Zwischen Isar und Englischem Garten Zwischen Isar und Englischem Garten Zwischen Isar und Englischem Garten

Radtouren in München

Zwischen Isar und Englischem Garten

  • Armin Herb

München möchte gerne „Radlhauptstadt“ sein. So wünscht es sich eine Kampagne der Stadt. Das Ziel ist zwar noch nicht erreicht, aber immerhin warten 1200 Radkilometer auf die Stadtradler.

Münchens Sehenswürdigkeiten lassen sich gut mit dem Fahrrad ansteuern, auch die cityfernen Spots wie Schloss Nymphenburg und Olympiapark. In der Fußgängerzone zwischen Stachus, Marienplatz und Odeonsplatz heißt es allerdings schieben – aus Sicherheitsgründen. Münchens Plus sind die attraktiven Freizeitziele im Umland, die man z.B. entlang der Isar oder durch die Wälder im Süden erreicht. Dorthin führen auch einige organisierten Touren – falls man der guten Beschilderung nicht traut.

Radfreundliche Hotels: kleines Hotel garni in der Kidlerstraße. www.hotelbauer-muenchen.de
Radverleih/Stadttouren: www.cycleclinic.de (Verleih); www.stadtvogel.de
Tourenplanung: Routenplaner auf www.muenchen.de
Veranstalter: www.rueckenwind.de
Reiseangebot: 5 Tage "München Sternfahrt" mit rund 100 km durch die Bayernmetropole kosten ab 375 Euro.
Fernradweg: www.isarradweg.de

Tour-Tipp: 29 Radtouren unterschiedlciher Länge hat der Münchner Verkehrsverbund ausgearbeitet. Bike und S-Bahn werden dabei kombiniert. Die detailierten Beschreibungen finden sich im Internet unter www.mvv-muenchen.de

Themen: MünchenRadtouren


Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Tourplaner UNESCO Welterbe
    Liechtenstein-Radroute

    07.04.2020Die rund 95 km lange Radrunde führt in die Kulturlandschaft Lednice-Valtice, die mit ihren rund 150 qkm als größter Landschaftspark Europas gilt und seit 1996 UNESCO-Welterbe ist.

  • Basilikata - Durch Italien von West nach Ost
    Ruhiges, wildes Entdeckerland in Italiens Süden

    15.12.2011Süditalien ist bei Radfahrern noch weitgehend unbekannt. Chefredakteur Tom Bierl ging in der Basilikata auf Erkundungstour und erlebte ein sportliches Radlerland voller ...

  • Radtouren fürs lange Wochenende
    Töddenland-Radweg

    10.04.2015Die Wege der Kaufleute – Qualitätsradroute zwischen Münsterland und Emsland.

  • Schnuppertouren in Deutschland
    Selztal-Radweg

    04.08.2020Der Selztal-Radweg verläuft auf 68 Kilometern von der Selzquelle zum Rhein. Eine Entdeckungstour auf Rädern durch Rheinhessen

  • Urlaubsplaner Übersee (TREKKINGBIKE 6/2005)
    Fern & sicher

    18.09.2007Radreisen in fernen Ländern sind alles andere als ein All-Inclusive-Urlaub. Selbst Teilnehmer einer Pauschalreise sollten sich mit den Gegebenheiten vertraut machen.

  • ADFC-5-Sterne-Tour: Main-Radweg
    530 km Qualitätsradroute mit höchster Auszeichnung

    30.10.2012Die Richtung wechselt öfters: einmal nach Süden, einmal nach Norden, dann wieder nach Süden. Aber Genuss und Qualität bleiben.

  • Teneriffa
    Abenteuer Kanaren

    21.02.2008Wüstensand und Meeresstrand, Hochgebirge und Dschungel, weite Wälder und bizarre Felsen – gerade bei ausgedehnten Radtouren erschließt sich Teneriffas landschaftliche Vielfalt. ...

  • Griechenland: Kreta
    Kreta bietet Kultur und sportliche Herausforderung

    26.04.2012Wo die erste Hochkultur Europas entstand, möchte jeder Reisende einmal gewesen sein. Unser Autor Daniel Simon hat eine 10-tägige Radreise auf Kreta ausgearbeitet.

  • Schottland
    Per Rad durch die Highlands

    26.08.2010Eine logische Linie läuft einmal quer durch Schottland: The Great Glen, der große Graben zwischen Inverness und Fort William. Wer dann an der Westküste angekommen ist, verlängert ...