Schwäbische Rundtour Schwäbische Rundtour Schwäbische Rundtour

Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: Kocher-Jagst-Radweg

Schwäbische Rundtour

  • Trekkingbike

Die Rundreise an Kocher und Jagst entlang lässt sich natürlich an jedem beliebigen Ort an den Flüsschen starten. Ein Tipp wäre allerdings, Aalen als Startpunkt zu wählen.

Das Städtchen an den Ausläufern der Schwäbischen Alb lässt sich ganz gut per Bahn erreichen und liegt unweit der zwei Kocher-Ursprungsflüsse. Zuerst begleiten den Radler ausgedehnte Wald- und Wiesenlandschaften, die Richtung Neckar zunehmend in Rebland übergehen.

Charakter:

Rund 325 km misst die gesamte Rundreise entlang der beiden kleinen Flüsse. Meist verläuft die Route auf asphaltierten Radwegen und ruhigen Landstraßen, selten auf Feld- und Waldwegen. Der Radweg ist durchgehend beschildert. Empfehlenswert ist es, die Route im Uhrzeigersinn z. B. ab Aalen zu starten. Aufgrund einiger nicht unerheblicher Steigungen ist die Strecke für Kinder erst ab ca. zwölf Jahren zu empfehlen.

Beste Reisezeit:

Anfang Mai bis Anfang Oktober

Anreise:

Ausgangspunkt Aalen ist gut per Bahn via Stuttgart zu erreichen. Allerdings haben auch andere Orte an der Route guten Anschluss, wie Crailsheim und Schwäbisch Hall. http://www.bahn.de , Hotline 01805/151415

Rad-Shops/Verleih:

Hilfe bei Pannen etc. gibt’s u.a. in Wasseralfingen, Abtsgmünd, Bad Wimpfen, Neckarsulm und Schöntal.

Bike-Hotels:

Die Region ist noch nicht überlaufen, Unterkünfte aber zahlreich vorhanden. Da im Sommer auch größere Radgruppen auf Tour sind, empfiehlt sich eine Reservierung vorab. Hilfe beim Suchen gibt das Nachschlagewerk „Bett & Bike Baden- Württemberg“ aus dem Esterbauer Verlag, 208 S., 6,50 Euro. http://www.bettundbike.de

Trekkingbike

Veranstalter:

Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus

bieten indiv. Arrangements mit 4, 6 und 7 Übernachtungen, z. B. 7 Tage Kocher- Jagst-Komfort-Tour (330 km) mit 7xÜF, Gepäcktransport, Radtourenbuch etc. ab ca. 450 Euro pro Person im DZ.

Karten/Literatur:

bikeline Radtourenbuch und Karte 1:50.000 „Kocher-Jagst-Radweg – Radwandern zwischen Aalen, Schwäbisch Hall, Künzelsau, Neckar und Crailsheim“, 100 S., 10,40 Euro. Einen Spiralführer „Kocher- Jagst-Radweg“ zu 2,50 Euro zzgl. Porto versendet das Tourismusbüro (s. u.).

Auskuft (allgemein):

Hohenlohe + Schwäbisch Hall Tourismus, Münzstr. 1, 74523 Schwäbisch Hall, Tel. 0791/7557444, Fax 0791/7557447, http://www.hohenlohe-tourismus.de , http://www.kocherjagst.de/radweg

Den Artikel aus Ausgabe 2/2007 erhalten Sie im gratis PDF-Download.

Gehört zur Artikelstrecke:

Genuss am Fluss


  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: Lahntal-Radweg
    Durch drei Bundesländer

    03.05.2007Die Lahnquelle liegt inmitten stiller Wälder im Rothaargebirge, eine herrlich unberührte Landschaft im Herzen Deutschlands.

  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: Fünf-Flüsse-Radweg
    Durch drei Bundesländer

    03.05.2007Wer die Tour in Regensburg startet, findet dort gleich einen ersten kulturellen Höhepunkt.

  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: Nahe-Radweg
    Edler Wein und edle Steine

    03.05.2007Gerade mal 125 Kilometer lang windet sich der Nahe-Radweg von der Quelle im Saarland bei Selbach bis nach Bingen am Rhein. Für Sportliche ist er an einem Tag zu schaffen.

