Sächsisches Schlösserland Sächsisches Schlösserland Sächsisches Schlösserland

Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: Muldental-Radweg

Sächsisches Schlösserland

  • Trekkingbike

Glaubt man den Insidern, so hat das Land entlang der Mulde einige interessante Superlative zu bieten.

So sei zum Beispiel die Mulde der schnellste Fluss Europas, und die Region habe die höchste Schlösser- und Burgendichte Deutschlands.

Charakter:

Trekkingbike

Der 383 km lange Muldental- Radweg zählt zu den jüngsten Fernrouten in Deutschland. Die Fahrbahnqualität variiert stark. Verkehrsreiche Straßen kommen kaum vor. Es gibt eine einheitliche Beschilderung, jedoch streckenweise etwas lückenhaft. Da bis zum Zusammenfluss der Mulden auch Steigungen und schwierigere Waldwege zu bewältigen sind, ist eine Tour mit Kindern erst ab ca. zwölf Jahren zu empfehlen.

Beste Reisezeit:

Mai bis Ende September ANREISE: Die Startpunkte an der Mulde lassen sich per Bahn erreichen, ebenso der Zielort Dessau. Nach Schöneck an der Zwickauer Mulde geht es mit Umsteigen in Leipzig und Plauen. Parallel zu Teilabschnitten des Radweges verlaufen auch Bahnlinien bzw. Buslinien mit Radmitnahme.

Rad-Shops/Verleih:

Der Fahrrad-Service ist noch etwas dünn gesät. In größeren Orten kann man jedoch meist auf Hilfe hoffen.

Bike-Hotels:

Im Bereich der Zwickauer und Freiberger Mulde gibt es reiche Auswahl an Unterkünften. Etwas schwieriger kann die Unterkunftssuche im nördlichen Bereich der Mulde werden.

Veranstalter:

Colditzer Reisebüro ( http://www.fahrrad-wandern.de ). Indiv. Arrangements gibt’s für 2, 3, 4 oder mehr Tage.

Karten/Literatur:

bikeline Radtourenbuch und Karte 1:75.000 „Muldental-Radweg – Vom Erzgebirge nach Dessau“, 100 S., 10,40 Euro.

Auskunft (allgemein):

Tourismusverband „Sächsisches Burgen- und Heideland“ e. V., Niedermarkt 1, 04736 Waldheim,

Tel. (034327) 966-0, http://www.muldentalradweg.de

Den Artikel aus Ausgabe 2/2007 erhalten Sie als gratis PDF-Download.

Gehört zur Artikelstrecke:

Genuss am Fluss


  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: Lahntal-Radweg
    Durch drei Bundesländer

    03.05.2007Die Lahnquelle liegt inmitten stiller Wälder im Rothaargebirge, eine herrlich unberührte Landschaft im Herzen Deutschlands.

  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: Fünf-Flüsse-Radweg
    Durch drei Bundesländer

    03.05.2007Wer die Tour in Regensburg startet, findet dort gleich einen ersten kulturellen Höhepunkt.

  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: Nahe-Radweg
    Edler Wein und edle Steine

    03.05.2007Gerade mal 125 Kilometer lang windet sich der Nahe-Radweg von der Quelle im Saarland bei Selbach bis nach Bingen am Rhein. Für Sportliche ist er an einem Tag zu schaffen.

  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse (TREKKINGBIKE 2/2007)
    Genuss am Fluss

    07.05.2007Die schönsten Fernradwege Deutschlands verlaufen an einem Fluss entlang. Aber es müssen nicht immer Rhein, Donau oder Elbe sein. Auch die kleineren Flüsse locken mit attraktiven ...

  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: Kocher-Jagst-Radweg
    Schwäbische Rundtour

    03.05.2007Die Rundreise an Kocher und Jagst entlang lässt sich natürlich an jedem beliebigen Ort an den Flüsschen starten. Ein Tipp wäre allerdings, Aalen als Startpunkt zu wählen.

  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: Muldental-Radweg
    Sächsisches Schlösserland

    03.05.2007Glaubt man den Insidern, so hat das Land entlang der Mulde einige interessante Superlative zu bieten.

  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: Isar-Radweg
    Tiroler Bergquellwasser

    03.05.2007Zwischen mächtigen Felsmassiven entspringt die Isar im Karwendelgebirge. Ein lohnender Ausflug hinauf vom Tiroler Dorf Scharnitz ins Hinterautal, auch wenn es 200 Höhenmeter zu ...

  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: RurUfer-Radweg
    Über zwei Grenzen

    03.05.2007Für Nicht-Insider: Dies ist kein Druckfehler. Durch Deutschlands Westen fließt auch eine Rur ohne „h“ in der Mitte. Allerdings ist dieser Fluss lange nicht so bekannt wie die fast ...

Themen: DeutschlandMuldental-RadwegRadtouren

  • 1,99 €
    UP Muldental Radweg

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Wienerwald-Radrunde
    Stadt, Wald, Fluss

    10.06.2020Facettenreich: Die Wienerwald-Radrunde führt über 220 Kilometer einmal rund um Österreichs Hauptstadt. In vier Etappen durch Wienerwald, Mostviertel und die Donauregion

  • Radtouren in Wien
    Zum Relaxen auf die Donauinsel

    20.08.2014In Wien warten geballte Kultur und kulinarische Ausflüge ins Weinviertel.

  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: Muldental-Radweg
    Sächsisches Schlösserland

    03.05.2007Glaubt man den Insidern, so hat das Land entlang der Mulde einige interessante Superlative zu bieten.

  • E-Bike-Revier deutsch-niederländisches Grenzgebiet
    460 Kilometer durch Achterhoek-Westmünsterland

    24.05.2012Im Grenzgebiet zwischen Deutschland und den Niederlanden finden E-Biker traumhafte Routen, die durch eine abwechslungsreiche Landschaft führen.

  • Radtouren im Schwarzwald
    Eine GPS-Schnitzeljagd durch den Schwarzwald

    26.02.2014Per GPS auf Schnitzeljagd! Diese Idee macht es Eltern leicht, Kinder für gemeinsame Fahrradtouren zu begeistern. Bei unserem Test im Schwarzwald wurden die Kids zu Super-Spürnasen.

  • Städtetrip Rom
    Rom per Rad

    21.04.2021Zwischen Antike und Streetart, zwischen Motorrollern und Monumenten: Zwei Tage Sightseeing im Sattel

  • Donau-Radweg
    Der Bestseller

    21.12.2007Der Donau-Radweg ist der beliebteste Fernradweg Europas. Was erwartet den Reiseradler entlang dieses berühmten Fahrrad-Highways? Das TREKKINGBIKE-Team war auf der begehrtesten ...

  • Island: Golden Circle Radtour
    240 Kilometer zu Islands Naturerscheinungen

    03.04.2013Brodelnde Erde, heiße Quellen, beißender Schwefelgeruch: Island beeindruckt durch seine einzigartigen Naturerscheinungen.

  • Urlaubsplaner Ostseeküste: Schwedische Kustlinjen
    565 Kilometer Fernradweg von Västervik bis Öregrund

    27.06.2012Ostsee total. Weite Strecken der Kustlinjen-Fernradroute winden sich entlang der Küste zwischen Västervik und Öregrund. Und mittendrin liegt die Hauptstadt Stockholm, um die ...