Erkenntnisse aus zehntausend Messungen an Kunden Erkenntnisse aus zehntausend Messungen an Kunden Erkenntnisse aus zehntausend Messungen an Kunden

Report: Velotraum Ergonomierad

Erkenntnisse aus zehntausend Messungen an Kunden

  • Jörg Spaniol

Hochgeklappte Vorbauten, verdrehte Lenkerhörnchen, stapelweise Spacer? Die neue Komfortgeometrie von Velotraum beendet die Bastelstunde.

Und sie zeigt exemplarisch, wie kompliziert der Weg zu einer neuen Rahmenform ist. Die notwendige Kombination von hohem Lenker und möglichst guten Fahreigenschaften zwang zu einem neuen Rahmendesign.

Nach 15 Jahren mit eigener Radmarke ist sich Velotraum-Chef Stefan Stiener sicher, dass selbst ambitionierte Trekkingradler sich nicht verbiegen wollen. Gleichzeitig lieferten ihm das Positionsmessgerät im firmeneigenen Laden und die ausgefüllten Datenblätter der Velotraum-Händler immer mehr Hinweise auf eine Versorgungslücke, die kein gängiger Rahmen schließen kann.

„Die übliche Trekking-Geometrie orientiert sich an sportlichen Fahrern, etwa am Mountainbiker. Das ist für die Hälfte der Kunden okay – aber eben nur für die Hälfte. Alle anderen improvisieren mit sämtlichen Anbauteilen, die der Markt hergibt, bis sie halbwegs passend sitzen. Das sieht aber weder gut aus, noch ist es sicher oder dem Fahrverhalten zuträglich“, resümiert Stiener die Ergebnisse seiner gesammelten Beratungsdaten. Also machte er sich dran, das Velotraum-Rad neu zu erfinden – und entdeckte bei seinen Forschungen am Komfort-Radler beinahe einen eigenen Menschentyp: den fleischigen Sitzriesen.

Themen: Ergonomie

  • 1,99 €
    Velotraum Ergonomierad

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Ergonomie-Spezial
    So vermeiden Sie Schmerzen auf dem Rad

    14.05.2020Sind Sie Reiseradfahrer, Alltagspedalierer oder Rennfahrer? Egal! Die Ergonomie auf dem Fahrrad muss passen, um unterwegs den größtmöglichen Fahrspaß zu erleben.

  • Report: Specialized Body Geometry
    Fahrrad nach Maß

    27.10.2009Wer auf langen Touren schmerzfrei unterwegs sein will, dem müssen Rad und alle anderen Komponenten auf den Leib geschneidert sein.

  • Ergonomie am Fahrrad – Pedale
    Guter Stand – runder Tritt

    18.05.2020Ein wichtiges Element in der Kraftübertragungskette auf die Kurbel ist das Pedal. Auch dieses Bauteil kann einiges dazu beitragen, dass es beim Treten rund läuft

  • Hilfe bei Rückenschmerzen
    Ergonomie-Tipps und leichte Übungen

    27.04.2010Schmerzen im Nacken oder im Rücken machen die schönste Tour zur Qual. Die Zähne zusammenbeißen und weiterkurbeln, ist eine Lösung. Wer mehr Spaß haben will, sollte an der ...

  • Ergonomie am Fahrrad: Gesäß
    Das hilft gegen Sitzbeschwerden auf dem Rad

    03.06.2020Wenn’s darum geht, was Radfahren bequem macht, nennen neun von zehn Radlern als erstes den Sattel. Doch wie findet sich das passende Teil fürs Hinterteil?

  • Ergonomie-Spezial: Ergonomische Produkte
    Tolle Teile – ergonomische Griffe und Lenker

    03.04.2020Der Ergonomie-Markt boomt. Diese ergonomischen Lenker und Griffe zeichnen sich dadurch aus, dass sie unterwegs spontane Wechsel von Griffhaltung und Oberkörperneigung erlauben.

  • Serie: Gesund auf Tour
    Teil 1: Rad und Sitzposition abstimmen

    10.03.2016Auf die Haltung kommt es an: Wer sein Rad vor Antritt einer Reise richtig einstellt, wird auf Tour mit vielen Schmerzfrei-Kilometern belohnt. Wir sagen, worauf Sie dabei achten ...

  • Ergonomie: Cockpit-Tuning
    Die richtigen Teile für beschwerdefreies Radfahren

    23.06.2008Sinnvoll ausgewählte und richtig eingestellte Komponenten rund ums Steuerlager sorgen für die optimale Position auf dem Rad – gut für ergonomisches und beschwerdefreies Radfahren.

  • Report: Velotraum Ergonomierad
    Erkenntnisse aus zehntausend Messungen an Kunden

    17.03.2020Hochgeklappte Vorbauten, verdrehte Lenkerhörnchen, stapelweise Spacer? Die neue Komfortgeometrie von Velotraum beendet die Bastelstunde.