Für sportliche Radfahrer: der Bodensee-Königssee-Radweg Für sportliche Radfahrer: der Bodensee-Königssee-Radweg Für sportliche Radfahrer: der Bodensee-Königssee-Radweg

Reise-Spezial: Die schönsten Radtouren in Oberbayern

Für sportliche Radfahrer: der Bodensee-Königssee-Radweg

  • Barbara Merz-Weigandt

Auf insgesamt 440 Kilometern entlang des Alpen­nord­rands durchquert der Bodensee-Königssee-Radweg von Lindau bis Schönau die Regionen Allgäu und Oberbayern. Wer die ganze Strecke zurücklegen will, muss einiges an Kondition ­mit­bringen, um die knapp 4.000 Höhenmeter zu bewältigen.

Ergänzend zum Reise-Spezial "Die schönsten Radtouren in Oberbayern" sind hier die genaue Karte zur Tour und der GPX-Track zum Download hinterlegt.


Tour 18: Bodensee-Königssee-Radweg

Der Bodensee-Königssee-Radweg verbindet die Wasser-­Radlwege und zählt zu Deutschlands beliebtesten Radfernwegen. Bei Bad Kohlgrub, Deutschlands höchstgelegenem Moorheilbad, kürzt der Bodensee-Königssee-Radweg die Kunst- & Kultur-Schleife über Kochel am See ab. Auf dem Weg liegen das Franz-Marc-Museum in Kochel und das Kloster Benediktbeuern mit seiner 1.250-jährigen Geschichte und einem sehenswerten Klostergarten.

Daniel Simon

Zwischen Tegernsee und Chiemsee verbindet der Radweg die Kunst- & Kultur- mit der Salz-Schleife. Ein Stopp im Strandbad in Schliersee bietet sich für eine erfrischende Abkühlung an. In Schönau ist das Ziel erreicht: der smaragdgrüne ­Königssee mit seinem Wahrzeichen, der Wallfahrtskriche St. Bartholomä.


GPX-Track

Die GPS-Daten zum Nachfahren der Tour erhalten Sie kostenlos  --> hier geht's zum direkten Download


Die Tour in der MYBIKE Collection bei komoot


Das Reise-Special "Die schönsten Radtouren in Oberbayern" ist ein Extraheft in MYBIKE-Ausgabe 1/2020. Ab 11. Dezember am Kiosk! Sie können die Ausgabe auch in der MYBIKE-App ( iTunes  und  Google Play ) laden oder im  DK-Shop  bestellen. 

MYBIKE Online

Themen: Bodensee-Königssee-RadwegFernradwegOberbayernRadfahrenRadtourenWasserradlwege


Die gesamte Digital-Ausgabe 1/2020 können Sie in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Advertorial: Radfahren in Sachsen
    Erzgebirge: Annaberg–Schwarzenberg

    26.07.2018Vom Hammer zur Perle: Ein Radausflug im Erzgebirge ist nichts für schwache Waden. Doch jeder Höhenmeter bringt den Radler näher an den perfekten Panoramablick. Und den gibt es ...

  • Radfahren in Lissabon
    Städte-Trip per Rad

    23.04.2014Stadrundfahrt auf zwei Rädern. 60 Kilometer Radweg stehen dem Lissabon-Touristen zur Verfügung und bringen Radfahrer in die verschiedenen Landschaften der Stadt.

  • Urlaubsplaner Wochenendtouren: Colmar/Elsass
    Weinberge und Winzerorte

    03.04.2008Rund um das Fachwerkstädtchen fährt man durch flache Auen, sanft hügelige Weinberge, aber auch mal auf anstrengenden Mittelgebirgsstrecken.

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Chiemgau
    Rund ums bayerische Meer

    28.01.2008Wenn Mozart schon ein Fahrrad gehabt hätte, wäre er bestimmt damit durch diese Region gefahren.

  • Gesundheitsserie: Körperschule für Radfahrer
    Teil 2: Kraft auf langen Touren

    14.08.2015Der Körper ambitionierter Radfahrer benötigt einen Ausgleich zum gleichförmigen Pedalieren. Unsere dreiteilige Serie „Körperschule“ gibt Tipps und zeigt einfache Übungen zum ...

  • Pilgern mit dem Fahrrad: Benediktweg
    Eine attraktive Rad-Runde durch Bayerns Südosten

    27.03.2018Beinahe 250 Kilometer und 2.150 Höhenmeter hält dieser Pilgerweg zwischen Inn, Salzach und Chiemsee für Rad-Reisende bereit. Wir haben die genaue Karte zum Benediktweg mit den ...

  • Urlaubsplaner Ostseeküste: Finnische Königstraße
    253 Kilometer Fernradweg zwischen Turku und Helsinki

    27.06.2012Die Königstraße (finnisch: Kuninkaantie) war seit dem 14. Jahrhundert eine der wichtigsten Verkehrs- und Postrouten Nordeuropas im Rahmen des Schwedischen Reiches.

  • Schweden: Gotland
    Die schwedische Ostseeinsel ist ein Top-Revier für Radfahrer

    25.08.2009Schwedens größte Insel ragt nur 80 Meter aus der Ostsee. Hier wechselt das Wetter so schnell wie die Landschaften.

  • Tourplaner Dt. Geschichte: Friedensroute Münster-Osnabrück
    Radtour auf den Wegen der Friedensreiter

    07.02.2020Die Beendigung des Dreißigjährigen Krieges 1641 wurde in Münster und Osnabrück verhandelt. Nachrichten zwischen beiden Orten wurden durch die Friedensreiter ausgetauscht. Auf ...