Mehr als nur Garantieverlängerung Mehr als nur Garantieverlängerung Mehr als nur Garantieverlängerung

Pinion Care: Kundenbindung auf drei Säulen

Mehr als nur Garantieverlängerung

  • MYBIKE Online

Pinion-Getriebe stehen für Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit. Diesen Anspruch will der Hersteller in Punkto Service noch unterstreichen. Er empfiehlt daher nach Ablauf der Garantie das neue Care-Programm durchzuführen. Eine Garantieverlängerung für zwei Jahre ist inklusive.

Mit Pinion-Care hat das Unternehmen ein Service-Programm entwickelt, von dem Pinion-Kunden und der Fachhandel als Servicepartner gleichermaßen profitieren. Dem Hersteller ist wichtig, dass seine Getriebe auch nach Ablauf der Garantiezeit (fünf Jahre bei der P-/ zwei Jahre bei der C-Linie) zuverlässig funktionieren – egal ob am Pendler-, Freizeit- oder Reiserad. Der Service Pinion-Care baut dabei auf drei Säulen:


  1. Säule: Werksinspektion
    Überprüfung aller Getriebe-Bauteile inklusive Dichtungswechsel, Ölwechsel und abschließendem Funktionstest unter Last in allen Gängen. Das ist die Voraussetzung für die Werterhaltung der Schaltung und die damit verbundene Sicherung von zwei Jahren Anschlussgarantie. Die Werksinspektion kostet 199 Euro.
  2. Säule: Reparatur im Schadensfall
    Wird eine Pinion-Care-Reparatur fällig, verlängert sich die Garantie anschließend um zwei Jahre. Sowohl bei der Werksinspektion als auch bei der Reparatur ist der Pinion-Fachhändler zwischengeschaltet. Bei der Suche nach der nächstgelegenen Adresse hilft eine entsprechende Händler-Suchmaschine auf der Website von Pinion.
  3. Säule: Gehäusewechsel
    In Verbindung mit einer Werksinspektion kann man sein Getriebegehäuse erneuern lassen. Innerhalb einer Getriebelinie ist dieser Tausch ohne Probleme möglich. Bei der P-Linie werden die Gehäuse im CNC-Verfahren hergestellt. Der Kunde kann dabei aus neun Eloxalfarben wählen und somit seinem Pinion-Fahrrad, wenn gewünscht, einen neuen Farbtupfer verleihen. Werksinspektion und Gehäusewechsel kosten bei der P-Linie 399 Euro. Bei der C-Linie gibt es die Farboptionen nicht. Hier beträgt der Preis für Werksinspektion und Gehäusetausch 299 Euro. Eine zweijährige Garantieverlängerung ist bei beiden Optionen inklusive.

Hersteller Bei der P-Linie kann der Kunde aus neun Eloxalfarben wählen und somit seinem Pinion-Fahrrad, wenn gewünscht, einen neuen Farbtupfer verleihen.

Mehr Infos zu Pinion Care gibt es hier .

Themen: GarantieKundenservicePinionPiniongetriebePinionräderService


Die gesamte Digital-Ausgabe 0/2019 können Sie in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Pinionräder
    Pinion startet durch

    23.10.2013Drei Jahre nach der Vorstellung des revolutionären Fahrrad-Getriebes steht eine breite Auswahl an Pinion-Bikes bei den Händlern. Unser großer Fahrtest nimmt zehn der neuen ...

  • Fahrbericht Pinion-Gertiebe
    Pinion im Härtetest

    25.04.2014Wie schlägt sich das Pinion-Getriebe im härtesten Reiseradler-Alltag? Chefredakteur Tom Bierl war 1700 Kilometer durch Laos und Nordthailand unterwegs. Ein Testbericht mit ...

  • Neue Antriebe 2015
    Neue Vielfalt der Antriebe

    03.04.2020Pinion überrascht mit einer ganzen Getriebe-Familie, Rohloff baut für Fatbikes und FAG arbeitet an Schaltautomatik.

  • Fahrbericht Pinion-Gertiebe
    Pinion im Härtetest

    25.04.2014Wie schlägt sich das Pinion-Getriebe im härtesten Reiseradler-Alltag? Chefredakteur Tom Bierl war 1700 Kilometer durch Laos und Nordthailand unterwegs. Ein Testbericht mit ...

  • Angespannte Situation in den Fahrradgeschäften
    Sortimentslücken sorgen für Unmut

    22.07.2020Nach den Corona-Lockerungen wurden Fahrradläden förmlich überrannt. Anfangs noch verständnisvoll und freundlich, reagieren die Kunden zunehmend ungeduldiger.

  • Pinion Care: Kundenbindung auf drei Säulen
    Mehr als nur Garantieverlängerung

    04.12.2019Pinion-Getriebe stehen für Langlebigkeit und Leistungsfähigkeit. Diesen Anspruch will der Hersteller in Punkto Service noch unterstreichen. Er empfiehlt daher nach Ablauf der ...

  • 16-Seiten-Spezial: Rohloff oder Pinion
    Königsklasse

    24.06.2015Rohloff-Schaltung und Pinion-Getriebe. Zwei Getriebesysteme buhlen um die Gunst zahlungs­kräftiger Fahrrad-Käufer. Wir haben 12 Top-Räder mit drei Getrieben „Made in Germany“ ...

  • Fahrradinspektion
    Jetzt Fahrrad in die Werkstatt bringen und 12 Euro sparen

    23.11.2019Wer kennt es nicht?! Wenn im März die ersten Sonnenstrahlen den Frühling ankündigen, füllen sich die Straßen mit Fahrrädern – und die Werkstätten auch. Denn um sicher in die neue ...

  • Pinion C1.12
    Pinion – die neue C-Klasse

    14.11.2016Mit einer neuen Familie will Pinion die Getriebeschaltung auch an Rädern unter 2000 Euro salonfähig machen. Für Radfahrer ist zunächst nur das C1.12 interessant.

  • Fahrbericht Velotraum Cross 7005 Pinion
    Rad fürs Extreme

    13.04.2015Wer ein perfektes Reiserad sucht, kommt an der Firma Velotraum nicht vorbei. Wir nahmen das aktuelle Flaggschiff mit Pinion-Getriebe mit auf eine 1200 Kilometer lange Radtour ...

  • Test: Pinionräder
    Pinion startet durch

    23.10.2013Drei Jahre nach der Vorstellung des revolutionären Fahrrad-Getriebes steht eine breite Auswahl an Pinion-Bikes bei den Händlern. Unser großer Fahrtest nimmt zehn der neuen ...