Eine Umrundung mit dem Postrad Eine Umrundung mit dem Postrad Eine Umrundung mit dem Postrad

Frankreich erfahren

Eine Umrundung mit dem Postrad

  • Trekkingbike

Ein stählernes, gelb-lackiertes Postrad mit Einspur-Gepäckanhänger – mit diesem auffälligen Vehikel schafft es der Reise-Autor Thomas Bauer spielend, auf seiner Runde um Frankreich Kontakte zu knüpfen und mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.

Er ist jedoch auch mit offenen Augen, Ohren und Herzen unterwegs und: Er hat Erzähltalent. Deshalb gerät sein Buch nicht zum x-ten „Reisebuch zum Nachfahren“, sondern zu einer Erzählung, an deren Ende der Autor, und mit ihm sein Leser, ein anderer geworden sind. Denn Bauer will erfahren im Wortsinn.

Er erlebt und reflektiert, er reichert Schilderungen seines Vorankommens mit Bezügen aus Geschichte und Kultur seiner Umgebung an. Sein Sprachtalent und -lust geben beim Lesen immer wieder Anlass zum Schmunzeln. Das schaffen nur wenige Reisegeschichten!


Frankreich erfahren; Thomas Bauer; 283 S.; Drachenmond Verlag ; ISBN 978-3-931989-73-6; 14,90 Euro

Themen: FrankreichRadtouren


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Urlaubsplaner Familientouren: Das Oberrheintal
    Am Vater Rhein entlang

    22.06.2007Zwischen Hochrhein und Mittelrhein liegen mehr als 400 km Radstrecke – flach, fast autofrei und familienfreundlich.

  • Urlaubsplaner Übersee: Tasmanien
    Tasmanien: Das grüne Eiland

    28.01.2008Die vielleicht schönste Radlerinsel der Welt. Erlebnisreiches Radfahren im Land des Granny-Smith-Apfels. Die Insel zeigt sich auch tatsächlich so grün wie sein Exportschlager.

  • Urlaubsplaner Bahntrassen: Ischlerbahn
    Von Salzburg in den kaiserlichen Kurort Bad Ischl

    30.04.2013In der zweiten Hälfte des 19. Jh. entwickelte sich das Salzkammergut zur beliebten Tourismusregion. Die stetig wachsende Gästezahl verlangte nach einer guten Transportmöglichkeit.

  • Radtouren in Leipzig
    Vom Kulki zum Cossi

    04.08.2020Zwischen Leipzig und Merseburg lag viel Altes im Dornröschenschlaf und wurde die letzten Jahre mit viel Liebe wieder zum Leben erweckt. MYBIKE hat sich auf Entdeckungstour ...

  • Inn-Radweg
    Auf dem ersten Abschnitt vom Maloja-Pass nach Innsbruck

    22.06.2009Wer dem Inn von seiner Quelle in Graubünden bis nach Innsbruck in Tirol folgt, macht sich auf eine atemberaubende Reise durch die Alpen.

  • Urlaubsplaner Familientouren: Altmühltal
    Langsam fließt der Fluss

    22.06.2007Die Altmühl ist der gemütlichste Fluss Bayerns. Ideal zum Radeln am Ufer oder auch zum Bootswandern zwischendurch.

  • Urlaubsplaner Unbekanntes Bayern: Rottal-Radweg
    86 Kilometer durch das Bayerische Thermenland

    25.08.2011Eingerahmt wird das niederbayerische Radelland von den drei bekannten Flussradwegen entlang von Inn, Donau und Isar.

  • Urlaubsplaner Herbsttouren: Provence
    Radrunde um den Luberon

    18.03.2020Das Herz der Provence von seiner abwechslungsreichen Seite – ein eindrucksvolles Auf und Ab in mehreren Etappen.

  • Südaustralien
    1500 Radkilometer auf ehemaligen Bahnstrecken

    08.01.2009Südaustralien ist kein Radfahrer-Land. Trotzdem lässt sich dort ein herrlicher Radurlaub verbringen. Abseits der roten Sandpisten gibt es viele alte Bahnstrecken, die als ...