Radfahren in Rheinland-Pfalz: Glan-Blies-Radweg

Zwei-Flüsse-Tour durchs Saarland und die Pfalz

Los geht’s in Frankreich, im lothringischen Sarreguemines, wo die Blies in die Saar mündet. Durchs östliche Saarland und die Nordpfalz ins Naheland verläuft der Glan-Blies-Radweg.

Armin Herb am 22.10.2013
Germany Travel

Der Bliesgau war bis in die 1920er Jahre ein beliebtes Weingebiet, dem aber Reblaus und Mehltau den Garaus machten. Seit 2009 versuchen Winzer dort den Weinbau zu reaktivieren. Über weite Strecken verläuft der Radweg komfortabel auf stillgelegten Bahntrassen, wie der Glantalbahn. Als erster Stopp lockt Blieskastel mit seiner barocken Altstadt, lohnenswert sind auch die Schlossberghöhlen in Homburg, Europas größte Buntsandsteinhöhlen. Ab Homburg biegt man ein ins Glantal. Hinter Schönenberg-Kübelberg lohnt ein Abstecher zum Ohmbachsee und zum Diamantschleifermuseum. Auf dem Disibodenberg, wo Hildegard von Bingen lebte und wirkte, ist die Nahemündung schon in Sicht. An der Ausleihstation der Fahrraddraisinenbahn in Staudernheim mündet der Glan-Blies-Radweg schließlich auf den Nahe-Radweg.

Charakter
Der Glan-Blies-Radweg verläuft fast ausschließlich auf eigenen Wegen, zum großen Teil auf ehemaligen Bahntrassen. Die Topografie reicht von flach bis hügelig. Das Logo des Glan-Blies-Radweges ist jedoch durchgängig verwendet. Für Kinder ist die gesamte Strecke ab ca. 12 Jahren empfehlenswert.

 

Anreise mit den Bahn

Bahnhöfe in Sarreguemines, Blieskastel, Homburg, Glan-Münchweiler, Staudernheim. www.der-takt.de

Radlerfreundliche Unterkünfte
Klosterschenke in Blieskastel, www.klosterschenke-blieskastel.de 
Pfälzer Hof in Lauterecken, www.pfaelzer-hof.de
Weitere Adressen unter www.bettundbike.de

Karten & Literatur
Verlag PublicPress Radwanderkarte „Glan-Blies-Radweg“ 1:50.000 zu 4,95 Euro.

Auskunft
www.gastlandschaften.de 
www.radwanderland.de 
www.pfalz.de/freizeit-und-erleben/glan-blies-radweg 

Artikelstrecke 5/2013 Urlaubsplaner Weinregionen


Armin Herb am 22.10.2013

Das könnte Sie auch interessieren


Anzeige