Cannondale berichtet von vereinzelten Fällen, bei denen sich die Befestigungsschrauben der Front-Gepäckträger bei den Treadwell-Modellen lockern können. Dadurch könne sich der Gepäckträger insgesamt lösen und bei Kontakt mit dem Vorderrad das Fahrrad zu einem abrupten Stillstand bringen. Das könnte einen Sturz verursachen.
Cannondale bereitet daher in Zusammenarbeit mit den Behörden eine Rückrufaktion vor. „Derzeit überarbeiten wir das Befestigungssystem und beantragen die gesetzlich erforderlichen Genehmigungen“, heißt es vom Hersteller.
Für Cannondale-Händler bedeutet das, dass sie momentan den Gepäckträger nicht verkaufen dürfen. Händler sowie Besitzer eines betroffenen Fahrrads sollten den Gepäckträger von jeglichen Treadwell-Modellen demontieren und alle Bauteile für die spätere Wiedermontage aufbewahren. Auch ohne Gepäckträger vorne kann lässt sich das betroffene Treadwell-Modell weiter nutzen.

Auch ohne Gepäckträger kann man problemlos mit dem Fahrrad fahren.
Eine Anleitung zur Demontage des Gepäckträgers sowie weitere Informationen zum aktuellen Sicherheitshinweis gibt es online unter www.cannondale.com/de-de/safety-and-recalls
Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:


