Fahrdienst-Anbieter Uber kauft Fahrradverleih Fahrdienst-Anbieter Uber kauft Fahrradverleih Fahrdienst-Anbieter Uber kauft Fahrradverleih

Uber jetzt auch im E-Bike-Verleih tätig

Fahrdienst-Anbieter Uber kauft Fahrradverleih

  • Sebastian Palmer-Fischer

Mit der Übernahme des Start-ups Jump Bikes zielt das Unternehmen auf den Ausbau seines Angebots auf weitere Arten des Personentransports ab.

Am Montag wurde bekanntgegeben, dass die Übernahme geplant sei. Offiziell wurde kein Verkaufspreis genannt, Medienberichte sprechen aber von mehr als 100 Millionen Dollar. Jump Bikes ist auf den Verleih von Elektrofahrrädern spezialisiert. Das (noch) relativ kleine Unternehmen hat eine Flotte von mehr als 12.000 E-Bikes und in 40 Städten in sechs Ländern – darunter die USA, England, Polen und Tschechien. Die Besonderheit der jungen Firma: Die Elektrofahrräder brauchen keine fixen Dockingstationen, sie können an (fast) jedem beliebigen Ort abgestellt werden.

JUMP Bikes

Keine komplett neue Partnerschaft

Schon vor den Aufkauf-Plänen gab es eine Kooperation zwischen Uber und Jump Bikes. In San Francisco gab es die Möglichkeit, eine Buchung für die Fahrräder des Unternehmens über die App vorzunehmen.

Das Investieren in neue und umweltfreundliche Fortbewegungsarten scheint bei immer mehr Firmen Interesse zu wecken. Unlängst hat in China das Unternehmen Meituan Dianping den Bike-Sharing-Anbieter Mobike aufgekauft – und das für 2,7 Milliarden Dollar.

Themen: E-Bike


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neue E-Bike-Marke
    Storck Bicycle & Porsche Digital entwickeln Cyklær

    03.09.2021Das gemeinsame Innovationsprojekt Cyklær kombiniert intelligente Technologien und hochwertige Fahrradkomponenten mit neuem Design.

  • ADFC: Radfahren darf kein Risikosport sein!
    48 Prozent mehr Pedelec-Unfälle

    13.11.2020Insgesamt gingen die Verkehrsunfälle von März bis Juni 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zwar zurück – die Zahl der Pedelec-Unfälle stieg jedoch an.

  • Fahrrad-Rallye durch München
    Clever navigieren und Challenges lösen: die Isar Radl Rallye

    22.04.2018Am 27. Mai geht es auf der Isar Radl Rallye der E BIKE DAYS mit dem Fahrrad, einem Team-Kollegen und jeder Menge spannender Challenges quer durch die bayerische Hauptstadt.

  • FAHRRAD XXL: HOCHSCHULWETTBEWERB
    Fahrrad XXL: Wettbewerb für Nachhaltigkeit und Mobilität

    12.02.2018In Kooperation mit MYBIKE und der Hochschule für Technik Stuttgart veranstaltet FahrradXXL einen Ideen-Wettbewerb unter dem Motto Urban Planning: E-Bikes und Nachhaltigkeit.

  • Neue Möglichkeiten
    Bosch eBike Systems & Komoot verknüpfen sich

    17.07.2020Bosch eBike Systems und Komoot treiben die Zusammenarbeit weiter voran. Wir erklären, was für Nutzer zukünftig möglich sein wird.

  • Test: E-Stylebikes
    Blickfänger

    19.08.2020Immer mehr Pedelecs wollen nicht nur umweltfreund­liches Nutzfahrzeug sein, sondern auch ein Statement guten ­Designs. MYBIKE klärt, wie Stil und Funktion zusammengehen. Acht ...

  • Test Sport Utility Bikes
    Bella Figura

    03.05.2021Diese Räder sind die derzeit angesagteste E-Bike-Kategorie: Sport Utility Bikes sind fit für die Stadt, überzeugen auf Tour und meistern auch groben Untergrund. Sie machen immer ...

  • Uber jetzt auch im E-Bike-Verleih tätig
    Fahrdienst-Anbieter Uber kauft Fahrradverleih

    13.04.2018Mit der Übernahme des Start-ups Jump Bikes zielt das Unternehmen auf den Ausbau seines Angebots auf weitere Arten des Personentransports ab.

  • Fahrbericht: E-Bike Winora F2 im Familien-Alltag
    So bewährt sich die elektrische Extrakraft

    18.10.2011Ein E-Bike ist was für Oma? Von wegen! „Das E-Bike eröffnet Familien eine völlig neue Form von Mobilität abseits des Autos: schnell, unkompliziert, umweltschonend und nahezu ohne ...