Cargobike-Verkaufszahlen steigen rasant Cargobike-Verkaufszahlen steigen rasant Cargobike-Verkaufszahlen steigen rasant

1. European Cargo Bike Industry Survey

Cargobike-Verkaufszahlen steigen rasant

  • MYBIKE Online

Zusammen mit dem europäischen Verband Cycling Industries Europe hat das Portal cargobike.jetzt aktuelle Zahlen vom Cargobike-Markt veröffentlicht.

Belastbares Zahlenmaterial zum Cargobike-Markt in Europa war bislang Mangelware. Einen Einblick auf das Wachstumstempo gibt die erste European Cargo Bike Industry Survey – ein Beitrag zum Citychanger CargoBike-Projekt, das mit Finanzmitteln der EU gefördert wird. 38 Anbieter gaben dabei Einblick in ihre Verkaufszahlen, die einen stark wachsenden Markt zeigen. Demnach wurden im Jahr 2019 über 60 Prozent mehr Cargobikes verkauft als noch im Jahr zuvor. In absoluten Zahlen: Wurden im Jahr 2018 noch 17.800 Cargobikes verkauft, so waren es im Jahr darauf schon 28.500 Einheiten. Und die Wachstumskurve zeigt weiterhin nach oben: Für das Jahr 2020 rechnen die befragten Anbieter mit einem europaweiten Absatz von 43.600 Rädern.

Auch auf der Angebotsseite entwickelt sich der Markt sehr dynamisch. Sieben der 38 Markenanbieter sind Newcomer in der Branche und starteten 2019 mit dem Verkauf von Cargobikes. Die meisten Cargobike sind mit einem Elektroantrieb ausgerüstet. Der Anteil der Modelle ohne Motorunterstützung sank von 31 Prozent im Jahr 2018 auf 25 Prozent im Jahr 2019. Eine weitere Entwicklung: Die Verkaufszahlen von dreirädrigen Cargobikes steigen etwas schneller an als die Modelle mit zwei Rädern. Cargobikes auf vier Rädern nehmen hingegen bislang nur eine kleine Rolle ein, wobei auch hier vielversprechende neue Anbieter, wie z.B. CityQ in den Startlöchern stehen.

Detaillierte Ergebnisse zur 1. European Cargo Bike Industry Survey gibt es hier.

Themen: CargobikeLastenradMarktstudie


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • CityQ strebt Markteinführung in Deutschland an
    Auto + E-Bike = ?

    02.07.2020CityQ ist weder Auto noch E-Bike, sondern irgendwas dazwischen. Der Hersteller bewirbt das Fahrzeug als neue Mobilitätslösung für den Stadtverkehr.

  • Test: Cargobikes
    Die Lust am Laster

    23.07.2020Vom Kindertaxi bis zum Kleintransporter: Cargo-Pedelecs sind Familienkutschen und umweltfreundliche Minilaster in einem. Sieben Cargobike-Modelle im Test

  • Test 2017: E-Cargo-Bikes
    4 Transporträder mit E-Unterstützung im Test

    31.05.2017Transport-Räder feiern dank E-Unterstützung derzeit ein großes Comeback. Die Einsatzbereiche in der Stadt sind vielfältig: Wochen-Einkauf, Lieferservice, Kinder­taxi ... aber noch ...

  • Fahrbericht: Bluelabel Transporter
    Extralang und extrastark: Hybrid-Lastenrad

    26.04.2013Kinder, Einkaufstaschen, Getränkekisten, Gartenabfälle: Alles mögliche kann man auch ohne Auto transportieren. Es braucht nur das richtige Rad dafür.

  • Überprüfung notwendig
    Rückruf Packster 70

    19.06.2021Fahrradhersteller Riese & Müller informiert aktuell über einen freiwilligen Rückruf dieses Lastenrad-Modells. Warum eine Überprüfung notwendig ist.

  • Neues Regenzelt Plus
    Für jedes Wetter gerüstet

    26.06.2020Urban Arrow hat das Regenzelt für sein Family-Modell weiterentwickelt. Es verfügt über mehr Platz für Mitfahrer, mehr Stauraum sowie leicht zugänglichen Türen.

  • Einzeltest Lastenrad Ca Go FS 200
    Tief gestapelt

    25.04.2021In kaum einer Fahrradklasse gibt es so unterschiedliche Konzepte wie beim Lastenrad. Die Spanne reicht vom einfachen Bäckerrad bis zum mehrspurigen Edeltransporter. Das ...

  • Rückruf Babboe Lastenrad
    Lastenrad Babboe City wird zurückgerufen

    26.08.2019Von der Rückrufaktion betroffen ist das Modell „City“ der Modelljahre 2010 bis 2012. Bei Kontrollen wurde festgestellt, dass durch fehlerhafte Rahmenteile Gefahren für die Nutzer ...

  • Neuer Service von cargobike.jetzt
    Kaufprämienfinder für Cargobike-Käufer

    28.05.2021Lastenräder sind beliebt und werden vielfach gefördert. Da kann man schnell den Überblick verlieren. Cargobike.jetzt hilft bei der Orientierung.

  • Test: Cargobikes
    Die Lust am Laster

    23.07.2020Vom Kindertaxi bis zum Kleintransporter: Cargo-Pedelecs sind Familienkutschen und umweltfreundliche Minilaster in einem. Sieben Cargobike-Modelle im Test

  • Lastentransport in der Stadt
    Citkar startet Serienproduktion für den „Loadster“

    10.11.2020Bald auf der Straße: Die Serienproduktion des Loadsters läuft, ein Vertriebsnetz ist im Aufbau. Mit Hepster besteht zudem eine Versicherungs-Kooperation.