Radtouren mit dem Elektrobike Radtouren mit dem Elektrobike Radtouren mit dem Elektrobike

Berchtesgadener Land

Radtouren mit dem Elektrobike

  • Sylvia Lischer

Genussradeln im Berchtesgadener Land, inmitten mächtiger Berge? Geht denn das? Es geht – wenn man das richtige Fahrrad dazu hat. Mit dem Elektrobike „Flyer“ lassen sich selbst relativ steile Alpensträßchen fast wie im Fluge meistern.

Tourentipps:

Das Berchtesgadener Land hat sich als erste Region Deutschlands richtig auf das Genussradeln mit dem Flyer-Bike eingestellt und eine eigene Infrastruktur geschaffen. Dazu gehören sieben Vermietstationen für die Spezialräder, die – mit drei weiteren reinen Wechselstationen – immer neue Energie bereitstellen (leeren Akku abgeben – vollen erhalten).

Einen besonderen Service bietet die Bergbahn Hochschwarzeck, wo man während des Akkuladens mit der Seilbahn auf die Alm schweben kann. Flyer-Bikes gibt es ab 18 Euro/Tag zu mieten. Infos über die Flyer-Infrastruktur (beteiligte Hotels und Vermietstationen, Akku-Wechselstationen, Pauschalangebote, Tourentipps, Flyer-Events etc.) gibt es bei der movelo GmbH, Getreidegasse 9, 83435 Bad Reichenhall, Tel. 08651/7666666, mailto:info@movelo.com , http://www.movelo.com . Eine Übersicht über weitere Flyer-Urlaubsregionen mit spezieller Infrastruktur findet sich auf der Website http://www.flyertravel.ch

Anreise:

Mit der Bahn über München nach Bad Reichenhall oder Berchtesgaden, http://www.bahn.de oder http://www.fahrtziel-natur.de

Die schnellste Anreise mit dem Auto führt über die A 8 München–Salzburg bis zur Ausfahrt Bad Reichenhall. Von dort über die B 20 nach Bad Reichenhall und Berchtesgaden.

Kontakt:

Berchtesgadener-Land-Tourismus GmbH, Bahnhofsplatz 4, 83471 Berchtesgaden, Tel. 08652/ 6565030, Fax 6565099, mailto:info@berchtesgadenerland.com , http://www.berchtesgadener-land.com

Weitere Auskünfte erteilt die Nationalparkverwaltung Berchtesgaden, Tel. 08652/96860, http://www.nationalpark-berchtesgaden.de . Zentrale Anlaufstelle vor Ort ist das Nationalparkhaus in Berchtesgaden (Franziskanerplatz 7, Tel. 08652/64343).

Gerhard Eisenschink

Unterkunft:

Eine tolle Aussicht genießt man im Hotel Panorama, Baderstraße 3, 83435 Bad Reichenhall, Tel. 08651/76330, Fax 763330, mailto:info@ph-panoramahotel. de , http://www.ph-panoramahotel.de . Flyer-Vermietstation im Haus. Für die Übernachtung mit Frühstück im DZ zahlt man ab 52,50 Euro pro Person. Ein nicht minder schönes Bergpanorama bietet das Berghotel Rehlegg, Holzengasse 16 – 18, 83486 Ramsau, Tel. 08657/98840, Fax 9884444, mailto:info@rehlegg.de , http://www.rehlegg.de . Flyer-Vermietstation im Haus. Für die Übernachtung mit Frühstück im DZ zahlt man ab 57 Euro pro Person.

Tipp:

Wer sich für Geschichte interessiert, sollte sich die Dokumentation auf dem Obersalzberg nicht entgehen lassen. Das Münchner Institut für Zeitgeschichte informiert dort mit modernster Multivisionstechnik über Hitlers Alpenstützpunkt. Tel. 08652/947960, http://www.obersalzberg.de

Literatur/Karten:

Radrouten-Beschreibungen mit Kartenausschnitten im Maßstab 1:75.000 finden sich im Radatlas „Berchtesgadener Land“ (11,90 Euro) aus dem Esterbauer Verlag. Zur Orientierung eignet sich die Freytag & Berndt Wander- und Radtourenkarte WKD5 „Berchtesgaden – Bad Reichenhall – Königssee“, Maßstab 1:25.000, 6,80 Euro.

