Alles im Fluss Alles im Fluss Alles im Fluss

Kurztrip: Thüringen

Alles im Fluss

  • Patrick Kunkel

Im Thüringer Schiefergebirge gibt es Wasser im Überfluss. Und etliche ruhige Radkilometer zwischen Saale-Schlaufen und Hunderten von Fischteichen. Ideal für ein tiefenentspanntes Fahrradwochenende

In der Rubrik Kurztrip stellen wir jeweils zwei Fahrradtouren in einer Region vor. Hier die Tourentipps für das Thüringer Schiefergebirge:


Tour 1: 
Land der Flüsse und Teiche
 -->  hier geht's zum direkten GPX-Download  

Wasser, Schilf und Stille: Die Plothener Teiche wurden einst von Mönchen zur Fischzucht angelegt  und bilden bis heute eine ruhige Wasserwelt, die aus mehr als 600 Teichen besteht. Sie liegen auf einer Hochfläche des Thüringer Schiefergebirges – so ist von Beginn an klar: Erst mal muss man hoch. Und dann wieder runter. Und wieder hoch. Und wieder runter. So geht das den ganzen Tag. Der erste Anstieg ist mit gerade einmal vier Kilometern schon der längste und fährt gleich hinter Ziegenrück direkt in die Beine. Die 45 Kilometer bis zu den Plothener Teichen fährt man abseits von jeglichem Trubel durch die beschauliche Thüringer Dauerwelle, aber das Höhenprofil hat es in sich. Die Fahrradfähre über den Hohenwarte-Stausee, eine Besichtigung der Burg Ranis oder eine Einkehr kurz vor Ende der Tour in Schleiz schaffen willkommene Ruhepausen.


Die Tour in der MYBIKE Collection auf komoot

Kurztrip Thüringen

9 Bilder


Tour 2: 
Thüringer Meer
 
-->  hier geht's zum direkten GPX-Download

Fünf direkt hintereinander liegende Stauseen entlang der Saale bilden Deutschlands größte Stauseeregion: das Thüringer Meer. Zum Auftakt rollt man entspannt direkt auf dem autofreien, asphaltierten Saale-Radweg flussaufwärts. Dieser wird schnell anspruchsvoller, Schotterbelag und einige steile Rampen zwischen den Flussschlaufen fordern Fahrtechnik und Kondition. Erst hinter Saalburg lässt man die Flussschleifen hinter sich – oder besser gesagt unter sich, denn dort geht es noch einmal knackig bergauf, ehe man es ab Remptendorf die letzten zehn Kilometer locker bergab rollen lassen kann.


Die Tour in der MYBIKE Collection auf komoot


Den Kurztrip Thüringen mit den beiden Tourenvorschlägen lesen Sie in MYBIKE-Ausgabe 2/2020. Ab 12. Februar am Kiosk! Erhältlich auch in der MYBIKE-App ( iTunes  und  Google Play ) oder im  DK-Shop  

MYBIKE Online

Themen: RadfahrenRadreiseRadtourenSaale-RadwegThüringenThüringer Schiefergebirge


Die gesamte Digital-Ausgabe 2/2020 können Sie in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Urlaubsplaner Kleine Flüsse: Traun-Radweg
    Durch Oberösterreich vom Traunsee bis zur Donau

    29.06.2011Im oberösterreichischen Landesradwegenetz heißt er kurz und knapp R4. Viel zu nüchtern ist diese Bezeichnung für diesen attraktiven Radweg entlang der Traun von Gmunden am ...

  • Urlaubsplaner Mittelmeer & Co.: Kreta
    Berge und Meer

    04.05.2007Im Hochsommer wäre Radeln auf Kreta mörderisch, selbst in den Bergen. Obwohl die höchsten Erhebungen bis jenseits der 2000er-Marke reichen.

  • Radrunde um die Ammergauer Alpen
    Königswege

    10.06.2020Einmal drumherum: Die Ammergauer Alpen zwischen Lech und Loisach sind nicht nur Bauplatz weltbekannter Königsschlösser, sondern auch ein riesiges Naturschutzgebiet. In zwei Tagen ...

  • 20 Fahrradtouren im Salzburger Land
    Gasteiner Tal – Fahrradtour von Klammstein nach Böckstein

    17.04.2014Ergänzend zum Salzburger Land Reise-Spezial haben wir hier zusätzlich die genaue Karte zur Radtour, sowie die GPS-Daten als gpx-Track für unsere Leser hinterlegt.

  • Pilgern mit dem Fahrrad: Mönchsweg
    Pilgerweg durch den Deutschen Norden

    03.04.2018Der Radfernweg durch Bremen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein: Rund 600 Kilometer geht es auf dem Mönchsweg für Fahrrad-Pilger von der Weser an die Ostsee. Hier stellen wir ...

  • Radtouren fürs lange Wochenende
    Wasser-Tour durch Mittelkärnten

    10.04.2015Berge und Wasser – Schöne Runde durch Mittel-Kärnten

  • Italien/Slowenien/Kroatien
    Drei-Länder-Radreise

    29.04.2014Immer Meer. Eine genüssliche Drei-Länder-Reise entlang des Adriabogens von Venedig nach Porec.

  • Mit dem E-Bike auf der Seidenstraße – Teil 3
    Mit dem E-Bike nach China – das Fazit

    26.07.2019Knapp ein Jahr verbrachte Andrea Freiermuth auf dem E‑Bike und legte dabei über 16.000 Kilometer zurück. Die Schweizerin hatte den Traum, als erste Frau die legendäre Seidenstraße ...

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Wachau
    Auf dem Boden bleiben

    28.01.2008Wer unter „Wellness“ eher allgemeines Wohlbefinden als eine Kombination aus Ölgüssen und strengen Diäten versteht, ist in der Wachau richtig.