244 Kilometer von der Lahnquelle bis zur Rheinmündung 244 Kilometer von der Lahnquelle bis zur Rheinmündung 244 Kilometer von der Lahnquelle bis zur Rheinmündung

Urlaubsplaner ADFC-Sterne-Touren: Lahntal-Radweg

244 Kilometer von der Lahnquelle bis zur Rheinmündung

  • Trekkingbike

Was den Lahntal-Radweg so attraktiv macht, ist seine abwechslungsreiche Strecke und dass er meist direkt am Wasser entlang führt.

Erster interessanter Kulturstopp ist das Städtchen Bad Laasphe, wo sich ein Besuch des Landgrafenschlosses lohnt. Auf der weiteren Route liegen dann die sehenswerten Universitätsstädte Marburg und Gießen. In der Goethe-Stadt Wetzlar kann man die Lahn auf einer Steinbrücke aus dem Mittelalter überqueren.

In Weilburg fahren Kanus am Fuße des Schlosses durch den einzigen Schiffstunnel Deutschlands, und in Limburg bietet die Altstadt mit dem rötlich-beigen St.-Georgs-Dom ein schönes Foto-Motiv. Bei Lahnstein mündet die Lahn schließlich in den Rhein.

Charakter:

Der Fernradweg ist meist asphaltiert und weitgehend autofrei. Er verläuft überwiegend flach in Flussnähe. An einigen Stellen warten kurze Steigungen und Gefällstrecken.

Strecke:

Netphen – Lahnquelle – Bad Lassphe – Marburg – Gießen – Wetzlar – Weilburg – Limburg – Nassau – Bad Ems – Lahnstein (Mündung in den Rhein).

Empfehlenswert in 5 bis 6 Tagesetappen.


Beste Reisezeit: Mai bis September

Anreise:

Mit der Bahn via Marburg nach Feudingen unweit der Lahnquelle. Radfahrer-Hotline der Bahn unter 01805/99 66 33 (14 ct/ Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/Min.).

Rad-Service:

Radverleih (auch E-Bikes) und Reparaturmöglichkeiten finden sich u.a. in Gießen, Weilburg und Nassau.

Radfahrer-Hotels:

z.B. Hotel Lahneck in Bad Ems-Nievern, http://www.hotel-lahneck.de

Hotel im Auerbachtal in Bad Laasphe-Feudingen, http://www.auerbachtal.de

Bella Citta Vecchia in Limburg/Lahn, http://www.bella-citta-vecchia.de

Weitere Adressen für fahrradfreundliche Gastgeber finden sich unter http://www.bettundbike.de

Veranstalter:

Radreise-Angebote z.B. bei Velociped, Pedalo und Mecklenburger Radtour.

Karten/Literatur:

bikeline Radtourenbuch und Karte 1:50.000 „Lahntal-Radweg“, 92 S., 12,90 Euro.

Bruckmann Verlag Radführer „Lahntalradweg“ 1:75.000, 192 S., 14,95 Euro.

Auskunft (allgemein):

Lahntal Tourismus Verband e.V., Brückenstraße 2, 35576 Wetzlar, Tel. 0700-05246825, http://www.daslahntal.de


Internet: http://www.radroutenplaner.hessen.de

Gehört zur Artikelstrecke:

530 km Qualitätsradroute mit höchster Auszeichnung


  • Urlaubsplaner ADFC-Sterne-Touren: Spree-Radweg
    410 Kilometer von der Spree-Quelle nach Berlin

    05.09.2013In der Oberlausitz entspringen die drei Spreequellen. Von Eibau folgt der Fernradler dem Fluss zuerst durch Hügelland bis ins sehenswerte Bautzen. Von dort verläuft der ...

  • Urlaubsplaner ADFC-Sterne-Touren: Rund um den Neusiedler See
    132 ebene Touren-Kilometer durch Weinberge und Puszta

    05.09.2012Ganz im Osten Österreichs ist die Radwelt keineswegs zu Ende. Immerhin wartet südlich von Wien ein vorzügliches Routennetz mit mehr als 550 Kilometern.

  • Urlaubsplaner ADFC-Sterne-Touren: Oder-Spree-Tour
    240 Vier-Sterne-Kilometer

    05.09.2012Die große Runde zwischen Spree und Oder ist den kritischen Radweg-Testern vier Sterne wert. Vor allem die attraktive Routenführung durch diese brandenburgische Natur- und ...

