Eurobike Award 2021

Innovative Produkte ausgezeichnet

  • MYBIKE Online

Nach einem Jahr Corona-Pause traf sich die Fahrradbranche wieder zur Eurobike Show in Friedrichshafen. Und hat die innovativsten Bike-Produkte ausgezeichnet

Der Eurobike Award kürt jedes Jahr die besten, kreativsten und zukunftsweisendsten Innovationen der Fahrrad- und Mobilitätsbranche.
Beim Eurobike Start-up Award haben auch junge Unternehmen haben die Chance, mit ihren Ideen zu überzeugen und einen Einstieg in den hart umkämpften Fahrradmarkt zu schaffen.

Neben Innovationen in „klassischen“ Kategorien wie Fahrrad, E-Bike, Komponenten, Zubehör und Bekleidung werden auch digitale Ideen und alternative Mobilitätslösungen gesucht.

Insgesamt rund 250 Produkte und Konzepte wurden in diesem Jahr für den Neuheitenwettbewerb eingereicht.

Hier einige Gewinner im Überblick:

Gold Award für Kettler Alu-Rad mit dem Cargoline FS 800

Vollgefedertes E-Lastenrad mit einer großen Zubehörauswahl gleichermaßen für den Kinder- und Lastentransport geeignet

Die Jury: „Die ästhetische Seitenlinie ist nur der Anfang vieler preisverdächtiger Features des Cargoline. Es ist vollgefedert, ergonomisch bis ins Kleinste einstellbar und damit familientauglich. Ein einzigartiges Lenkungssystem sorgt für tiefen Schwerpunkt und noch besseres Handling. Gelungen!“

Gold Award für Tex-Lock mit dem Regenoverall Raijn

Neu entwickelte Regenbekleidung vom Leipziger Unternehmen Texlock, das bisher für seine seine textilen Fahrradschlösser bekannt war.

Das wind- und wasserdichte aber dennoch atmungsaktive Kleidungsstück wandelt mit wenigen Handgriffen einen Parka in einen Overall, indem die mit Druckknöpfen innen befestigten Hosenbeine ausgeklappt werden

Die Jury: „Schuhe ausziehen, in die Regenhose zwängen, Schuhe an – das fällt mit dem Raijn alles weg. Der multifunktionale Ganzkörper-Regenanzug kann per Zipper an den Beinen ganz einfach angezogen werden. Außerdem lässt er sich auch als schlichte Regenjacke nutzen und in einem Hip-Bag verstauen.“

Gold Award für Ortlieb mit dem Gepäckträger Quick Rack Light

Leichter Gepäckträger, der sich mittels eines Quick Release Systems in nur 15 Sekunden montieren und in 5 Sekunden demontieren lassen soll. Damit ist ein schneller Wechsel vom sportlichen Rad hin zum Commuter-Bike unkompliziert möglich. Unterschiedliche Strebenlängen lassen sich universell ans Fahrrad anpassen. Der Träger kann somit auch an vollfgefederten Rädern verwendet werden. Am Quick Rack lassen sich Taschen mit den QL 2.1. und QL 3.1. befestigen.

Die Jury: „Der leichte Gepäckträger ist sehr schnell und bedienerfreundlich zu montieren. Oder, wenn er nicht gebraucht wird, in wenigen Sekunden abzubauen. Dafür wird kein Werkzeug benötigt, was die Praktikabilität extrem erhöht.“

Eurobike Award für das Beleuchtungs-Set AURA 100 und BLAZE LINK von Sigma Sport

Das Set besteht aus der Vorderleuchte Aura100 LINK und der Bremsrückleuchte Blaze Link. Der Clou: Durch eine innovative Linkfunktion können die Leuchten blitzschnell miteinander gekoppelt werden. Einmal verbunden, lassen sich beide Leuchten über das Vorderlicht Aura 100 Link ein- und ausschalten und intuitiv steuern. Auch der Akkustand beider Leuchten kann bequem über das Vorderlicht abgelesen werden. Beide Leuchten werden kinderleicht und werkzeugfrei mittels Silikonstraps am Lenker bzw. der Sattelstütze montiert.

Die Aura 100 Link ist mit bis zu 100 Lux Leuchtstärke und 110 m
Leuchtweite StVZO-konform und sorgt für gute Sicht im Straßenverkehr.

Die Jury: „Richtig praktisch: Stecklichter, die gekoppelt werden können. Ist die Verbindung aktiv, wird über das Frontlicht das Rücklicht gesteuert. Ebenso wird der Akku-Ladestand des Rücklichts am Frontlicht abgelesen. Und das alles StVZO-konform.“

Alle Teilnehmer und Gewinner des Eurobike Awards 2021 im Überblick finden Sie hier

Themen: Eurobike


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Die Eurobike 2019 findet wieder Anfang September statt
    Eurobike 2019 zum gewohnten Termin und mit Publikumstag

    27.07.2018Klaus Wellmann (Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen) zufolge hatten zahlreiche Marktteilnehmer dieses Jahr den Wunsch geäußert, die Eurobike wieder auf einen Termin später ...

  • Neues Messe-Konzept
    Eurobike zieht 2022 nach Frankfurt

    30.06.2021Unter dem Dach der neu gegründeten fairnamic GmbH wollen die Partner künftig Leitmessen in den Bereichen Allgemeine Luftfahrt & Urban Mobility weiterentwickeln.

  • TREKKINGBIKE-Messeangebot zur Eurobike
    Nützen Sie den Preisvorteil und wählen Sie ein Geschenk!

    27.08.2012Vom 29.8. – 1.9.12 präsentiert sich die Radwelt wieder auf der größten Fahrradmesse der Welt: der Eurobike in Friedrichshafen.

  • Verschärfte Corona-Reisebeschränkungen stoppen Durchführung
    Eurobike 2020 fällt aus - ersatzlos

    16.10.2020Die für den 24. - 26. November geplante Spezialausgabe der Eurobike findet nicht statt. Grund hierfür sind die aktuellen Entwicklungen der Covid-19-Pandemie.

  • Messe Friedrichshafen
    Eurobike 2021 mit neuem Format

    09.12.2020Die Frage, wann die nächste Eurobike stattfindet, blieb lange Zeit offen. Nun steht der Termin fest: 1.9. bis 4.9.2021 – mit alt Bewährtem sowie vielem Neuen.

  • Messe-Report Eurobike 2012
    Experten-Talk und Trendberichte

    18.03.2020Nie hatte die Fahrradbranche mehr Neuheiten zu verkünden, als auf dieser Eurobike. Die weltgrößte Fahrradmesse erschlägt jeden Neubesucher mit einer Vielfalt an Informationen.

  • Eurobike Award 2021
    Innovative Produkte ausgezeichnet

    08.09.2021Nach einem Jahr Corona-Pause traf sich die Fahrradbranche wieder zur Eurobike Show in Friedrichshafen. Und hat die innovativsten Bike-Produkte ausgezeichnet

  • Kein Publikumstag
    Eurobike 2020 erst im November

    06.05.2020Wegen Corona findet die 29. Eurobike erst vom 24. bis 26. November 2020 statt – allerdings ohne Publikumstag, Eurobike-Party sowie Test- und Demo-Areas.