Über zwei Grenzen Über zwei Grenzen Über zwei Grenzen

Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: RurUfer-Radweg

Über zwei Grenzen

  • Trekkingbike

Für Nicht-Insider: Dies ist kein Druckfehler. Durch Deutschlands Westen fließt auch eine Rur ohne „h“ in der Mitte. Allerdings ist dieser Fluss lange nicht so bekannt wie die fast Namens- gleiche weiter östlich, aber mindestens genauso reizvoll.

Zwischen 1984 und 1999 wurde in mehreren Baustufen der RurUfer-Radweg angelegt. Der Startpunkt liegt im Hohen Venn bei Botrange, dort, wo Belgien mit 696 Meter am höchsten ist.

Charakter:

Die Gesamtlänge des RurUfer- Radweges beträgt 166 km ohne Varianten und Ausflüge. Von der Quelle weg sowie in der Eifel ist mit diversen Steigungen zu rechnen. Ein Fahrrad mit guter Übersetzung ist deshalb ratsam. Verkehrsreiche Abschnitte gibt es nur wenige in der Eifel. Ansonsten verläuft die Route meist auf Feld-, Wald- und Uferwegen, mal asphaltiert, mal gekiest. Der Radweg ist zwar durchgehend beschildert, jedoch nicht einheitlich. Für Kinder ist die Gesamtstrecke ab rund zehn bis zwölf Jahren zu empfehlen. Im Flachland ist er auch für kleinere Kinder problemlos befahrbar.

Trekkingbike

Beste Reisezeit:

Mai bis Ende September

Anreise:

Per Bahn am besten über Aachen (IC- und EC-Bahnhof) nach Welkenraedt. Von dort weiter im Shuttlebus (Order über http://www.travelservice.be , Tel. 0032/87560995) zum belgischen Startpunkt Botrange.  http://www.bahn.de , Radfahrer-Hotline 01805/151415

Rad-Shops/Verleih:

Fahrrad-Werkstätten und Verleihstationen gibt es u. a. in Monschau, Düren, Jülich, Hückelhoven, Lieck und Roermond.

Bike-Hotels:

Unterkünfte gibt es reichlich entlang der Rur, nur zu Beginn zwischen Botrange und Monschau sind sie etwas dünner gesät. Langfristige Reservierungen im voraus sind kaum notwendig.

Veranstalter:

Rursee-Touristik ( http://www.rursee.de )

Pauschalangebot:

Fünf Tage individuelle Radreise „Rur total – Quelle-Mündung-Tour“ mit 4xHP, Kartenmaterial etc. kosten ab 339 Euro. Gepäcktransport zubuchbar. Es werden auch 1-, 2-, 3- und 4-Tage-Touren angeboten.

Karten/Literatur:

bikeline Radtourenbuch und Karte 1:50.000 „RurUfer-Radweg – Von der Quelle im belgischen Venn bis zur Mündung in die Maas“, 80 S., 9,90 Euro.

Auskunft (allgemein):

Eifel-Touristik-Agentur NRW e. V., Postfach 1346, D-53897 Bad Münstereifel, Tel. (02253) 9222-0,

Fax (02253) 9222-23. Für die Niederlande: VVV Roermond, NL-6041 Roermond, Tel. 0900-2025588,

Fax 0031-475/335068, E-Mail: mailto:roermond@regiovvv.nl, http://www.roermond.com . Für Belgien: Maison du Tourisme, B-4960 Malmedy, Place Albert Ier,

Tel. (0032-80) 330 250

Internet:

http://www.wasserburgen.de , http://www.rureifel-tourismus.de , http://www.rursee.de

Den Artikel aus Ausgabe 2/2007 erhalten Sie als gratis PDF-Download.

Gehört zur Artikelstrecke:

Genuss am Fluss


  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: Lahntal-Radweg
    Durch drei Bundesländer

    03.05.2007Die Lahnquelle liegt inmitten stiller Wälder im Rothaargebirge, eine herrlich unberührte Landschaft im Herzen Deutschlands.

  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: Fünf-Flüsse-Radweg
    Durch drei Bundesländer

    03.05.2007Wer die Tour in Regensburg startet, findet dort gleich einen ersten kulturellen Höhepunkt.