  • Urlaubsplaner ADFC-Sterne-Touren: Tauern-Radweg
    310 Kilometer von den Tauern an den Inn

    05.09.2012Schon der Beginn ist recht spektakulär. Vorausgesetzt der Radler fährt hinauf zu den Krimmler Wasserfällen, Mitteleuropas höchste Kaskade.

  • Urlaubsplaner ADFC-Sterne-Touren: Lahntal-Radweg
    244 Kilometer von der Lahnquelle bis zur Rheinmündung

    05.09.2012Was den Lahntal-Radweg so attraktiv macht, ist seine abwechslungsreiche Strecke und dass er meist direkt am Wasser entlang führt.

  • ADFC Qualitätsradroute: Südschwarzwald-Radweg
    Sterne-Radrunde ab Freiburg

    17.04.2020240 Kilometer rund um Deutschlands höchstes Mittelgebirge führt die ADFC-Qualitätsradroute durch den Südschwarzwald

  • Urlaubsplaner ADFC-Sterne-Touren: Alte Salzstraße
    Auf der alten Salzroute zur Ostsee

    05.09.2012Als Gewürz und Konservierungsmittel zählte Salz Jahrhunderte lang zu den wichtigsten Handelsgütern. Die 100 km lange Alte Salzstraße verbindet die historischen und sehenswerten ...

  • ADFC-5-Sterne-Tour: Main-Radweg
    530 km Qualitätsradroute mit höchster Auszeichnung

    30.10.2012Die Richtung wechselt öfters: einmal nach Süden, einmal nach Norden, dann wieder nach Süden. Aber Genuss und Qualität bleiben.

  • iPhone-App zum Main-Radweg

    24.08.2010

Themen: DeutschlandLahntal-RadwegRadtouren

  • 1,99 €
    UP Lahntal

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • England: Suffolk
    350 Kilometer Radreise durch den Südosten Englands

    02.04.2013Suffolk, der östlichste Zipfel Englands, liegt nur eine Fahrstunde vom lauten London entfernt. Der Kontrast könnte kaum größer sein: Aus den stillen Hügeln spitzen die Dächer ...

  • Römer-Lippe-Route
    Neuer flussbegleitender Radweg

    21.02.2013Die Lippe, der längste Fluss Nordrheinwestfalens, erhält einen flussbegleitenden Radweg.

  • 20 Fahrradtouren im Salzburger Land
    Krimmler Wasserfälle – Fahrradtour zu Österreichs höchsten Kaskaden

    17.04.2014Ergänzend zum Salzburger Land Reise-Spezial haben wir hier zusätzlich die genaue Karte zur Radtour, sowie die GPS-Daten als gpx-Track für unsere Leser hinterlegt.

  • Tourentipps Rad & Wellness
    Bäderradweg

    02.10.2020Auf dem Bäderradweg vom Bodensee ins Allgäu liegen nicht weniger als sieben Kurbäder entlang der 250-Kilometer-Route zwischen Überlingen und Bad Wörishofen.

  • Schnuppertouren in Deutschland
    Friesenroute Rad-up-Pad

    04.08.2020Die 150-Kilometer-Runde präsentiert den Radfahrern einen herrlich kurzweiligen Querschnitt durch Ostfriesland.

  • Radwege in den Alpen
    Berner Oberland-Route

    10.06.2020Herrliche Ausblicke auf Eiger, Mönch und Jungfrau erwarten die Radfahrer auf der Berner Oberland-Route hoch über dem Thunersee

  • Urlaubsplaner Mittelmeer & Co.: Kreta
    Berge und Meer

    04.05.2007Im Hochsommer wäre Radeln auf Kreta mörderisch, selbst in den Bergen. Obwohl die höchsten Erhebungen bis jenseits der 2000er-Marke reichen.

  • Fuerteventura
    Hinter den Sanddünen beginnt der Spaß

    11.01.2007Fuerteventura verzaubert seine Besucher mit dem Abenteuer Landschaft – mit langen Traumstränden, bizarren Vulkanbergen und wilden Küsten.

  • Urlaubsplaner Mittelmeer: Korfu
    Die abwechslungsreiche Insel erfordert etwas Pioniergeist

    19.12.2012Das grüne Korfu vor der nordgriechischen Küste mit seinen tausenden Olivenbäumen versprüht italienisches Flair, vor allem in den engen Gassen der Inselhauptstadt Kerkyra. ...