Den Artikel aus Ausgabe 5/2007 in voller Länge erhalten Sie als gratis PDF-Download.

Gehört zur Artikelstrecke:

Alpenüberquerung von Salzburg nach Grado


  • Berchtesgadener Land
    Radtouren mit dem Elektrobike

    26.11.2007Genussradeln im Berchtesgadener Land, inmitten mächtiger Berge? Geht denn das? Es geht – wenn man das richtige Fahrrad dazu hat. Mit dem Elektrobike „Flyer“ lassen sich selbst ...

  • Mozart-Radweg
    Auf den Spuren Mozarts durch das Salzburger Land

    18.03.2004Rock me Amadeus, sang der österreichische Popstar Falco, und er war nicht der Einzige, der das Musikgenie vermarktet hat. Auf dem Mozart-Radweg besucht man zwischen Salzburg und ...

Themen: Berchtesgadener LandDeutschlandRadtouren

  • 1,99 €
    Berchtesgaden

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Wienerwald-Radrunde
    Stadt, Wald, Fluss

    10.06.2020Facettenreich: Die Wienerwald-Radrunde führt über 220 Kilometer einmal rund um Österreichs Hauptstadt. In vier Etappen durch Wienerwald, Mostviertel und die Donauregion

  • Urlaubsplaner Familientouren: Donau-Radweg
    Highway to Vienna

    22.06.2007Passau – Wien ist die bekannteste und beliebteste Radroute Europas. Das heißt: viel los, aber auch viel zu sehen.

  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: Kocher-Jagst-Radweg
    Schwäbische Rundtour

    03.05.2007Die Rundreise an Kocher und Jagst entlang lässt sich natürlich an jedem beliebigen Ort an den Flüsschen starten. Ein Tipp wäre allerdings, Aalen als Startpunkt zu wählen.

  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse (TREKKINGBIKE 2/2007)
    Genuss am Fluss

    07.05.2007Die schönsten Fernradwege Deutschlands verlaufen an einem Fluss entlang. Aber es müssen nicht immer Rhein, Donau oder Elbe sein. Auch die kleineren Flüsse locken mit attraktiven ...

  • Online Tourenportale
    Internet-Seiten für GPS-Fahrradtouren im Vergleich

    23.06.2009Das Angebot an GPS-Daten für Radtouren im Internet wächst ständig. Aber was taugen die dort bereitgestellten Fahrradtouren? Wir haben die wichtigsten Online-GPS-Portale ...

  • Urlaubsplaner: Wochenendtouren (3/2007)
    Acht Ziele in Deutschland, Österreich und Frankreich

    02.04.2008Sie wollen sich von einer anstrengenden Arbeitswoche erholen? Eine Tour auf dem Fahrrad eignet sich bestens dazu. Wir haben acht Ziele in Deutschland, Österreich und Frankreich ...

  • Urlaubsplaner Wochenendtouren: Colmar/Elsass
    Weinberge und Winzerorte

    03.04.2008Rund um das Fachwerkstädtchen fährt man durch flache Auen, sanft hügelige Weinberge, aber auch mal auf anstrengenden Mittelgebirgsstrecken.

  • Radtouren in London
    Radfahrer erobern die City of London

    20.08.2014Innerhalb weniger Jahre machte Bürgermeister Boris Johnson London zur radfreundlichen Hauptstadt, nicht zuletzt mit Hilfe des "London Cycle Hire Scheme" mit 10.000 Leihrädern, ...

  • 20 Fahrradtouren im Salzburger Land
    Rupertiwinkel-Radweg – Flotte Radreise durchs Alpenvorland

    17.04.2014Ergänzend zum Salzburger Land Reise-Spezial haben wir hier zusätzlich die genaue Karte zur Radtour, sowie die GPS-Daten als gpx-Track für unsere Leser hinterlegt.