252 Kilometer-Runde in der finnischen Inselwelt 252 Kilometer-Runde in der finnischen Inselwelt 252 Kilometer-Runde in der finnischen Inselwelt

Urlaubsplaner Ostseeküste: Åland-Archipel

252 Kilometer-Runde in der finnischen Inselwelt

  • Trekkingbike

Genau 6757 Inseln bilden das Archipel zwischen Schweden und Finnland am Eingang des Bottnischen Meerbusens. Obwohl zu Finnland gehörend ist die Amtssprache schwedisch. Strände und kleine Küstenorte prägen das tägliche Bild.

Die Schären sind alle durchweg ziemlich flach und klein, eignen sich aber trotzdem hervorragend für Radtouren. Denn zwischen den Schären verkehren Fähren. Allerdings sollte man sich zuvor etwas mit den Fahrplänen vertraut machen und in den Sommermonaten eventuell sogar einen Platz für sich und sein Rad reservieren.

Charakter

Die Inseln sind zahlreich, flach und meistens klein. Der Autoverkehr hält sich in Grenzen.

Strecke

Åland-Runde 252 km, leicht
Mariehamn – Lemland – Lumparland – Seglinge – Kumlinge – Vårdö – Prästö – Sund – Saltvik – Tjudö – Isaksö – Skarpnatö – Hammarland – Eckerö – Tsarens – Torp – Mariehamn.

Anreise

Fähren und Flüge u.a. von Stockholm, Turku und Helsinki. Im Juni, Juli, August verkehren mehrere Fahrradfähren (Tel. 00358-18-37 227 und 00358-400-229 149) zwischen einigen Inseln, ansonsten reguläre Schären-Fähren von Alandstrafiken, die man in der Hochsaison sicherheitshalber vorreservieren sollte.


Beste Reisezeit Mitte Juni bis Ende August

Radfahrer-Hotels

Adressen unter http://www.visitaland.com/de

Rad-Service

Radverleih und Service finden sich vor allem in Mariehamn.

Veranstalter

Nordic Holidays http://www.nordic-holidays.de

Karten/Literatur

Landkarten „Ahvenanmaa Turun Saaristo“ Ålandinseln 1:100.000 für ca. 20 Euro.

Edition Elch „Finnland: Aland-Inseln“, 288 Seiten, 18,90 Euro.

Auskunft (allgemein)


http://www.visitaland.com/de


http://www.alandinseln.info

Gehört zur Artikelstrecke:

480 Kilometer von Ahlbeck nach Danzig


  • Urlaubsplaner Ostseeküste: Von Flensburg nach Lübeck
    410 Kilometer Fernradweg der sanften Art

    26.06.2012Das Meer und die Kultur der Küstenorte stehen im Vordergrund, auf den flachen, asphaltierten Wegen rollt das Rad fast von selbst.

  • Urlaubsplaner Ostseeküste: Rund um Bornholm
    235 Kilometer in „Klein-Skandinavien“

    13.03.2020Bornholm ist ein bisschen Klein-Skandinavien vereint auf einer Insel in der Ostsee, mit Meer, Strand, Wald, Feldern, Felsen, Hügeln und kleinen Fischerdörfern.

  • Urlaubsplaner Ostseeküste: Schwedische Kustlinjen
    565 Kilometer Fernradweg von Västervik bis Öregrund

    27.06.2012Ostsee total. Weite Strecken der Kustlinjen-Fernradroute winden sich entlang der Küste zwischen Västervik und Öregrund. Und mittendrin liegt die Hauptstadt Stockholm, um die ...

  • Urlaubsplaner Ostseeküste: Polens Ostsee
    480 Kilometer von Ahlbeck nach Danzig

    27.06.2012Polen-Spezialist Detlef Kaden ist ehrlich: Wer von der perfekten Infrastruktur deutscher Fernradwege verwöhnt ist, wird zwischen Usedom und Danzig nicht selten auf die Probe ...

