Groß und Klein – Mit der Familie auf Tour Groß und Klein – Mit der Familie auf Tour Groß und Klein – Mit der Familie auf Tour

Urlaubsplaner Familientouren (TREKKINGBIKE 5/2004)

Groß und Klein – Mit der Familie auf Tour

  • Trekkingbike

Fahrradurlaub mit der ganzen Familie ist ein besonderes Erlebnis, will aber gut vorbereitet sein. Mit der richtigen Planung macht er jedoch Lust und Laune für Groß und Klein.

Sternfahrt oder Radwanderung?

Sind die Kinder noch klein, ist es von Vorteil, sich ein festes Quartier zu suchen und von dort Radtouren zu unternehmen. Zudem lässt sich problemlos ein Ruhe-, Bade- oder Wandertag einlegen. Mit Kindern ab acht Jahren dürfen es auch mehrtägige Radreisen sein. Die Kleinen sollten jedoch sicher auf dem Fahrrad sein. Spannend und preiswert sind Touren mit Übernachtung im Zelt. Wer es bequemer vorzieht, bucht bei einem Radreiseveranstalter eine Tour mit Hotelübernachtung, Gepäcktransport und nicht allzu langen Tagesetappen.

Reiseplanung

Das Rad:

Technisch einwandfreie, verkehrssichere und gut gewartete Fahrräder sind Grundvoraussetzung. Bei Kindern haben sich auf Radreisen Mountainbikes mit Zusatzausstattung nach StVO (Schutzbleche, Beleuchtung etc.) bewährt. Für kleinere Kinder ist ein Rad mit Rücktrittbremse ratsam. Außerdem sollte das Signalfähnchen nicht fehlen.

Verkehrserziehung: Vor der großen Tour sollten die Kinder die wichtigsten Verhaltensregeln im Verkehr kennen und üben. Das A und O sind die Vorfahrtsregeln mit „Rechts vor links“ etc. Beim Lernen sollte ein Erwachsener vorfahren.

Reisezeit: Wer noch keine schulpflichtigen Kinder hat, plant die Reise am besten außerhalb der Schulferien!

Routenplanung: Spaß statt Leistung heißt das Motto. Reisedauer, Etappenlänge und Streckenbeschaffenheit müssen kindgerecht sein. Je kleiner die Kinder umso autofreier muss die Strecke sein! Unbedingt viele Pausen zum Erholen und Spielen einplanen – auch ganze Ruhetage. Nur ausgeruhte Radler haben Spaß an der Tour!

Ausrüstung: Kinder müssen noch mehr als Erwachsene verkehrssicher und wetterfest ausgerüstet sein, d.h. zur Ausstattung gehören unbedingt Helm, Radhandschuhe, Regenkleidung, Sonnenhut, Sonnenschutzcreme mit hohem Lichtschutzfaktor, Fleecepulli und eine ausreichend große Trinkflasche. Auch Spielzeug für unterwegs und der tägliche Proviant dürfen nicht fehlen. Am Erwachsenenrad haben sich zur besseren Kontrolle der Gruppe Rückspiegel bewährt.

Auf Tour

Verhalten:

Bei zwei Erwachsenen mit Kindern, sollten die Erwachsenen am Anfang und Ende der Gruppe fahren. Außerdem sollten sie Vorbild sein und auch mit Helm fahren.

Vorsicht beim Überqueren von Straßen: möglichst nur ampelgesicherte Überwege benutzen. Kinder unter acht Jahren müssen beim Überqueren der Fahrbahn ihr Rad schieben.

Tempo: Vorsicht vor Überforderung! Kinder sind gern mit Eifer dabei, überschätzen allerdings dabei oft ihre Leistungsfähigkeit. Der Langsamste bestimmt die Geschwindigkeit. Kinder sollten möglichst nicht allzuviel Gepäck transportieren. Und bei Gegenwind fährt der Stärkste vorne. An Steigungen lieber mal absteigen und schieben.

Wir stellen Ihnen sechs Familientouren in und um Deutschland vor:

Münsterland

Altmühltal

Bodensee-Radweg

Donau-Radweg

Deutsche Fehnroute

Das Oberrheintal

Den Artikel aus Ausgabe 5/2004 erhalten Sie als gratis PDF-Download.

Gehört zur Artikelstrecke:

Groß und Klein — Mit der Familie auf Tour


  • Urlaubsplaner Familientouren (TREKKINGBIKE 5/2004)
    Groß und Klein – Mit der Familie auf Tour

    15.06.2007Fahrradurlaub mit der ganzen Familie ist ein besonderes Erlebnis, will aber gut vorbereitet sein. Mit der richtigen Planung macht er jedoch Lust und Laune für Groß und Klein.

