Sächsisches Schlösserland Sächsisches Schlösserland Sächsisches Schlösserland

Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: Muldental-Radweg

Sächsisches Schlösserland

  • Trekkingbike

Glaubt man den Insidern, so hat das Land entlang der Mulde einige interessante Superlative zu bieten.

So sei zum Beispiel die Mulde der schnellste Fluss Europas, und die Region habe die höchste Schlösser- und Burgendichte Deutschlands.

Charakter:

Trekkingbike

Der 383 km lange Muldental- Radweg zählt zu den jüngsten Fernrouten in Deutschland. Die Fahrbahnqualität variiert stark. Verkehrsreiche Straßen kommen kaum vor. Es gibt eine einheitliche Beschilderung, jedoch streckenweise etwas lückenhaft. Da bis zum Zusammenfluss der Mulden auch Steigungen und schwierigere Waldwege zu bewältigen sind, ist eine Tour mit Kindern erst ab ca. zwölf Jahren zu empfehlen.

Beste Reisezeit:

Mai bis Ende September ANREISE: Die Startpunkte an der Mulde lassen sich per Bahn erreichen, ebenso der Zielort Dessau. Nach Schöneck an der Zwickauer Mulde geht es mit Umsteigen in Leipzig und Plauen. Parallel zu Teilabschnitten des Radweges verlaufen auch Bahnlinien bzw. Buslinien mit Radmitnahme.

Rad-Shops/Verleih:

Der Fahrrad-Service ist noch etwas dünn gesät. In größeren Orten kann man jedoch meist auf Hilfe hoffen.

Bike-Hotels:

Im Bereich der Zwickauer und Freiberger Mulde gibt es reiche Auswahl an Unterkünften. Etwas schwieriger kann die Unterkunftssuche im nördlichen Bereich der Mulde werden.

Veranstalter:

Colditzer Reisebüro ( http://www.fahrrad-wandern.de ). Indiv. Arrangements gibt’s für 2, 3, 4 oder mehr Tage.

Karten/Literatur:

bikeline Radtourenbuch und Karte 1:75.000 „Muldental-Radweg – Vom Erzgebirge nach Dessau“, 100 S., 10,40 Euro.

Auskunft (allgemein):

Tourismusverband „Sächsisches Burgen- und Heideland“ e. V., Niedermarkt 1, 04736 Waldheim,

Tel. (034327) 966-0, http://www.muldentalradweg.de

Den Artikel aus Ausgabe 2/2007 erhalten Sie als gratis PDF-Download.

Gehört zur Artikelstrecke:

Genuss am Fluss


  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: Lahntal-Radweg
    Durch drei Bundesländer

    03.05.2007Die Lahnquelle liegt inmitten stiller Wälder im Rothaargebirge, eine herrlich unberührte Landschaft im Herzen Deutschlands.

  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: Fünf-Flüsse-Radweg
    Durch drei Bundesländer

    03.05.2007Wer die Tour in Regensburg startet, findet dort gleich einen ersten kulturellen Höhepunkt.

  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: Nahe-Radweg
    Edler Wein und edle Steine

    03.05.2007Gerade mal 125 Kilometer lang windet sich der Nahe-Radweg von der Quelle im Saarland bei Selbach bis nach Bingen am Rhein. Für Sportliche ist er an einem Tag zu schaffen.

  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse (TREKKINGBIKE 2/2007)
    Genuss am Fluss

    07.05.2007Die schönsten Fernradwege Deutschlands verlaufen an einem Fluss entlang. Aber es müssen nicht immer Rhein, Donau oder Elbe sein. Auch die kleineren Flüsse locken mit attraktiven ...

  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: Kocher-Jagst-Radweg
    Schwäbische Rundtour

    03.05.2007Die Rundreise an Kocher und Jagst entlang lässt sich natürlich an jedem beliebigen Ort an den Flüsschen starten. Ein Tipp wäre allerdings, Aalen als Startpunkt zu wählen.

