Power-Stations auf der Schwäbischen Alb Power-Stations auf der Schwäbischen Alb Power-Stations auf der Schwäbischen Alb

Bosch knüpft neue Netze für Ladestationen

Power-Stations auf der Schwäbischen Alb

  • MYBIKE Online

Bisher gab es Ladestationen für Fahrer eines E-Bikes mit Bosch-Antrieb nur in Italien, Frankreich und der Schweiz. Nun folgt die Expansion nach Deutschland.

Selbst E-Biker mit leistungsstarkem Akku kommen an die Kapazitätsgrenzen ihres Sportgeräts, wenn sie die Alb-Crossing-Route fahren. Neben 370 Kilometern quer durch die Schwäbische Alb, gilt es 7.000 Höhenmeter zu bewältigen. Gemeinsam mit dem Schwäbische Alb Tourismusverband hat E-Bike-Ausrüster Bosch nun sechs seiner sogenannten Power-Stations entlang der Strecke aufgestellt.

Die Power-Stations bieten jeweils sechs diebstahlgeschützte Schließfächer mit integriertem 6A-Ladegerät für Bosch-Akkus.

Bereits 2018 hat Bosch seine Power-Stations vorgestellt, die in sechs Schließfächern eine kostenlose Lademöglichkeit für die Power-Pack- und Power-Tube-Akkus des E-Bike-Ausrüsters bieten. Bislang gab es diese Ladestationen für Nutzer eines Bikes mit Bosch-Antrieb vor allem in touristischen Regionen in Italien, Frankreich und der Schweiz. Die nun vorgestellte Kooperation mit dem Schwäbische Alb Tourismusverband läutet die Expansion auch in deutsche Regionen ein. Neben der Schwäbischen Alb hat Bosch mit den Power-Stations für diesen Sommer bereits auch den Schwarzwald und das Fichtelgebirge im Visier.

„Unsere Power-Stations sind ein wichtiger Beitrag für die E-Bike-Infrastruktur“, sagt Claus Fleischer, Geschäftsleiter Bosch eBike Systems. „Langfristig wollen wir nicht nur in Urlaubsregionen wie der Schwäbischen Alb oder den Alpen die Lademöglichkeiten verbessern, sondern auch in urbanen Regionen. Hier arbeiten wir eng mit unseren Partnern aus Politik, Wirtschaft und Verbänden zusammen, auch um das Radwegenetz auszubauen und der E-Bike-Mobilität den Weg in die Zukunft zu ebnen.“

Schlagwörter: Akku laden unterwegs Bosch E-Bike E-Bike-Touren Fahrradtouren Ladestationen


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Navigation
    Innovativ, smart, vernetzt

    11.07.2020

  • Kitzbühel ist größte E-Bike-Region der Welt
    300 Elektroräder, 79 Verleihstationen, 90 E-Bike-Routen

    23.04.2012

  • Corratec-E-Bike für die Stadt
    Cityflitzer

    24.03.2020

  • Flyer Upstreet5 Anniversary Edition
    Sondermodell zum 25-jährigen Marken-Jubiläum

    30.06.2020

  • Kaufberatung: Pedelec
    20 Fragen und Antworten zum Elektrorad-Kauf

    01.06.2010

  • Fahrradtouren rund um den Chiemsee
    Rad 8

    11.02.2015

  • Mit dem E-Bike auf der Seidenstraße – Teil 3
    Mit dem E-Bike nach China – das Fazit

    26.07.2019

  • Fahrradtouren rund um den Chiemsee
    Wasserburger-Radrundweg

    11.02.2015

  • Adventskalender 2019
    Diamant- Opal Esprit+ E-Bike

    24.12.2019

  • Fahrradtouren rund um den Chiemsee
    Chiemsee-Radweg

    11.02.2015