  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse (TREKKINGBIKE 2/2007)
    Genuss am Fluss

    07.05.2007Die schönsten Fernradwege Deutschlands verlaufen an einem Fluss entlang. Aber es müssen nicht immer Rhein, Donau oder Elbe sein. Auch die kleineren Flüsse locken mit attraktiven ...

  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: Kocher-Jagst-Radweg
    Schwäbische Rundtour

    03.05.2007Die Rundreise an Kocher und Jagst entlang lässt sich natürlich an jedem beliebigen Ort an den Flüsschen starten. Ein Tipp wäre allerdings, Aalen als Startpunkt zu wählen.

  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: Muldental-Radweg
    Sächsisches Schlösserland

    03.05.2007Glaubt man den Insidern, so hat das Land entlang der Mulde einige interessante Superlative zu bieten.

  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: Isar-Radweg
    Tiroler Bergquellwasser

    03.05.2007Zwischen mächtigen Felsmassiven entspringt die Isar im Karwendelgebirge. Ein lohnender Ausflug hinauf vom Tiroler Dorf Scharnitz ins Hinterautal, auch wenn es 200 Höhenmeter zu ...

  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: RurUfer-Radweg
    Über zwei Grenzen

    03.05.2007Für Nicht-Insider: Dies ist kein Druckfehler. Durch Deutschlands Westen fließt auch eine Rur ohne „h“ in der Mitte. Allerdings ist dieser Fluss lange nicht so bekannt wie die fast ...

Themen: DeutschlandKocher-Jagst-RadwegRadtouren

  • 1,99 €
    Kocher Jags Radweg

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Radurlaub Sizilien
    Neue Radwege in Italiens Süden

    14.02.2014Italien setzt auf den Radtourismus. Als jüngstes Projekt wurden im Rahmen einer Europa-Initiative in Sizilien, Malta und Gozo eine Fülle von Fern- und Rundradrouten ausgeschildert.

  • Reise: Radpilgern auf dem Wolfgangweg
    Fahrrad-Pilgerreise auf den Spuren des Hl. Wolfgang

    08.02.2019Pilgern ist angesagt – heute genauso wie vor Jahrhunderten. Wer nicht zu Fuß gehen will, nimmt das Rad. Wem Santiago de Compostela, Varanasi oder Mekka zu weit entfernt sind, der ...

  • Urlaubsplaner Familientouren: Bodensee-Radweg
    Rund ums schwäbische Meer

    22.06.2007Deutschland, Österreich und die Schweiz teilen sich einen der landschaftlich schönsten Rad-Rundwege Europas.

  • Urlaubsplaner Kleine Flüsse: Aller-Radweg
    Von der Weser zur Elbe

    18.03.2020Die Aller gilt als einer der naturbelassensten Flüsse Deutschlands. Umso interessanter sind natürlich die Wegestrecken für Tourenradler, vor allem entlang der Auen, Moore und ...

  • Basilikata - Durch Italien von West nach Ost
    Ruhiges, wildes Entdeckerland in Italiens Süden

    15.12.2011Süditalien ist bei Radfahrern noch weitgehend unbekannt. Chefredakteur Tom Bierl ging in der Basilikata auf Erkundungstour und erlebte ein sportliches Radlerland voller ...

  • Radguide Dänemark
    Hyggelig Rad fahren

    13.03.2020Der neu ausgeschilderte Ostseeradweg ist nur ein Teil des insgesamt zehntausend Kilometer umfassenden Radwegenetzes in Dänemark. Und neben den bekannten Fernradwegen laden vor ...

  • Urlaubsplaner Mittelmeer: Elba
    Anstrengend, aber für Radfahrer sehr attraktiv

    19.12.2012Napoleons Verbannungsort vor der toskanischen Küste ist heute weit mehr als eine beliebte Badeinsel. Rund die Hälfte ist Nationalpark mit beeindruckender mediterraner ...

  • Radreise auf Ibiza und Formentera
    Die Inseln im Mittelmeer verwöhnen Rad-Feinschmecker

    18.04.2011Wer Ibiza und Formentera als reinen Treffpunkt für Hippies, Partyhengste und Sonnenanbeter abstempelt, verpasst eine herrlich vielfältige Inselwelt.

  • Urlaubsplaner Familientouren: Deutsche Fehnroute
    Kanäle und Klappbrücken

    22.06.2007Wiesen und Windmühlen, Moor und Marsch, Schleusen und Kanäle – Radfahren im südlichen Ostfriesland bedeutet Ruhe und Genuss für Groß und Klein.