  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: Muldental-Radweg
    Sächsisches Schlösserland

    03.05.2007Glaubt man den Insidern, so hat das Land entlang der Mulde einige interessante Superlative zu bieten.

  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: Isar-Radweg
    Tiroler Bergquellwasser

    03.05.2007Zwischen mächtigen Felsmassiven entspringt die Isar im Karwendelgebirge. Ein lohnender Ausflug hinauf vom Tiroler Dorf Scharnitz ins Hinterautal, auch wenn es 200 Höhenmeter zu ...

  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: RurUfer-Radweg
    Über zwei Grenzen

    03.05.2007Für Nicht-Insider: Dies ist kein Druckfehler. Durch Deutschlands Westen fließt auch eine Rur ohne „h“ in der Mitte. Allerdings ist dieser Fluss lange nicht so bekannt wie die fast ...

Themen: DeutschlandMuldental-RadwegRadtouren

  • 1,99 €
    UP Muldental Radweg

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Urlaubsplaner Übersee: Tasmanien
    Tasmanien: Das grüne Eiland

    28.01.2008Die vielleicht schönste Radlerinsel der Welt. Erlebnisreiches Radfahren im Land des Granny-Smith-Apfels. Die Insel zeigt sich auch tatsächlich so grün wie sein Exportschlager.

  • England: Hadrian’s Cycleway
    Auf den Spuren der Römer durch Nordengland

    05.04.2013Der Hadrianswall war ein römisches Grenzbefestigungs- system zwischen Newcastle und Solway Firth nahe der heutigen Grenze zwischen England und Schottland, gebaut zwischen 122 und ...

  • Urlaubsplaner ADFC-Sterne-Touren: Tauern-Radweg
    310 Kilometer von den Tauern an den Inn

    05.09.2012Schon der Beginn ist recht spektakulär. Vorausgesetzt der Radler fährt hinauf zu den Krimmler Wasserfällen, Mitteleuropas höchste Kaskade.

  • Radfahren in Rheinland-Pfalz: Glan-Blies-Radweg
    Zwei-Flüsse-Tour durchs Saarland und die Pfalz

    21.04.2020Los geht’s in Frankreich, im lothringischen Sarreguemines, wo die Blies in die Saar mündet. Durchs östliche Saarland und die Nordpfalz ins Naheland verläuft der Glan-Blies-Radweg.

  • Tourentipps für Winterradler
    Entdeckertour Donau-Neusiedler See

    04.12.2020Die „Entdecker-Tour“ per Fahrrad ist ein Gemeinschaftsprojekt von Burgenland und Niederösterreich. Entlang der Route laden Heurigenlokale und Weinkeller zum Einkehren ein

  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: Kocher-Jagst-Radweg
    Schwäbische Rundtour

    03.05.2007Die Rundreise an Kocher und Jagst entlang lässt sich natürlich an jedem beliebigen Ort an den Flüsschen starten. Ein Tipp wäre allerdings, Aalen als Startpunkt zu wählen.

  • Touren-Spezial
    Die perfekte Tourenausstattung

    19.08.2014Das Thema Radreisen wird in der TREKKINGBIKE-Redaktion von allen Mitarbeitern gelebt. Wir haben unsere erfahrensten Autoren um ihre persönlichen Tipps gebeten.

  • Radland Niedersachsen
    Fahrradtouren in Niedersachsen

    10.06.2014Wer einen Radurlaub in der Region zwischen Nordsee und Harz plant, findet auf dem Tourenportal des Reiselandes Niedersachsen viele Tourenvorschläge.

  • England: Cornwall
    208 Kilometer auf dem Cornish Way

    06.04.2013Cornwall, das Land am Meer, mit seinen rauen Steilküsten, langen Sandstränden, kleinen Fischerdörfern und weiten unberührten Landstrichen ist fast schon kitschig-schön und bildet ...