Der sonnige Bodensee zählt zu den Lieblingsradregionen in Deutschland – zu Recht. Aber nicht jeder möchte gleich die komplette 250-Kilometer-Runde um den See mit Passagen durch Österreich und die Schweiz unter die Räder nehmen. Für eine ein- oder zweitägige Schnuppertour bietet sich der Untersee im Westen an. Von Radolfzell oder Konstanz aus geht es auf 72 Kilometern überwiegend in Ufernähe nicht nur zu einladenden Strandbädern, etwa in Wangen und Moos-Iznang, sondern auch zu Sehenswürdigkeiten wie dem Kloster St. Georgen in Stein am Rhein, dem Hesse-Museum in Gaienhofen und dem Schloss Hegne bei Allensbach. Wer möchte, gönnt sich noch einen Abstecher zum UNESCO-Welterbe Insel Reichenau.
GPS-Daten
Sie finden den GPX-Track zur Radrunde um den Untersee in der MYBIKE Collection auf komoot
Anreise
Empfehlenswerte Startorte sind Radolfzell und Konstanz mit gutem Bahnanschluss.
Tour-Kombinationen
Die Untersee-Runde lässt sich gut mit dem Bodensee-Radweg und
Rheinradweg
verbinden.
Radfreundlich übernachten
Gasthaus Mögginger Adler in Radolfzell,
www.moegginger-adler.de
Hotel Hirschen in Gaienhofen-Horn,
www.hotelhirschen-bodensee.de
Bade-Tipp
Strandbad Wangen bei Öhningen
Literatur/Karten
Kostenlose Rad-App Radolfzell mit 30 Radtouren und allen wichtigen Infos dazu
Weitere Infos
www.radolfzell-tourismus.de
,
www.tourismus-untersee.eu
Den Tourenplaner „Baden und Biken“ mit der Runde um den Untersee und weiteren Bade-Routen für den Sommerurlaub stand in MYBIKE-Ausgabe 4/2018.
MYBIKE 4/18: Tourenplaner Baden und Biken
Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:


