Vaude führt Reparaturindex ein Vaude führt Reparaturindex ein Vaude führt Reparaturindex ein

Gilt für jedes Projekt

Vaude führt Reparaturindex ein

  • MYBIKE Online

Vaude verankert die Reparierbarkeit systematisch in der Entwicklung neuer Produkte. Wir erklären, wie der Reparaturindex funktioniert.

Der Outdoor- und Sportartikelhersteller Vaude entwickelt sein Nachhaltigkeitslabel „Green Shape“ und führt im Zuge dessen einen Reparatur-Index ein – für jedes einzelne Produkt. Dieser Index gibt Aufschluss darüber, wie einfach sich ein Produkt bei Bedarf reparieren lässt. Schon in der Produktentwicklung soll die Reparierbarkeit eine wichtige Rolle spielen, neben Aspekten wie der Funktionalität, der Innovation, dem Design und der Wirtschaftlichkeit. Neu entwickelte Teile der aktuellen Frühjahrs- und Sommerkollektion verfügen bereits über diesen Index; bis zur Sommerkollektion 2022 soll er für alle Artikel gelten.

„Mit unserem Reparaturindex rücken wir die Reparierbarkeit noch stärker in den Fokus und bekräftigen unsere Haltung gegen die Wegwerfmentalität. Wir zeigen, dass wir unseren Anspruch ernst nehmen: Unsere Produkte sollen lange halten und reparierbar sein“, so Antje von Dewitz, Geschäftsführerin von Vaude.

Themen: BekleidungFunktionsbekleidungnachhaltigVaude


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • www.radsportbekleidung.com
    Radbekleidung für Sie und Ihn

    27.08.2008

  • Pflege von Funktionstextilien
    So reinigen und pflegen Sie Ihre Radkleidung richtig

    28.06.2010Was tun, wenn die Gore-Tex-Jacke nicht mehr dicht ist, Fleece nach einem halben Jahr aussieht, wie ein alter Teddybär und man die Trikots und Unterhemden nicht mehr riechen kann?

  • Service: Herbst-/Winterbekleidung
    Wetterfeste Kleidung für Sport und Alltag

    20.10.2014Mit der richtigen Einstellung und vernünftiger Bekleidung kann man genussvoll auch im Herbst und Winter Rad fahren. Erfahrene Ganzjahresradfahrer verraten ihre Tipps für kühlere ...

  • Test: Trekking-Radhosen
    So gut vertragen sich Freizeit-Optik und Fahrkomfort

    11.06.2007Die Diskussion um die richtige Radhose währt schon lange und spaltet die Radlergemeinde.

  • Test: Handschuhe für Herbst und Winter
    Langfinger

    03.08.2007Jetzt ist die Zeit für lange Finger am Handschuh. Dicke Ski-Handschuhe schützten am besten vor klammen Fingern.

  • Extra-Heft: Tipps für die Herbsttour
    Wärmende Bekleidung, Sicherheits- und Werkstatt-Tipps

    18.10.2011So wünscht man sich den Herbst. Die Natur in leuchtenden Goldtönen und die Sonne wärmt noch mit spätsommerlicher Kraft.

  • Test: Regenjacken
    Acht leichte Jacken in Labor und Praxis

    14.04.2008Immer bessere Rad-Passform, immer höhere Dampfdurchlässigkeit, immer niedrigeres Packmaß: Aktuelle Radler-Regenjacken nehmen dem Regen seinen Schrecken. Wir haben acht Modelle im ...

  • Fahrradtrikots für Herbst und Winter
    Entscheiden ist der Mix aus Atmungsaktivität und Isolation

    25.02.2011Anders als im Sommer müssen Wintertrikots neben der Kühlung des Körpers, der beim Radeln auch im Winter schwitzt, den Körper auch wärmen und eine Isolation gegen die Kälte bieten.

  • Kaufberatung: Regenschutz
    Zwölf Regenjacken zwischen 130 und 300 Euro im Test

    05.07.2013Guter Schutz ist teuer. Doch nicht jede Regenjacke hält ihr Versprechen von Nässeschutz und Atmungsaktivität. Ein aufwändiger Labor- und Praxistest schaffen klare Verhältnisse.

  • Test: Radhosen
    Zwölf Funktionshosen mit ziviler Optik

    27.10.2009Auf das Detail kommt es an. Mit modernen Radhosen kann man komfortabel radeln, aber auch ohne Gewissensbisse ins Museum gehen. Multifunktion heißt die Devise. TREKKINGBIKE hat ...

  • Test: Radunterhosen
    Gerüstet gegen Wundsein und Druckstellen.

    12.05.2006Enge, schwarze Lycra-Radlerhosen sind bei Tourenfahrern nicht sehr beliebt. Immer mehr Hersteller haben das Problem erkannt und bieten spezielle Radunterhosen an.

  • Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2020
    Auszeichnung für Schwalbe und Conti

    11.12.2020Die Reifenhersteller Schwalbe und Conti wurden mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design ausgezeichnet