  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: Nahe-Radweg
    Edler Wein und edle Steine

    03.05.2007Gerade mal 125 Kilometer lang windet sich der Nahe-Radweg von der Quelle im Saarland bei Selbach bis nach Bingen am Rhein. Für Sportliche ist er an einem Tag zu schaffen.

  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse (TREKKINGBIKE 2/2007)
    Genuss am Fluss

    07.05.2007Die schönsten Fernradwege Deutschlands verlaufen an einem Fluss entlang. Aber es müssen nicht immer Rhein, Donau oder Elbe sein. Auch die kleineren Flüsse locken mit attraktiven ...

  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: Kocher-Jagst-Radweg
    Schwäbische Rundtour

    03.05.2007Die Rundreise an Kocher und Jagst entlang lässt sich natürlich an jedem beliebigen Ort an den Flüsschen starten. Ein Tipp wäre allerdings, Aalen als Startpunkt zu wählen.

  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: Muldental-Radweg
    Sächsisches Schlösserland

    03.05.2007Glaubt man den Insidern, so hat das Land entlang der Mulde einige interessante Superlative zu bieten.

  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: Isar-Radweg
    Tiroler Bergquellwasser

    03.05.2007Zwischen mächtigen Felsmassiven entspringt die Isar im Karwendelgebirge. Ein lohnender Ausflug hinauf vom Tiroler Dorf Scharnitz ins Hinterautal, auch wenn es 200 Höhenmeter zu ...

  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse: RurUfer-Radweg
    Über zwei Grenzen

    03.05.2007Für Nicht-Insider: Dies ist kein Druckfehler. Durch Deutschlands Westen fließt auch eine Rur ohne „h“ in der Mitte. Allerdings ist dieser Fluss lange nicht so bekannt wie die fast ...

Themen: DeutschlandRadtourenRurUfer-Radweg

  • 1,99 €
    UP Rurufer Radweg

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Perigord
    Radeln wie Gott in Frankreich

    28.01.2008Östlich von Bordeaux liegen nicht nur die Weinberge, wo die berühmten edlen roten Tropfen gekeltert werden. Man denke nur an das Örtchen St. Emilion.

  • Radurlaub Sizilien
    Neue Radwege in Italiens Süden

    14.02.2014Italien setzt auf den Radtourismus. Als jüngstes Projekt wurden im Rahmen einer Europa-Initiative in Sizilien, Malta und Gozo eine Fülle von Fern- und Rundradrouten ausgeschildert.

  • Radtouren im Salzburger Land
    Reise-Spezial mit vielen Tourentipps und GPS-Daten

    26.06.2013Das Wort „Radparadies“ wurde von den Werbeabteilungen mancher Tourismusregion in jüngster Zeit etwas überstrapaziert und damit seiner ursprünglichen Aussage beraubt.

  • Urlaubsplaner Kleine Flüsse: Diemel-Radweg
    Durch das idyllische Flusstal von Willingen zur Weser

    29.06.2011Der Diemel-Radweg misst nur knapp über 110 km. Sportliche Radler schaffen das an einem Tag. Aber wer will das schon? Zumal es neben stillen Wiesentälern und Waldregionen einiges ...

  • Frankreich: Von Lyon nach Nizza
    Auf Nebenstraßen zum Mittelmeer

    20.12.2012Von Lyon an die Côte d'Azur führen viele Routen. Am spannendsten sind die vielen kleinen Nebenstrecken.

  • Tourentipps für Winterradler
    Radtour über Venedigs Inseln

    04.12.2020Inselhopping mit Fahrrad und Fähre zwischen Chioggia und Venedig

  • Urlaubsplaner Geheimtipps Österreich: Grenzlandradweg
    Grenzfahrt im Mühlviertel

    26.04.2012Sanfte Hügel und dichte Wälder prägen den Grenzlandradweg zwischen Bayern und Böhmen

  • Bodensee-Königssee-Radweg
    Schwäbisch-bayerisch vom Bodensee zum Kochelsee

    28.05.2020Der erste Abschnitt des Bodensee-Königssee-Radwegs vom Bodensee an den Kochelsee führt panoramareich am Alpenrad entlang

  • Urlaubsplaner Ostseeküste: Von Flensburg nach Lübeck
    410 Kilometer Fernradweg der sanften Art

    26.06.2012Das Meer und die Kultur der Küstenorte stehen im Vordergrund, auf den flachen, asphaltierten Wegen rollt das Rad fast von selbst.