Fahrdienst-Anbieter Uber kauft Fahrradverleih Fahrdienst-Anbieter Uber kauft Fahrradverleih Fahrdienst-Anbieter Uber kauft Fahrradverleih

Uber jetzt auch im E-Bike-Verleih tätig

Fahrdienst-Anbieter Uber kauft Fahrradverleih

  • Sebastian Palmer-Fischer

Mit der Übernahme des Start-ups Jump Bikes zielt das Unternehmen auf den Ausbau seines Angebots auf weitere Arten des Personentransports ab.

Am Montag wurde bekanntgegeben, dass die Übernahme geplant sei. Offiziell wurde kein Verkaufspreis genannt, Medienberichte sprechen aber von mehr als 100 Millionen Dollar. Jump Bikes ist auf den Verleih von Elektrofahrrädern spezialisiert. Das (noch) relativ kleine Unternehmen hat eine Flotte von mehr als 12.000 E-Bikes und in 40 Städten in sechs Ländern – darunter die USA, England, Polen und Tschechien. Die Besonderheit der jungen Firma: Die Elektrofahrräder brauchen keine fixen Dockingstationen, sie können an (fast) jedem beliebigen Ort abgestellt werden.

JUMP Bikes

Keine komplett neue Partnerschaft

Schon vor den Aufkauf-Plänen gab es eine Kooperation zwischen Uber und Jump Bikes. In San Francisco gab es die Möglichkeit, eine Buchung für die Fahrräder des Unternehmens über die App vorzunehmen.

Das Investieren in neue und umweltfreundliche Fortbewegungsarten scheint bei immer mehr Firmen Interesse zu wecken. Unlängst hat in China das Unternehmen Meituan Dianping den Bike-Sharing-Anbieter Mobike aufgekauft – und das für 2,7 Milliarden Dollar.

Themen: E-Bike


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Fahrradmesse CYCLINGWORLD
    CYCLINGWORLD 2018 – dieses Jahr noch größer

    22.04.2020Am 7. Und 8. April findet in Düsseldorf zum zweiten Mal die Messe CYCLINGWORLD für Fahrräder und E-Bikes statt – und das auf 12.000 Quadratmetern Messefläche.

  • Test: mit dem E-Bike über die Alpen
    Transalp mit dem KTM e-Cross

    21.02.2012Mit dem Fahrrad hat Anke Peters die Alpen schon x-mal überquert. Für TREKKINGBIKE ging der Transalp-Guide die Strecke mit dem E-Bike KTM e-Cross an.

  • TREKKINGBIKE + E-BIKE = MYBIKE auch online
    MYBIKE: auch online alles rund ums Fahrrad

    17.01.2018MYBIKE ist das moderne Magazin für alle Themen rund um E-Bikes, Fahrräder und Radfahren. MYBIKE unterhält und informiert mit Tests, Radtouren und Trends der urbanen Fahrradwelt.

  • Kaufberatung: Pedelec
    20 Fragen und Antworten zum Elektrorad-Kauf

    01.06.2010Wer sich für ein Pedelec interessiert, steht zunächst vor einem Berg schwieriger Fragen. Wie viel kostet ein gutes Pedelec? Wie lange hält ein Akku? Kann ich mein altes Rad ...

  • Adventskalender 2019
    Diamant- Opal Esprit+ E-Bike

    24.12.2019Eleganz im urbanen Raum: Der Hauptgewinn ist das Diamant Opal Esprit+ E-Bike im Wert von 3.999€.

  • DEW21 E – BIKE Festival Dortmund 2018
    Das E-BIKE Festival Dortmund geht in die dritte Runde

    21.03.2018Drei Tage lang das volle E-Bike-Programm – genau das erwartet die Besucher des BIKE Festival Dortmund presented by SHIMANO vom 6. – 8. April in Dortmund.

  • Navigation
    Innovativ, smart, vernetzt

    11.07.2020Routenplanung leicht gemacht: Bosch E-Bike Systems verbessert seinen Bordcomputer Kiox und bringt im Herbst das Modell Nyon heraus.

  • Uber jetzt auch im E-Bike-Verleih tätig
    Fahrdienst-Anbieter Uber kauft Fahrradverleih

    13.04.2018Mit der Übernahme des Start-ups Jump Bikes zielt das Unternehmen auf den Ausbau seines Angebots auf weitere Arten des Personentransports ab.

  • Software-Probleme
    Brompton ruft E-Bike-Modelle zurück

    04.03.2021Von den Problemen betroffen sind Modelle mit den Software-Versionen 1-2-7 und 1-2-8. EIn Unfallrisiko besteht laut Hersteller jedoch nicht.