235 Kilometer in „Klein-Skandinavien“ 235 Kilometer in „Klein-Skandinavien“ 235 Kilometer in „Klein-Skandinavien“

Urlaubsplaner Ostseeküste: Rund um Bornholm

235 Kilometer in „Klein-Skandinavien“

  • Trekkingbike

Bornholm ist ein bisschen Klein-Skandinavien vereint auf einer Insel in der Ostsee, mit Meer, Strand, Wald, Feldern, Felsen, Hügeln und kleinen Fischerdörfern.

Da die Insel nicht allzu groß ist, lässt sich alles problemlos mit dem Fahrrad erreichen. Die größten Entfernungen sind in Ost-West-Richtung 31 km und in Nord-Süd-Richtung 45 km. Die Radweginfrastruktur kann sich sehen lassen.

Charakter

Die gesamte Ostseeinsel Bornholm umfasst ein Netz von rund 235 km ausgeschilderten Radwegen, die auch auf weiten Strecken flach, verkehrsfrei und familientauglich sind. Allerdings sind nicht alle Wege asphaltiert. Die roten Linienbusse nehmen bis zu vier Fahrräder mit.

Strecke

Bornholm-Umrundung, 115 km, leicht. Empfehlenswert in 2–3 Tagesetappen.

Anreise

Im Sommer verkehrt eine Fähre von Sassnitz auf Rügen nach Rønne, Air Berlin fliegt von Berlin.

Rad-Service

Radverleih (auch E-Bikes) und Reparaturmöglichkeiten u.a. unter http://www.bornholms-cykeludlejning.dk

Radfahrer-Hotels

Fahrradfreundliche Gastgeber sind z.B. Pension Langebjerg in Sandvig und Strandhotellet in Allinge. Weitere Adressen unter http://www.bornholm.info/de

Veranstalter

Radreise-Angebote z.B. bei http://www.bornholmtours.com und http://www.upplevelsepaket.se/de

Karten/Literatur

Kompass Rad- und Wanderkarte „Bornholm“ 1:50.000, 8,95 Euro.

Gehört zur Artikelstrecke:

480 Kilometer von Ahlbeck nach Danzig


  • Urlaubsplaner Ostseeküste: Von Flensburg nach Lübeck
    410 Kilometer Fernradweg der sanften Art

    26.06.2012Das Meer und die Kultur der Küstenorte stehen im Vordergrund, auf den flachen, asphaltierten Wegen rollt das Rad fast von selbst.

  • Urlaubsplaner Ostseeküste: Rund um Bornholm
    235 Kilometer in „Klein-Skandinavien“

    13.03.2020Bornholm ist ein bisschen Klein-Skandinavien vereint auf einer Insel in der Ostsee, mit Meer, Strand, Wald, Feldern, Felsen, Hügeln und kleinen Fischerdörfern.

  • Urlaubsplaner Ostseeküste: Schwedische Kustlinjen
    565 Kilometer Fernradweg von Västervik bis Öregrund

    27.06.2012Ostsee total. Weite Strecken der Kustlinjen-Fernradroute winden sich entlang der Küste zwischen Västervik und Öregrund. Und mittendrin liegt die Hauptstadt Stockholm, um die ...

  • Urlaubsplaner Ostseeküste: Polens Ostsee
    480 Kilometer von Ahlbeck nach Danzig

    27.06.2012Polen-Spezialist Detlef Kaden ist ehrlich: Wer von der perfekten Infrastruktur deutscher Fernradwege verwöhnt ist, wird zwischen Usedom und Danzig nicht selten auf die Probe ...

  • Urlaubsplaner Ostseeküste: Finnische Königstraße
    253 Kilometer Fernradweg zwischen Turku und Helsinki

    27.06.2012Die Königstraße (finnisch: Kuninkaantie) war seit dem 14. Jahrhundert eine der wichtigsten Verkehrs- und Postrouten Nordeuropas im Rahmen des Schwedischen Reiches.

  • Urlaubsplaner Ostseeküste: Åland-Archipel
    252 Kilometer-Runde in der finnischen Inselwelt

    27.06.2012Genau 6757 Inseln bilden das Archipel zwischen Schweden und Finnland am Eingang des Bottnischen Meerbusens. Obwohl zu Finnland gehörend ist die Amtssprache schwedisch. Strände und ...

  • Urlaubsplaner Ostseeküste: Dänische Ostseeroute
    Die schönste Fahrradroute Dänemarks umfasst 800 Kilometer

    13.03.2020Die Werbung ist hier gar nicht übertrieben. Die „Østersøruten“ darf sich wirklich als die schönste Fahrradroute Dänemarks bezeichnen.

Themen: BornholmDänemarkRadtouren

  • 1,99 €
    UP Ostesee Bornholm

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • England: Cornwall
    208 Kilometer auf dem Cornish Way

    06.04.2013Cornwall, das Land am Meer, mit seinen rauen Steilküsten, langen Sandstränden, kleinen Fischerdörfern und weiten unberührten Landstrichen ist fast schon kitschig-schön und bildet ...

  • Die schönsten Radtouren im Burgenland: Neusiedler See
    Seepromenade

    17.03.2020Der Neusiedler See bietet rundherum einen der besten Radwege Europas. Viele weitere interessante Radrouten führen durch die Weingärten und den Nationalpark im Seewinkel, der bis ...

  • Urlaubsplaner Wochenendtouren: Colmar/Elsass
    Weinberge und Winzerorte

    03.04.2008Rund um das Fachwerkstädtchen fährt man durch flache Auen, sanft hügelige Weinberge, aber auch mal auf anstrengenden Mittelgebirgsstrecken.

  • Zeitreise - Kuba, ein Land ohne Autos
    Ein Erfahrungsbericht aus einer anderen Welt

    05.02.2007„Planen, Planen, Planen“ – wer Kuba auf eigene Faust mit dem Rad erkunden möchte, muss nicht nur einige Brocken Spanisch sprechen. Die Vorbereitung zu Hause ist das Wichtigste ...

  • Schweiz: Rhône-Radweg
    Vom Rhône-Gletscher bis zum Genfersee

    28.06.2010Schweizer Hochgenuss: Von der Quelle am Furkapass sprudelt die Rhône in den Genfersee.

  • Schnuppertouren in Deutschland
    Inn-Salzach-ArchitekTour

    04.08.2020Die Flüsse Inn und Salzach waren einst begehrte Handelsrouten und machten die Städte am Ufer reich. Die Inn-Salzach-ArchitekTour widmet sich dem typischen Baustil der Region mit ...

  • 20 Fahrradtouren im Salzburger Land
    Rad-WM-Strecke – Fahrradtour auf Spuren der Profis

    17.04.2014Ergänzend zum Salzburger Land Reise-Spezial haben wir hier zusätzlich die genaue Karte zur Radtour, sowie die GPS-Daten als gpx-Track für unsere Leser hinterlegt.

  • Frankreich erfahren
    Eine Umrundung mit dem Postrad

    21.02.2013Ein stählernes, gelb-lackiertes Postrad mit Einspur-Gepäckanhänger – mit diesem auffälligen Vehikel schafft es der Reise-Autor Thomas Bauer spielend, auf seiner Runde um ...

  • Urlaubsplaner Wein & Wellness: Chiemgau
    Rund ums bayerische Meer

    20.09.2013Wenn Mozart schon ein Fahrrad gehabt hätte, wäre er bestimmt damit durch diese Region gefahren. Auf jeden Fall liebte er das Chiemgau mit seinen Seen, den schmucken Dörfern und ...