  • Urlaubsplaner Familentouren: Münsterland
    Das Radel-Paradies

    22.06.2007Keine andere Region Deutschlands ist so gut auf Radler eingestellt wie das Münsterland. Tausende Kilometer an Radelwegen für Groß und Klein.

  • Urlaubsplaner Familientouren: Altmühltal
    Langsam fließt der Fluss

    22.06.2007Die Altmühl ist der gemütlichste Fluss Bayerns. Ideal zum Radeln am Ufer oder auch zum Bootswandern zwischendurch.

  • Urlaubsplaner Familientouren: Bodensee-Radweg
    Rund ums schwäbische Meer

    22.06.2007Deutschland, Österreich und die Schweiz teilen sich einen der landschaftlich schönsten Rad-Rundwege Europas.

  • Urlaubsplaner Familientouren: Deutsche Fehnroute
    Kanäle und Klappbrücken

    22.06.2007Wiesen und Windmühlen, Moor und Marsch, Schleusen und Kanäle – Radfahren im südlichen Ostfriesland bedeutet Ruhe und Genuss für Groß und Klein.

  • Urlaubsplaner Familientouren: Das Oberrheintal
    Am Vater Rhein entlang

    22.06.2007Zwischen Hochrhein und Mittelrhein liegen mehr als 400 km Radstrecke – flach, fast autofrei und familienfreundlich.

Themen: AltmühltalBodensee-RadwegDeutschlandDonau-RadwegFehnrouteMünsterlandOberrheintalRadtouren

  • 1,99 €
    UP Familientouren

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Urlaubsplaner Mittelmeer & Co.: Jakobs-Radweg
    Weg der Pilger

    04.05.2007Eine Pilgertour ist keine Wellness-Reise. Dies trifft auf weiten Strecken auch auf den berühmten Jakobs-Radweg zu. Separate asphaltierte Radwege mit Rundumbeschilderung – ...

  • Urlaubsplaner Unbekanntes Bayern: Pfaffenwinkel
    Romantische Tour zwischen Ammer und Lech

    25.08.2011Zwischen Lech, Ammer, Loisach und Isar lädt das Alpenvorland zu sportlichen und spaßigen Landpartien. Den Namen Pfaffenwinkel erhielt die südbayerische Region wegen ihrer vielen ...

  • Radfahren in Rheinland-Pfalz: Hiwwel-Route
    Über tausend Hügel

    21.04.2020Die Hiwwel-Route zeigt dem Radler einen attraktiven Querschnitt Rheinhessens. Sie schlägt einen großen Bogen von Bingen nach Mainz und verbindet die rheinhessische Schweiz mit ...

  • Urlaubsplaner Übersee: Neuseeland
    Naturwunder am Wegesrand

    28.01.2008Wer nach Neuseeland fliegt zum Fahrradfahren, der sollte sich Zeit nehmen. Schon alleine, weil die Anreise sehr lange dauert, und man erst einmal den Jetlag überwinden muss.

  • Griechenland: Kreta
    Kreta bietet Kultur und sportliche Herausforderung

    26.04.2012Wo die erste Hochkultur Europas entstand, möchte jeder Reisende einmal gewesen sein. Unser Autor Daniel Simon hat eine 10-tägige Radreise auf Kreta ausgearbeitet.

  • Nationalpark-Radweg Bayerischer Wald
    Radrunde durch Bayern und Tschechien

    17.03.2020Von der Donau führten einst Handelswege für Bernstein, Salz und Feuersteine durch die Flusstäler in den BayerWald und weiter nach Böhmen. Heute verlaufen dort Fernradrouten

  • Reise-Spezial: Die schönsten Radtouren in Oberbayern
    Entspannt durch Bayern auf dem Isarradweg

    05.12.2019Vom Karwendelgebirge bis zur Mündung in die Donau zeigt die Isar viele Gesichter. Auf dem 300 Kilometer langen Fernradweg entlang ihres Ufers radelt es sich abwechslungsreich und ...

  • Online Tourenplaner
    Auf diesen Portalen finden Sie die schönsten Radtouren

    22.06.2012Beim Finden einer schönen Radtour im Internet helfen Suchmaschinen wenig weiter. Deshalb hat die TREKKINGBIKE-Reiseredaktion für Sie das Netz gecheckt und die wichtigsten ...

  • Radland Niedersachsen
    Fahrradtouren in Niedersachsen

    10.06.2014Wer einen Radurlaub in der Region zwischen Nordsee und Harz plant, findet auf dem Tourenportal des Reiselandes Niedersachsen viele Tourenvorschläge.