diese ihre Räder nicht weiter nutzen oder dass die Verkaufszahlen zurückgehen – und dementsprechend auch die nachhaltige Mobilität in Europa einen Rückschlag erleiden könnte.

Kraftfahrzeuge oder Fahrräder mit Elektroantrieb?

Mittlerweile wurden Stimmen laut, die Kommission solle eine klare Unterscheidung zwischen Kraftfahrzeugen und Fahrrädern mit Elektroantrieb vornehmen, andere europäische und nationale Rechtsvorschriften ernst nehmen und keine verpflichtende Haftpflichtversicherung für Pedelecs einführen.

Themen: PedelecVerkehrssicherheitVersicherung


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Smarte Helme
    Hightech am Kopf

    07.01.2021Von Blink- und Bremslichtern über Telefonie bis zur Sprachnavigation – smarte Fahrradhelme bieten eine Menge Funktionen. Wir stellen fünf aktuelle Modelle vor.

  • Versicherungspflicht für Pedelecs
    Benötigen Pedelecs bald eine Haftpflichtversicherung?

    31.05.2018Die Europäische Kommission hat vor einigen Tagen einen Vorschlag vorgelegt, der sich mit dem Ändern der Kraftfahrzeug-Versicherungsrichtlinie befasst. Der ECF (Europäischer ...

  • Einzeltest: Elektrorad Gruber Assist
    Elektromotor unsichtbar im Rahmen

    20.05.2009Rückenwind nach Bedarf blieb bisher ein frommer Wunsch vieler Radler.

  • Verkehrsministerkonferenz / Einigung Bußgeldkatalog
    ADFC: „Endlich ist das unwürdige Gezerre beendet“

    16.04.2021Nach einem Jahr kann die StVo-Reform endlich vollständig in Kraft treten – inklusive wirkungsvoller Bußgelder auf die Gefährdung von Radfahrenden.

  • Mäßiges Ergebnis
    Wissenstest für Radfahrende

    10.09.2021Bei einer Umfrage des ADAC unter 4.500 Fahrradfahrenden kam heraus: Nur ein Prozent kannte die Antworten auf alle Fragen zu relevanten Verkehrsregeln.

  • Appell des ADFC an den Verkehrsminister
    Fahrradnovelle wieder in Kraft setzen

    11.07.2020Formfehler in der novellierten StVO: Bußgelder für gefährdendes Verhalten gegenüber Radfahrenden fallen zurück auf das Niveau vor der Reform.

  • Neuerung in der BIKE-ASSekuranz
    Erste Fahrradversicherung mit Seniorentarif

    08.08.2020Radfahrer ab 50 Jahren bekommen bei der Fahrradversicherung ab sofort einen Beitragsnachlass von 20 Prozent. Alle weiteren Rabatte haben weiterhin Bestand.

  • Pin-up: Idworx Easy Transport Mild Hybrid
    Rollentausch: Vom Reiserad zum Pedelec

    28.06.2010Auch Edelhersteller Idworx elektrifiziert sein Reise- und Pendler-Rad Easy Transport. „Flip-Flop“ heißt das Zauberwort.

  • Test: Elektroräder
    Sechs Konzepte mit elektrischem Extra-Schub im Vergleich

    05.06.2007Goldgräberstimmung bei den Herstellern von Pedelecs. Noch nie war das Interesse an elektrounterstützten Fahrrädern größer. Allein der holländische Hersteller Sparta verkaufte ...