Rückruf Packster 70 Rückruf Packster 70 Rückruf Packster 70

Überprüfung notwendig

Rückruf Packster 70

  • MYBIKE Online

Fahrradhersteller Riese & Müller informiert aktuell über einen freiwilligen Rückruf dieses Lastenrad-Modells. Warum eine Überprüfung notwendig ist.

Wie das Unternehmen mitteilt, wurden bei einigen dieser Cargobikes festgestellt, dass in einzelnen Montage-Chargen die Lenkungsdämpfung zu schwach eingestellt worden sind. Somit ist es in Kombination mit einer ungünstigen Fahrsituation in Einzelfällen möglich, dass das Vorderrad zum Flattern kommt und sich im Extremfall die Klemmung des Lenkseils lockert. Das kann gefährlich werden und zu Stürzen führen. „Die Montageungenauigkeit im Bereich der Lenkung ist nur bei sehr wenigen Fahrzeugen eindeutig zu identifizieren. Trotzdem hat sich Riese & Müller für einen breiten Weg der Kommunikation entscheiden, um sicherzugehen, dass alle Fahrzeuge den extrem hohen Sicherheitsstandards entsprechen und jegliche Verletzungsrisiken vermieden werden“, heißt es dazu von Riese & Müller.

Deshalb sollen alle bislang ausgelieferten Packster 70 in der Fahrradwerkstatt überprüft werden. Laut Riese & Müller wurden alle Fachhandelspartner, die ein entsprechendes Fahrzeug verkauft haben, über den Rückruf informiert und aufgefordert, sofortige Servicetermine mit Kundinnen und Kunden zu vereinbaren.

Themen: CargobikeE-CargobikeE-LastenradLastenradRiese & MüllerRückruf


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test: Cargobikes
    Die Lust am Laster

    23.07.2020Vom Kindertaxi bis zum Kleintransporter: Cargo-Pedelecs sind Familienkutschen und umweltfreundliche Minilaster in einem. Sieben Cargobike-Modelle im Test

  • Neuer Service von cargobike.jetzt
    Kaufprämienfinder für Cargobike-Käufer

    28.05.2021Lastenräder sind beliebt und werden vielfach gefördert. Da kann man schnell den Überblick verlieren. Cargobike.jetzt hilft bei der Orientierung.

  • 1. European Cargo Bike Industry Survey
    Cargobike-Verkaufszahlen steigen rasant

    11.07.2020Zusammen mit dem europäischen Verband Cycling Industries Europe hat das Portal cargobike.jetzt aktuelle Zahlen vom Cargobike-Markt veröffentlicht.

  • Software-Probleme
    Brompton ruft E-Bike-Modelle zurück

    04.03.2021Von den Problemen betroffen sind Modelle mit den Software-Versionen 1-2-7 und 1-2-8. EIn Unfallrisiko besteht laut Hersteller jedoch nicht.

  • Test 2017: S-Pedelecs
    8 schnelle S-Pedelecs im Highspeed-Test

    28.03.2017Weil man mit wenig Kraft extra flott vorankommt, erweitern S-Pedelecs den Aktionsradius enorm. Motorkraft ist aber nur die halbe Miete, denn ­Konstruktion und Ausrüstung müssen ...

  • Einzeltest Lastenrad Ca Go FS 200
    Tief gestapelt

    25.04.2021In kaum einer Fahrradklasse gibt es so unterschiedliche Konzepte wie beim Lastenrad. Die Spanne reicht vom einfachen Bäckerrad bis zum mehrspurigen Edeltransporter. Das ...

  • Fahrbericht: Bluelabel Transporter
    Extralang und extrastark: Hybrid-Lastenrad

    26.04.2013Kinder, Einkaufstaschen, Getränkekisten, Gartenabfälle: Alles mögliche kann man auch ohne Auto transportieren. Es braucht nur das richtige Rad dafür.

  • Rückruf Babboe Lastenrad
    Lastenrad Babboe City wird zurückgerufen

    26.08.2019Von der Rückrufaktion betroffen ist das Modell „City“ der Modelljahre 2010 bis 2012. Bei Kontrollen wurde festgestellt, dass durch fehlerhafte Rahmenteile Gefahren für die Nutzer ...

  • Test: E-Lastenrad
    Riese + Müller Load

    29.06.2016Ist das der Zweitwagen der Zukunft? E-Lastenräder wie das Load von Riese + Müller werden mancherorts sogar bezuschusst, wenn sie Autos ersetzen. Hier macht der Hybridantrieb Sinn ...

  • Neues Regenzelt Plus
    Für jedes Wetter gerüstet

    26.06.2020Urban Arrow hat das Regenzelt für sein Family-Modell weiterentwickelt. Es verfügt über mehr Platz für Mitfahrer, mehr Stauraum sowie leicht zugänglichen Türen.

  • Prophete ruft E-Bike der Marke Hansa zurück
    Sicherheitstechnische Mängel an E-Bike der Marke Hansa

    13.08.2020Fahrradhersteller Prophete informiert aktuell über den Rückruf eines E-Bike-Modells der Marke Hansa, das zwischen März und Juni 2016 in allen Aldi-Nord-Filialen angeboten wurde.

  • Test 2017: E-Cargo-Bikes
    4 Transporträder mit E-Unterstützung im Test

    31.05.2017Transport-Räder feiern dank E-Unterstützung derzeit ein großes Comeback. Die Einsatzbereiche in der Stadt sind vielfältig: Wochen-Einkauf, Lieferservice, Kinder­taxi ... aber noch ...