  • Urlaubsplaner Ostseeküste: Finnische Königstraße
    253 Kilometer Fernradweg zwischen Turku und Helsinki

    27.06.2012Die Königstraße (finnisch: Kuninkaantie) war seit dem 14. Jahrhundert eine der wichtigsten Verkehrs- und Postrouten Nordeuropas im Rahmen des Schwedischen Reiches.

  • Urlaubsplaner Ostseeküste: Åland-Archipel
    252 Kilometer-Runde in der finnischen Inselwelt

    27.06.2012Genau 6757 Inseln bilden das Archipel zwischen Schweden und Finnland am Eingang des Bottnischen Meerbusens. Obwohl zu Finnland gehörend ist die Amtssprache schwedisch. Strände und ...

  • Urlaubsplaner Ostseeküste: Dänische Ostseeroute
    Die schönste Fahrradroute Dänemarks umfasst 800 Kilometer

    13.03.2020Die Werbung ist hier gar nicht übertrieben. Die „Østersøruten“ darf sich wirklich als die schönste Fahrradroute Dänemarks bezeichnen.

Themen: Aland-ArchipelFinnlandRadtouren

  • 1,99 €
    UP Aland

Lesen Sie unser MYBIKE Magazin. Einfach digital in der MYBIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Urlaubsplaner Übersee: Neuseeland
    Naturwunder am Wegesrand

    28.01.2008Wer nach Neuseeland fliegt zum Fahrradfahren, der sollte sich Zeit nehmen. Schon alleine, weil die Anreise sehr lange dauert, und man erst einmal den Jetlag überwinden muss.

  • Burgund
    Für alle Sinne

    21.12.2007Jahrhundertealte Kultur, liebliche Natur und jede Menge kulinarischer Köstlichkeiten. Im Burgund erwartet den Reiseradler einiges an genussvoller Ablenkung.

  • Radreise durch die Oberlausitz
    Rundtour im Dreiländereck Oberlausitz

    28.05.2020Deutschlands östlichste Region hat das kleinste Mittel­gebirge, aber mit Bautzen und Görlitz auch grandiose Stadtensemble und ein überraschend gutes Radwegenetz

  • Urlaubsplaner Geheimtipps Österreich: Bajuwaren-Radweg
    Radweg vom Salzburger Seenland nach Oberbayern

    26.04.2012Der Bajuwaren-Themenradweg informiert in kleinen Museen und auf Schautafeln über die Ur- und Besiedelungsgeschichte des Volksstammes der Bajuwaren in der deutsch-österreichischen ...

  • Urlaubsplaner: Themen-Radwege
    Von Braunkohle bis Papst: acht Radwege mit Botschaft

    21.12.2010Kult-Touren: Viele Radwege bieten weit mehr als nur Routen in schöner Landschaft, etwa Kunst in der Natur oder Zeugnisse der Industriekultur. Wir haben acht Themen-Radwege in ...

  • Urlaubsplaner Tipps der Redaktion: Gotland
    Gotland bietet viele Attraktionen und wenig Autoverkehr

    09.01.2012Fast 3000 Quadratkilometer misst die flache Insel in der Ostsee, etwa 80 km vor der schwedischen Küste in der Mitte zwischen Stockholm und dem baltischen Riga.

  • Urlaubsplaner Deutsche Flüsse (TREKKINGBIKE 2/2007)
    Genuss am Fluss

    07.05.2007Die schönsten Fernradwege Deutschlands verlaufen an einem Fluss entlang. Aber es müssen nicht immer Rhein, Donau oder Elbe sein. Auch die kleineren Flüsse locken mit attraktiven ...

  • Kanalinseln Guernsey, Sark und Alderney
    Elf kleine leichte bis mittelschwere Radrouten

    07.04.2013Ein bisschen Frankreich, aber doch mehr England. Guernsey und seine kleinen Nachbarinseln versprechen eine interessante Mixtur zweier Kulturen, beglückt von einem relativ milden ...

  • Service: Familienradreisen - Veranstalter
    Spezielle Eltern-Kind-Radreisen

    23.04.2012Der Reiseveranstalter Mecklenburger Radtour hat ein Herz für Familien. Er bietet in seinem Programm spezielle Familien-Radreisen an.